Update für Mozilla Firefox

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Update für Mozilla Firefox

    Hallo an alle,
    ich erhielt vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, von dem ich einen Newsletter erhalte, die Nachricht,
    daß Firefox wegen einer Sicherheitslücke ein neues Update herausgebracht hat, das entweder manuell oder automatisch heruntergeladen wird.
    Ich habe bisher ein automatisches Update noch nicht erhalten. Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Einstellung.
    In der Rubrik "Erweitert" habe ich eingestellt:
    "Wenn Updates für Firefox gefunden werden, nachfragen, was getan werden soll".
    Ist das richtig, oder soll ich ankreuzen: "Das Update automatisch herunterladen und installieren"?
    Ich würde mich wieder riesig freuen, wenn ihr mir einen Rat gebt.
    Schöne Grüße
    Fayana

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Update für Mozilla Firefox

    Hi,

    genau....

    im Fall des Browsers solltest du immer die Updates automatisch suchen und installieren lassen. Die allermeisten Update schließen Sicherheitslücken und Inkompatibilitäten, dementsprechend sind diese Updates sehr sinnvoll.

    Mein Firefox hat den Stand 3.03.

    Was sagt den deiner ?( Klick Hilfe über Mozilla Firefox)

    LG

  3. #3
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Re: Update für Mozilla Firefox

    Hallo Q-Max,
    danke für deine Nachricht.
    Ich habe sofort die Änderung vorgenommen. Jetzt sollte ich die Updates automatisch erhalten.
    Ich habe Firefox 3.0. Sollte ich den neuen (3.03) herunterladen?
    Wird hierbei der 3.0 automatisch gelöscht und durch den 3.03 ersetzt? Oder muß ich den alten erst löschen?
    Oder erhalte ich durch das Update jetzt die neueste Version (3.03)?
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag , herzlichen Dank für deine Hilfe und
    schöne Grüße
    Fayana

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Update für Mozilla Firefox

    Hallöchen,

    du brauchst die installierte Version des Firefox nicht vorher zu entfernen. Einfach das Update durchführen. So bleiben Favoriten und Einstellungen erhalten.


  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Update für Mozilla Firefox

    Hi,
    wie Dirk schon geschrieben hat, einfach jetzt und in Zukunft die Updates zulassen. Du merkst davon fast nichts, außer das vielleicht ADD-ONS deaktiviert werden, weil sie nicht mit der neuen Version kompatibel sind. Darüber wirst du aber auch per Einblendung eines Fensters informiert. Aber auch die werden meist ein paar Tage später wieder aktualisiert. Das macht überhaupt keine Probleme und es gehen auch keinerlei Daten verloren.

    LG

  6. #6
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Re: Update für Mozilla Firefox

    Hallo computerdirk und Q-Max,
    herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Ich habe die entsprechenden Einstellungen vorgenommen, nämlich automatische Updates zuzulassen.
    Jetzt müßte ich diese also automatisch erhalten? Oder muß ich noch etwas dazu tun?
    Danke vielmals; ich bin so froh, daß es dieses wunderbare Forum mit so lieben Helfern gibt!
    Viele schöne Grüße
    Fayana

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Update für Mozilla Firefox

    Moin,
    ich bin mir nicht sicher, ob du die Updates auch nachgeliefert bekommst, sondern vielleicht erst in Zukunft nach der Umstellung. Ich würde deshalb einfach manuell den 3.0.3 holen und dann auf das nächste Mal warten.
    Ich bevorzuge allerdings die andere Option: Benachrichtigen lassen und dann selbst abholen.

  8. #8
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Re: Update für Mozilla Firefox

    Hallo schmidtchen,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Bitte kannst du mir sagen, wie ich die Updates abholen soll?
    Ich habe bisher mit dem Internetexplorer gesurft und dieser war für Updates automatisch eingestellt.
    Mit dem Firefox Browser habe ich noch nicht so viel Ahnung und weiß deshalb nicht, wie ich die Updates herholen soll.
    Ich habe auf der Website nichts gefunden außer dem Button "herunterladen". Doch herunterladen brauche ich ja nicht.
    Herzlichen Dank im voraus
    und schöne Grüße
    Fayana

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Update für Mozilla Firefox

    Klick auf Hilfe Firefox aktualisieren...
    Dann sollte dein Firefox wieder auf dem neusten Stand sein .

  10. #10
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Re: Update für Mozilla Firefox

    Hallo Spyx,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich bin sofort deinem Rat gefolgt und habe Hilfe angeklickt. Doch die Funktion "Firefox aktualisieren" ist ausgegraut, also
    nicht verfügbar.
    Habe ich etwas falsch gemacht (evtl. bei der Einstellung von Firefox)?
    Danke im voraus und schöne Grüße
    Fayana

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Update für Mozilla Firefox

    Hi,
    was machst du den da komisches

    Also, warum manuelle aktualisieren bei dir nicht aktiv ist, kann ich nicht sagen, ich konnte das bei mir nicht nachvollziehen.

    Anderer Weg: Auf die Mozilla-Seite gehen und den Firefox 3.03 runterladen und installieren. Der wird automatisch über den bestehenden installiert und es bleibt alles erhalten. Und dann schau mal ob du danach die Option für manuelle Updates zur Verfügung hast.

    LG

    EDIT: besteht eventuell die Möglichkeit das du ein eingeschränktes Benutzerkonto benutzt ??

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Update für Mozilla Firefox

    Moin,
    ich wollte doch keine Verwirrung stiften. Beim Firefox hat man doch die Option, wie bei den MS-Updates auch, entweder die "vollautomatische" zu wählen oder sich erst mal benachrichtigen lassen, dass welche vorliegen.
    Mir ist es grundsätzlich erst mal lieber, wenn ich vorab informiert werde als das im Hintergrund ohne mein Einverständnis etwas abläuft.
    Beim FF ist das über 'Extras' > Einstellungen >Button 'Erweitert' > Register 'Update' hier auszuwählen >>[attachment=0:2tzxe997]Unbenannt.JPG[/attachment:2tzxe997]

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Update für Mozilla Firefox

    @schmidtchen: die Einstellungen bei den automatischen Updates haben aber keinen Einfluss darauf, dass die manuelle Aktualisierung über das Hilfemenü nicht aktiv ist. Das hab ich ausprobiert

    LG

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Update für Mozilla Firefox

    Moin @ Q-Max,
    ich vermutete es und gut das du es getestet hast.

  15. #15
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Re: Update für Mozilla Firefox

    Hallo Q-Max, hallo schmidtchen,
    vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe.
    Gestern abend ist es mir wie ein Geistesblitz eingefallen. Ich surfe ja im eingeschränkten Benutzerkonto und hätte doch die Updates im Admin-Konto ziehen müssen!
    Wie konnte ich nur so dumm sein!
    Herzlichen Dank für eure liebe Hilfe, schön, daß es euch gibt.
    Fayana

  16. #16
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Re: Update für Mozilla Firefox

    Hallo, ich bin's noch mal,
    ich konnte mir die Updates (natürlich im Admin-Konto) problemlos downloaden.
    War völlig easy.
    Tschüß und danke
    Fayana

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Update für Mozilla Firefox

    Hi,
    das würde ja bedeuten das im eingeschränktem Konto tatsächlich keine Updates geliefert werden. Das ist ja eine bescheuerte Einstellung.....

    LG

  18. #18
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Update für Mozilla Firefox

    Das hat den Vorteil, dass man den Browser nicht kapern kann.

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Update für Mozilla Firefox

    na ja, muss ja auch nicht immer alles automatisch gehen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Mozilla Firefox

    Von Alandinho im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 11:51
  2. Mozilla Firefox

    Von Hogen im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 17:37
  3. mozilla firefox

    Von distel.hf im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 14:27
  4. Mozilla Firefox UPDATE!

    Von im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 14:06
  5. Mozilla Firefox

    Von im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 17:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz