WLAN will einfach nicht...=(

14Antworten
  1. #1
    Avatar von TinchenBs
    TinchenBs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6

    Standard WLAN will einfach nicht...=(

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe mich schon endlos durch diese Seite geklickt, und habe einiges gelernt. Aber trotzdem komme ich nicht weiter. Also...Mein Vater hat das Routermodel Speedport W 700V, und geht darüber mit Kabel ins Internet.
    Ich habe schon länger einen Laptop (Fujitsu Esürimo Mobile V5515), natürlich möchte ich nun über den Router auf das Internet zugreifen koennen. Er hat WLAN integriert, nur finde ich in der Systemsteuerung nichts um Automatisch nach einer WLAN Verbindung zu suchen oder ähnliches. Habe mich schon durch Alles durchgeklickt, nur komme ich nicht weiter. In der Systemsteurung finde ich zwar das Menü "Ein Drahtlosnetzwerk installieren" aber es passiert nichts, wenn ich diesem Assistenten folge.Ach, mein Betriebssystem ist Windows Xp. Ich habe nun schon den Computernamen, und die Arbeitsgruppe auf die Meines Vaters abgestimmt, und die beiden Ip adressen, Gateaway etc aufeinander abgestimmt. Aber dann läuft internet wiederrum bei meinem Dad nicht. Mein Bruder hat Ahnung von Pc`s, hat selbst einen Laptop (Vista), mit dem er auf den Router zugreifen konnte, als er noch hier gewohnt hat. Er wollte mir das Einrichten und kam nicht weiter. Ich versuche nun schon seit bestimmt 2 Monaten diese blöde Verbindung herzustellen. Ich hoffe das sind genug Informationen? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand versuchen würde zu helfen. Vielen lieben dank im vorraus!
    Lg, Tina

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: WLAN will einfach nicht...=(

    Hallöchen,

    ist den bei dir das WLAN eingeschaltet. Bei manchen Laptops muss man das WLAN erst durch einen Schalter am Gerät oder durch eine bestimmte Tastenkombination einschalten. Wenn das WLAN an deinem Laptop an ist, dann müsste dein Laptop auch melden das ein drahtloses Netzwerk in Reichweite ist, auch wenn er vielleicht noch keine Verbindung herstellen kann. WLAN am Router ist ja wohl noch aktiviert oder?

  3. #3
    Avatar von TinchenBs
    TinchenBs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6

    Standard Re: WLAN will einfach nicht...=(

    Huch, da schaut man mal eine Weile nicht drauf, da bekommt man eine Antwort. Ja, ist aktiviert am Laptop, als auch beim Router. Aber er zeigt mir nichts an (Laptop)...Ich weiss einfach nicht weiter. Denn wenn ich des assistenten zur installation eines Drahtlosnetzwerkes ausführe, passiert nichts, er zeigt mir in den Netzwerkverbindungen nichts neues an. Nur die Lan Hochgeschwindigkeitsverbindung, für die ein Kabel nötig ist, welches ich nicht habe.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: WLAN will einfach nicht...=(

    Man kann seine W-LAN-Signatur durch eine Einstellung im Router verstecken (damit nicht jeder sieht, dass dort ein W-LAN-Netz ist). Ist diese Option in eurem Router aktiviert?

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: WLAN will einfach nicht...=(

    Hallöchen,

    vielleicht wäre es da auch sinnvoll mal im Router alle Verschlüsselungen und Sicherheitsmaßnahmen für das WLAN auszuschalten, um erst mal eine Verbindung einzurichten. Könnte ja auch ein Mac-Adressen-Filter noch aktiv sein...

  6. #6
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: WLAN will einfach nicht...=(

    Da diese Geschichte zu umfangreich ist, wäre es wieder einmal zeit für TeamViewer ...
    Informationen gibt es hier: TeamViewer.de
    Ich würde mich zur Verfügung stellen wenn du mir sagst wann du online bist (evlt. mir eine PN schreiben, dass wir was ausmachen)

    EDIT:
    Dazu solltest du dich mit Kabel an den Router hängen damit du auch mit deinem Laptop online gehen kannst sonst kann ich ja nicht drauf zugreifen.

  7. #7
    Avatar von TinchenBs
    TinchenBs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6

    Standard Re: WLAN will einfach nicht...=(

    Ich glaube ich habe das problem gefunden! Aber ich bin mir nicht ganz sicher. Der Treiber für meine WLAN Card scheint nicht drauf zu sein, und installieren kann ich sie nicht, da es eine .exe Datei enthält, und mein laptop sie nicht öffnet. Er richtet ja gar kein Drahtlosnetzwerk ein, egal wie oft ich diese Funktion über systemsteuerung öffne. Könnte es dass sein, sehr wahrscheinlich, oder? vielleicht Jemand dazu eine Lösung? aber vielen lieben dank für eure Hilfe! Ich habe gerade mal die genaue Bezeichnung eingegeben WLAN mini card D2301 bei google, mehrere Forumsbeiträge waren dabei, dass sie die bei der Software enthaltende .exe datei nicht öffnen koennen um es zu installieren, genauso wie ich! Was nun? Das hält sich mit dem neuen heruntergeladenem von der hersteller Software genauso !

  8. #8
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: WLAN will einfach nicht...=(

    Was du noch schauen könntest wäre ob es am Laptop eine Taste gibt um WLAN ein und auszuschalten ob es auch wirklich eingeschalten ist .. ist auch oft eine Fehlerquelle.

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: WLAN will einfach nicht...=(

    Hallöchen,

    wenn der Treiber nicht installiert ist, dann müsstest du ja im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät angezeigt bekommen und es dürfte kein Eintrag für die WLAN-Karte vorhaben sein. Eventuell ist auf de Notebook auch für das WLAN eine spezielle Software installiert, dann sind die Windows-Funktionen zum Einrichten einer Verbindung deaktiviert und du mußt die Software verwenden um die Verbindung einzurichten...

    Schau doch mal unter Start - Alle Programme nach ob es dort etwas gibt was nach einer Software für WLAN aussieht...

  10. #10
    Avatar von TinchenBs
    TinchenBs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6

    Standard Re: WLAN will einfach nicht...=(

    Ja, Wlan ist an. Am Router und am Lappi. Ich denke nun wirklich, dass der Treiber das Problem ist, oder? Ich kann die dateien nicht öffnen, die sich dazu in dem Ordner finden. Denn in dem Benutzerhandbuch ist auch ausdrücklich geschrieben, dass man den Treiber manuell installieren soll. Das versuche ich, klappt aber nicht. Ich habe weitere Treiber von der hersteller Cd runtergeladen, da konnte ich in dem Fenster wo das mit "unzip all" war, auch ein Häkchen ins Kontrollkästchen bei "after unzip folders, start setup". Das ging bei dem Treiber für die WLAN Card nicht.

  11. #11
    Avatar von TinchenBs
    TinchenBs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6

    Standard Re: WLAN will einfach nicht...=(

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    wenn der Treiber nicht installiert ist, dann müsstest du ja im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät angezeigt bekommen und es dürfte kein Eintrag für die WLAN-Karte vorhaben sein. ..
    Ja, im Geräte Manager ist ein Gelbes Fragezeichen vor dem eintrag "Ethernet Controler" bei "andere Geräte. Aber das brauche ich doch gar nicht, oder? ich habe schon unter start --> Programme geschaut, aber leider überhaupt nichts gefunden was irgendwie damit zu tun haben koennte. Ach, und die Wlan Card wird auch nicht angezeigt, den namen habe ich über die Hersteller Cd gefunden, um den Treiber runter zu laden.

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: WLAN will einfach nicht...=(

    Hallöchen,

    doch ich denke schon das du dieses Gerät brauchst. das wird nämlich deine WLAN-Karte mit fehlendem Treiber sein. Also einfach mal im Gerätemanager mit der rechten Maustaste anklicken und Treiber aktualisieren oder Treiber installieren (je nachdem was angeboten wird) wählen. Dann Windows allein den Treiber suchen lassen. Mit ein wenig Glück wird da schon ein passender Treiber gefunden. Wenn nicht nicht die automatische Suche verwenden, sondern Windows manuell in das von dir entpackte Verzeichnis führen...

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: WLAN will einfach nicht...=(

    Hi, du könntest auch mal einen anderen Weg gehen. Lass die Software für die Karte mal weg und richte deine Karte über den Gerätemanager ein. Dazu deaktivierst du erst mal den Netzwerk-Controller mit dem gelben Fragezeichen, damit der dich nicht stört.

    Dann mach einen Neustart und schau ob sich unter "andere Geräte" deine W-Lan-Karte vielleicht gemeldet hat. Wenn nicht - auch nicht schlimm. Dann gest du eben auf die Eigenschaften von "andere Geräte" und aktualisierst den Treiber. Als Speicherort bietest du ihm den Ordner an wo du deine Dateien der W-Lan-Software entpackt hast. Wenn wer das schluckt solltest du nach einem Neustart eigentlich deine W-Lan-Karte finden und auch über Windows dein Drahtlosnetzwerk einrichten können.

    Die Software von der W-Lan-Karte brauchst du nämlich nicht zwingend. Nur die Treiber und das sind keine .exe-Dateien.

    LG

    EDIT: UUUPS, Dirk war schneller, aber er hat ja das gleiche vorgeschlagen

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: WLAN will einfach nicht...=(

    Hallöchen,

    Dazu deaktivierst du erst mal den Netzwerk-Controller mit dem gelben Fragezeichen
    also das habe ich ne ganz andere Meinung zu. Ich denke mal das dieser Netzwerk-Controller mit dem gelben Fragezeichen genau die WLAN-Karte ohne installierten Treiber ist...


  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: WLAN will einfach nicht...=(

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    Dazu deaktivierst du erst mal den Netzwerk-Controller mit dem gelben Fragezeichen
    also das habe ich ne ganz andere Meinung zu. Ich denke mal das dieser Netzwerk-Controller mit dem gelben Fragezeichen genau die WLAN-Karte ohne installierten Treiber ist...

    hm, hab den Post eben noch mal gründlich gelesen....kann schon sein. Ich war von zwei Einträgen ausgegangen, das kann aber auch nur ein Eintrag sein, nämlich unter andere Geräte der ethernet Controller.

    Dann natürlich nicht deakivieren

Ähnliche Themen

  1. Ich komme einfach nicht ins Internet...

    Von Iduna im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 19:21
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 23:46
  3. WLAN Stick geht einfach aus

    Von SweeTBeaR im Forum WLAN
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 17:52
  4. Xp installieren klappt einfach nicht -.-

    Von AlbertEinstein im Forum Windows XP
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 08:11
  5. PC bootet einfach nicht mehr

    Von Gilgorad im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 00:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz