System viel zu langsam

5Antworten
  1. #1
    Avatar von FilmFreak85
    FilmFreak85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.01.2008
    Beiträge
    22

    Standard System viel zu langsam

    Habe neben meinem Internet-Problem (siehe "Internetexplorer stellt keine Verbindung her", falls mir da noch jemand weiterhelfen kann) noch ein anderes Problem. Habe vor ner Woche meine Festplatte formatiert und Windows neu installiert und alles lief wieder wunderbar, nachdem ich vorher etliche Probleme hatte. Und plötzlich ist die Kiste so lahm wie nie zuvor. Vor 2 Tagen war noch alles super. Am schlimmsten ist, das sich der Windows Explorer aufhängt, wenn ich einen Ordner öffne, in dem viele Dateien enthalten sind. Das gleiche passiert auch, wenn ich Dateien aus dem Internet speichern will und den Zielordner wählen will. Erst sucht er (Taschenlampe), dann bleibt das Taschenlampensymbol hängen und dann geht gar nichts mehr. War vor 2 Tagen alles noch kein Problem und plötzlich das. Aber auch sonst arbeitet die Kiste unendlich langsam. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich Tune Up Utilities angewendet habe und etliche Einstellungen darüber vorgenommen habe? Aber eigentlich ist das Programm ja dazu gedacht, den PC schneller zu machen und nicht langsamer.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Christian

  2. #2
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard Re: System viel zu langsam

    Hallo,
    also nach einer Neuinstallation von Windows würde ich als erstes mal Defragmentieren vielleicht wird es dann auch besser.

    Es könnte natürlich auch an der Partitionierung deiner festplatte liegen.
    Wie Groß ist die Festplatte?
    und wie groß hast du die einzelnen Partitionen gemacht,
    bzw. Primär Partition, Logische Partitionen?

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: System viel zu langsam

    Nach einer Formatierung und einer Windowsinstallation ist eine Defragmentierung ja wohl kaum nötig. Wo soll denn da die Festplatte so fragmentiert sein, dass sich dieses geschwindigkeitstechnisch auswirken könnte.

    Das riecht eher nach einem Hardwaredefekt. Ich würde mal eine Linux-Live-CD reinschieben und schauen ob der Rechner immer noch so langsam arbeitet.

    LG

  4. #4
    Avatar von stulle
    stulle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2008
    Beiträge
    84

    Standard Re: System viel zu langsam

    kanns sein das du viele programme installiert hast die sich beim windowsstart auch mit starten? die bremsen den computer auch aus.. falls ja
    start->ausführen->msconfig->systemstart->alle nicht nötigen häckchen raus

    mfg
    stulle

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: System viel zu langsam

    Hallöchen,

    also wenn das Problem erst nach dem Einsatz von TuneUp Utilities aufgetreten sind, dann würde ich mit dem Tool mal alle Einstellungen wieder auf die Windows-Standard-Einstellungen zurückstellen. Dann hast du ja hoffentlich ein aktuelles Antivirusprogramm auf dem Rechner installiert oder? Wenn nicht schnellstens installieren und den Rechner mal testen.

    Auch eine Überprüfung auf eventuell vorhandene Malware oder Spyware wäre sicher eine sinnvolle Sache. Ich empfehle dafür das Tool Malwarebytes' Anti-Malware in der kostenlosen Version.

    https://www.malwarebytes.org/mbam.php

  6. #6
    Avatar von FilmFreak85
    FilmFreak85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.01.2008
    Beiträge
    22

    Standard Re: System viel zu langsam

    Ooooookay, viele Tips, eins nach dem andern.

    Meine Festplatte hat 180 GB und keine Partitionen.

    Was ist Linux-Live, woher bekommet mans und was mache ich damit?

    Den Weg über msconfig kenne ich, da startet nur, was starten soll.

    Anitivirenprogramm ist Antivir, die neueste Version aber nicht die neuesten Updates, da das nicht funktioniert (siehe mein Internetproblem im entsprechenden Forum).

    Das andere lass ich mal drüberlaufen.

    Was mir auch grade noch einfällt: Das System hängt sich auch manchmal auf, wenn man sich als Benutzer bei Windows anmelden will. Ich gebe zum Beispiel mein Passwort ein, dann steht da ja normalerweise "Benutzereinstellungen werden geladen" und los gehts, aber manchmal steht das eben nicht da und die Kiste hängt.

    Soweit schonmal vielen Dank!!!

    Christian

Ähnliche Themen

  1. WLan viel zu langsam

    Von qwertzuiop im Forum WLAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 14:59
  2. Linux viel zu langsam

    Von telecaster95 im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 21:17
  3. WLAN viel zu langsam

    Von Enzagon im Forum WLAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 20:51
  4. Mein Internet is viel zu langsam...

    Von ThomasD im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 14:35
  5. PC viel zu langsam

    Von Nilivh im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 14:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz