Internetzugang sperren

9Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard Internetzugang sperren

    Moin

    Ich habe kürzlich einen Rechner eingerichtet. Der Familienvater wollte gerne, dass der Internetzugang Passwort geschützt sei.
    Nun da hab ich im Firefox ein Userpasswort eingespielt den IE über die Firewall geblockt und diese wiederum PW geschützt.
    Nun ist es aber ne Frage der Zeit bis seine 8-12 Jährigen Jungs rausfinden das man im einfachen Windowsexplorer eine Adresse eingeben kann und dann surfen kann wie im IE. Komischerweise geht das auch an Firewall vorbei. Was kann ich da tun um das zu unterbinden oder zu blocken?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Internetzugang sperren

    Wenn es nur ein einziger Rechner ist, dann ist er ja direkt an das DSL-Modem angeschlossen. Dann muss man die Verbindung über Windows herstellen. Kann man dort einfach das Feld für das Passwort freilassen, sodass man bei jeder Verbindung zum Internet das Passwort eingeben muss?

  3. #3
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard Re: Internetzugang sperren

    Ne das is n Notebook. Die surfen über W-lan und der Schlüssel ist in WEP 128Bit. Das kann sich keiner merken.

  4. #4
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard Re: Internetzugang sperren

    Hallo,
    Als erstes würde ich auf das Administrator Konto ein Passwort setzen, dann auf das Familienvater Konto ebenfalls eins und dann ein Gast Konto erstellen in den du einfach die Netzwerkkarte deaktivierst. Ich glaube das ist so die einfachste Lösung um das Internet komplett zu sperren.
    Über Gpedit.msc kannst du es in der Benutzerkonfiguration auch machen da muss man sich aber auch erst einlesen da dort gemachte einstellungen sofort übernommen werden, aber dort kannst du für ein Gast Konto jeglichen Internet verkehr sperren.

  5. #5
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard Re: Internetzugang sperren

    Das wäre auch möglich, aber ich hab schon mal eine einfachere Lösung gesehen, kann mich aber nicht mehr daran Erinnern wie das war und auf welcher Site ich das mal gesehen hab. Da hatte ich was in den CMD eingegeben. K.A. was das war.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Internetzugang sperren

    Hi,

    erstmal würde ich die Verschlüsselung auf WPA(2) umstellen, WEP bringt überhaupt nichts.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Internetzugang sperren

    Zitat Zitat von Fabi
    Hi,

    erstmal würde ich die Verschlüsselung auf WPA(2) umstellen, WEP bringt überhaupt nichts.
    @Fabi: das geht aber nur wenn beide alle beteiligten Geräte das können..... und besser WEP als gar nicht verschlüsselt.

    Ich würde aber als zusätzliche kleine Hürde die MAC-Adressen Filterung benutzen - wie gesagt ist auch nur eine kleine Hürde für Einbrecher, aber es ist eine

    LG

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Internetzugang sperren

    Hi,

    jeder mir bekannter WLAN-Router der letzten 3 Jahre kann WPA, also das sollte eigentlich nicht das Problem sein.

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Internetzugang sperren

    Zitat Zitat von Fabi
    Hi,

    jeder mir bekannter WLAN-Router der letzten 3 Jahre kann WPA, also das sollte eigentlich nicht das Problem sein.
    Das mag ja sein, mein Accesspoint ist 2 Jahre alt und kann trotz Firmwareupdate nur WEP. Und meine alte W-LAN Karte konnte auch nur WEP.

    Find ich in meinem Fall aber nicht schlimm, ich wohn auf dem Dorf, alle Nachbarn sind bekannt und wenn hier einer mit nem Auto und nem Laptop auf dem Schoß vor der Tür steht, fällt der schneller auf als der mein W-LAN geknackt hat

    Soll heißen, es gibt durchaus Konstellationen, in denen WEP ausreichend sicher ist. In einer größeren Stadt würde mir das auch nicht reichen.
    LG

  10. #10
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard Re: Internetzugang sperren

    Hey ihr duskutiert hier über die Verslüsselung. Das is doch unwichtig meine Frage ist noch nicht beantwortet.!!!!

Ähnliche Themen

  1. internetzugang

    Von schmidt im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 18:25
  2. Internetzugang

    Von cav23 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 19:09
  3. drahtloser Internetzugang

    Von bonilapalma im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 13:17
  4. Internetzugang für PC sperren!!!!!!!!!!!!!!!

    Von Badman im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 09:38
  5. Probleme mit dem Internetzugang

    Von paulffo im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 12:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz