PC bootet nicht, wenn USB-Gerät angeschlossen

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard PC bootet nicht, wenn USB-Gerät angeschlossen

    Hi,

    vor ca. einem Jahr hatte ich bereits einen Thread eröffnet, weil mein PC nicht booten wollte, wenn mein USB-Kartenlesegerät angeschlossen war. Sobald ich das Kartenlesegerät ausgestöpselt hatte und auf den "Reset"-Taster gedrückt hatte, startete der PC wieder einwandfrei. Damals kamen wir zu dem Schluss, dass es evtl. daran liegt, dass das Kartenlesegerät defekt ist.

    Heute jedoch ist mir aufgefallen, dass es nicht am Kartenlesegerät liegt. Seit ein paar Wochen habe ich einen "neuen" Drucker (mein alter Epson mit seriellem Anschluss ging kaputt und ich bekam den Canon mit USB-Anschluss von meinem Vater). Wenn ich nun den Drucker anschaltet habe und den PC starte, bleibt er wieder hängen. Und zwar an der Stelle, wo eigentlich "Detecting IDE drives" kommen sollte. Sobald ich den Drucker ausschalte und auf den "Reset"-Taster drücker, läuft der PC wieder einwandfrei.

    Damit weiß ich nun, dass es an meinem PC liegen muss. Hat jemand irgendwelche Lösungsvorschläge?

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: PC bootet nicht, wenn USB-Gerät angeschlossen

    Hi Fabi,

    hast du es schon mal mit einem Chipsatzupdate für dein Board versucht, oder vielleicht sogar mit einem Biosupdate.

    Frisst er denn USB Sticks klaglos ??

    LG

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: PC bootet nicht, wenn USB-Gerät angeschlossen

    Hi,

    ob USB-Sticks funktionieren, kann ich nicht sagen, da ich keinen habe. Mein WLAN-USB-Stick geht auf jeden Fall.
    Eine Information, die evtl. hilfreich ist: In meinem Drucker ist auch ein Kartenleser eingebaut. Könnte es sein, dass der PC nur bei angeschlossenen Kartenlesern nicht bootet?

    Ein BIOS-Update ist zwar verfügbar, aber ehrlich gesagt traue ich mich da nicht ran.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: PC bootet nicht, wenn USB-Gerät angeschlossen

    hmm, streng genommen ist ein Kartenleser ja auch nicht mehr als ein USB Stick oder eine USB-Festplatte.....weiß nicht.... Gibt es für den Kartenleser Treiber, wenn ja such doch da auch mal nen neuen - und mops deinem Vater einen USB-Stick zum testen

    dann mach doch wenigstens ein Chipsatzupdate, dass ist ja harmlos....

    LG

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: PC bootet nicht, wenn USB-Gerät angeschlossen

    Hi,

    für die Kartenleser gibt es keine (neuen) Treiber - weder für den externen Kartenleser, noch für den Kartenleser im Drucker. Mein Vater hat übrigens auch keinen USB-Stick.

    Ein Chipsatzupdate gibt es zur Zeit für meinen PC nicht.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: PC bootet nicht, wenn USB-Gerät angeschlossen

    Schau mal in dein Bios nach der Einstellung: Legacy USB storage detect. Setz das mal auf:disabled.

    Die Einstellung: enabled bewirkt das dein Rechner nach einem bootfähigem USB - Medium sucht, hat bei Kartenleser und Drucker nicht wirklich Sinn. Das soll schon mal einen Rechner verwirren. Wenn du von USB booten willst, kannst du es ja einschalten.

    LG

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: PC bootet nicht, wenn USB-Gerät angeschlossen

    Hi,

    https://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/dance.gifhttps://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/dance.gifhttps://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/dance.gif

    danke für den Tipp, das war die Lösung!

    https://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/dance.gifhttps://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/dance.gifhttps://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/dance.gif

    Ich habe zwar nicht "Legacy USB storage detect" gefunden, aber eine ähnliche Einstellung. Unter "Third boot device" war "USB-FDD" eingestellt. Ich habe die Einstellung auf "Disabled" gesetzt, und siehe da, er bootet. Nebenbei habe ich noch eine andere nützliche Einstellung gefunden, nämlich "State after Power Lost". Damit konnte ich einstellen, dass mein PC von alleine eingeht, sobald ich die schaltbare Steckdosenleiste einschalte. Jetzt musst ich nicht zusätzlich den "Power"-Schalter des PCs betätigen, sondern nur die Steckdosenleiste einschalten.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: PC bootet nicht, wenn USB-Gerät angeschlossen

    Hat ja nur ein Jahr gedauert


    LG

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: PC bootet nicht, wenn USB-Gerät angeschlossen

    Hi,

    dann kann ich mich ja umso mehr freuen.

Ähnliche Themen

  1. HD angeschlossen - unter den Laufwerken nicht auffindbar!

    Von Tonio im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 21:28
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 11:46
  3. USB Gerät wurde nicht erkannt

    Von Flyer1986 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 13:25
  4. Netzwerkkabel nicht angeschlossen

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 13:42
  5. Netzwerkkabel nicht angeschlossen die Zweite!

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 19:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz