Meine CD-/DVD-Laufwerke werden nicht gefunden

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Kalle2008
    Kalle2008 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2008
    Beiträge
    2

    Standard Meine CD-/DVD-Laufwerke werden nicht gefunden

    Hallo,

    wer kann mir helfen, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Seit ein paar Tagen kann mein System die CD-/DVD-Laufwerke nicht mehr erkennen. Sie erscheinen im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen. Unter Eigenschaften steht dann folgendes:

    Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code 41)
    Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten


    Ich habe alles mögliche ausprobiert. Unter Problembehandlung im Gerätemanager lässt sich das Problem nicht lösen.
    Desweiteren habe ich auch schon hier im Forum nachgeschaut, habe ein ähnliches Thema gefunden und danach gehandelt. d. h. ich habe die Treiber im Gerätemanager deinstalliert, anschließend das System neu gestartet, dann waren die Treiber plötzlich wieder drin, jedoch weiterhin mit einem gelben Ausrufezeichen.

    Ich bitte dringendst um Abhilfe, denn ich mache derzeit wegen läner anhaltender Arbeitslosigkeit einen Onlinekurs und muss dabei laufend meine CD-/DVD-Laufwerke benutzen.

    Vielen Dank im Voraus für eventuelle Unterstützung.

    mfg

    Kalle2008

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Meine CD-/DVD-Laufwerke werden nicht gefunden

    Hallöchen,

    hast du denn vorher etwas installiert oder deinstalliert? Manche Brennsoftware hat da so ihre Macken und kann bei der Deinstallation solche Fehler hervorrufen. Meist hilft es dann in der Registry bestimmte Schlüssel zu löschen.

    Dazu öffnet man mit Start - Ausführen - regedit den Registrierungseditor und navigiert zu folgendem Pfad:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

    Im rechten Fenster gibt es dann eventuell Schlüssel die Upperfilters und Lowerfilters heißen. Die danneinfach löschen, den Rechner neu starten und mit ein wenig Glück sind die Laufwerke wieder da...

  3. #3
    Avatar von Kalle2008
    Kalle2008 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2008
    Beiträge
    2

    Standard Re: Meine CD-/DVD-Laufwerke werden nicht gefunden

    Hallo Computerdirk,

    vielen Dank für Deine prompte Antwort. Bevor ich allerdings Deinen Hinweisen nachgehe, muss ich folgendes gestehen:

    Vor ein paar Tagen habe ich durch mein auf Automatik eingestelltes WindowsXP-Update das Service Pack 3 installiert, was ich schon seit 3 Jahren, seitdem ich den PC besitze immer getan habe und bisher damit nie schlecht gefahren bin. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass eine Update-Auomatik nicht sinnvoll sei und das das Service Pack 3 noch nicht ausgereift ist. Könnte es vielleicht daran liegen? Desweiteren habe ich ebenfalls vor ein paar Tagen ein Update des DivX-Players installiert. Das ist alles. Könnte jedoch auch schon daran liegen, ich weiß es nicht. Ich eine völlige Niete, was techn. Belange bezüglich eines PC´s angeht, bin einfach nur User.

    Bitte ebenfalls um schnellstmöglich Antwort.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Meine CD-/DVD-Laufwerke werden nicht gefunden

    Hallöchen,

    wenn das Service Pack 3 daran Schuld sein soll, dann müssten die Laufwerke ( es sind doch 2 oder? ) direkt nach dem nächsten Neustart verschwunden sein. Du könntest auch als erste Maßnahme die Laufwerke mal im Gerätemanager löschen und dann den Rechner neu starten.

    Windows müsste die "neuen" Geräte erkennen und dann die Treiber wieder korrekt einbinden.

Ähnliche Themen

  1. CD und DVD Laufwerke werden nicht erkannt .

    Von SCHiFT im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 14:13
  2. CD-Laufwerke werden nicht erkannt

    Von Sleepless im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 15:26
  3. Laufwerke werden nicht angezeigt

    Von wurstebrei im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 18:15
  4. CD und DVD Laufwerke werden nicht mehr erkannt

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 16:26
  5. Laufwerke werden mehr nicht erkannt

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 12:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz