Knistern in der Soundausgabe

19Antworten
  1. #1
    Avatar von lucid
    lucid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard Knistern in der Soundausgabe

    Hallo, ich habe seit einiger Zeit und 2 Windows-Neuinstallationen eion Knistern in der Soundausgabe, das offenbar entweder von der Prozessorauslastung oder dem Festplattenzugriff abhängt, denn immer wenn ein Programm stark aktiv ist wird es schlimmer. Es ist aber auch ansonsten nie vollständig weg. Hat jemand einen Ahnung woher das kommt und wie ich es abschalten kann?

    PS: Ich habe natürlich als allererstes mal verschiedene Lautsprecher probiert, daran liegts definitiv nicht.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Knistern in der Soundausgabe

    Hallöchen,

    eventuell auch nur ein Kabelbruch des Lautsprecherkabels. Ändert sich denn das Knistern, wenn du am Kabel wackelst? Wann hat das Problem angefangen und was hast du eventuell am Rechner verändert?

  3. #3
    Avatar von lucid
    lucid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard Re: Knistern in der Soundausgabe

    Habe ein anderes Lautsprecherkabel samt anderen Lautsprechern getestet. Daran liegts nicht. Das Problem hat nach einer Windowsneuinstallation angefangen. Habe aber nichts an der Hardwarekonfiguration geändert und auch die gleichen Treiber installiert. Jetzt ist es auch mit Windowsneuinstallation nicht wegzukriegen.

  4. #4
    Avatar von lucid
    lucid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard Re: Knistern in der Soundausgabe

    Keiner ne idee?

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Knistern in der Soundausgabe

    Hi,
    deine Angaben sind sehr vage. Was ist knistern ? und wie laut ist es.

    Das ist ein bisschen wie stochern im Nebel. Als erstes würde ich mal deinen Rechner öffnen und die Soundkarte einmal nachdrücken, so dass sicher gestellt ist das sie auch richtig sitzt.

    An einen Softwarefehler oder einen Windowsfehler mag ich nicht glauben. Wenn dann ist irgendwas hardwareseitig nicht in Ordnung.

    LG

  6. #6
    Avatar von lucid
    lucid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard Re: Knistern in der Soundausgabe

    Also, der Sound wird prinzipiell weiter wiedergegeben allerdings mit Ruckeln und eben wie gesagt einem Knistern. Das komische is halt wirklich, dass es in Abhängigkeit davon ist, was der PC macht: Starte ich zum Beispiel meine eMail Software ist es relativ schlimm, beim Installieren von Programmen ist es auch kaum erträglich.

    Ich habe eine Onboard Soundkarte (Realtek AC'97 auf einem ASUS A8V deluxe Mainboard(939)). Kann mir das nicht richtig erklären, da ich einerseits Software wegen mehrfacher Windows-Neuinstallation ausgeschlossen habe und es auch mit der gleichen Konfiguration immer gut lief(auch die gleichen Treiber), auf der anderen Seite ist es definitiv entweder von der Festplattenzugriffszeit, der Arbeitsspeicher- oder der Prozessorauslastung verbunden.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Knistern in der Soundausgabe

    Hi,

    dann solltest du erst mal mit dem Tool Everest die genaue Bezeichnung deines Soundchips ergründen und dir dann dafür von der Realtek-Seite die neuesten Treiber laden und nicht die von Windows benutzen.

    LG

  8. #8
    Avatar von lucid
    lucid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard Re: Knistern in der Soundausgabe

    Also ich hab die Treiber von der mitgelieferten CD genommen, also keine Windowstreiber und bisher liefs mit denen auch immer einwandfrei, werde aber jetzt trotzdem mal schaun ob ich neue dafür kriege.

  9. #9
    Avatar von lucid
    lucid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard Re: Knistern in der Soundausgabe

    Hab mal Everest installiert. Das zeigt mir als genaue Soundkartenbezeichnung "Realtek ALC850 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller" an. Hab auch n neuen Treiber installiert aber es knistert immer noch

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Knistern in der Soundausgabe

    Hi,

    Ok, damit sollten wir ausschließen können, das deine Soundkarte schuld an dem Elend ist.

    Das Problem ist nur das ich mit dem "Knistern" nichts anfangen kann. Ein Geräusch lässt sich schwer beschreiben, außerdem empfindet das gleiche Geräusch jeder Mensch anders. Da kommen wir also nicht weiter.

    Das können eingekoppelte Frequenzen von einem drehenden Teil sein, an dem die Entstörung nicht funktioniert (Festplatte, irgendwelche Lüfter), kann aber auch was völlig anderes sein - bis hin zum Motherboarddefekt. Das kriegen wir hier nicht raus. Geh mal mit deinem Rechner in einen PC-Laden, damit sich das "Geknistere" jemand anhören kann.

    LG

  11. #11
    Avatar von lucid
    lucid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard Re: Knistern in der Soundausgabe

    Hm, ja aber wie gesagt ich denke dass es net an der Hardware liegt, denn zum Beispiel jetzt läuft die Musik einwandfrei, wenn ich jetzt meinen Rechner arbeiten lassen, also zum Beispiel was Installiere stockt und knistert es.

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Knistern in der Soundausgabe

    Hi,
    stell mal deine PC-Daten hier rein. Vielleicht lässt sich daran was erkennen.

    Stockt der Ton auch wenn du z.B. ein Dokument öffnest oder ein Bildbearbeitungsprogramm ?

    LG

  13. #13
    Avatar von lucid
    lucid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard Re: Knistern in der Soundausgabe

    Hi,

    also der Ton ruckelt und knistert auch wenn ich nur ne Word-Datei oder so öffne, bei nem Bildbearbeitungsprogramm kann man beim Starten die Musik kaum noch als solche erkennen.

    Meine PC-Daten:
    CPU: AMD Athlon 64 3500+
    Mainboard: ASUS A8V deluxe(Sockel 939)
    RAM: 1024MB DDR400 PC3200
    Soundkarte: Realtek ALC850 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5900 (256 MB)
    OS Name: Microsoft Windows XP Professional
    OS Version: 5.1.2600 (WinXP Retail)

    Brauchst du sonst noch was?

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Knistern in der Soundausgabe

    Hi,
    schaun wir mal.....

    das System ist schnell genug, ausreichend Speicher hast du auch, daran kann es nicht liegen.

    Es stellt sich nun die Frage, ob dein System nach dem Starten so hoch belastet ist, dass die Musik nicht einwandfrei läuft.

    Versuch doch mal folgendes: Trenn deine Internetverbindung damit du dir nichts einfangen kannst und schalte den Virenscanner und falls vorhanden den Spywarescanner ab und schau ob sich was ändert.

    LG

  15. #15
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Knistern in der Soundausgabe

    Du kannst auch im Taskmanager einmal nachsehen, ob ein bestimmter Prozess eine ungewöhnlich hohe Systemauslastung verursacht. Du rufst den Taskmanager mit

    Strg - Alt - Entf

    auf.

  16. #16
    Avatar von lucid
    lucid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard Re: Knistern in der Soundausgabe

    Ne is keiner. Hab auch ma mit Procexp geschaut ob da irgendwelche sind. Es is übrigens auch keiner mit außergewöhnlich viel Speicherbedarf.

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Knistern in der Soundausgabe

    Hi,
    und was sagt die Systembelastung während des Musikruckelns und knistern ?

    LG

  18. #18
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Knistern in der Soundausgabe

    Du hast nicht zufällig ein Filesharing-Programm laufen?

  19. #19
    Avatar von lucid
    lucid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard Re: Knistern in der Soundausgabe

    hm wollte das gerade ausprobieren, aber jetzt ist das Knistern verschwunden.^^ Habe gerade 100% Auslastung mit nem Selbstgeschriebenem Programm und auch mit nem Spiel gehabt und die Musik läuft sauber weiter. Ich weiß zwar nicht warum das jetzt weg ist, weil ich nix verändert habe, aber ich hoffe es bleibt so
    Denke übrigens sowieso nicht, dass es an den Systemanforderungen gelegen hat, weil es wie gesagt davor auch immer sauber lief.
    Naja Vielen Dank für alle Antworten. Hoffe das bleibt jetzt auch in Ordnung.^^

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Knistern in der Soundausgabe

    Schen gibts.....

    LG

Ähnliche Themen

  1. Wiedergabe Audio-CD - rauschen, knistern

    Von Daniel-WW im Forum Audio und Video
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 16:26
  2. Programm das auf Soundausgabe reagiert

    Von XsvenX91 im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 20:22
  3. Audio Knistern!

    Von KaMe94 im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 21:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz