2. Betriebssystem deinstallieren

13Antworten
  1. #1
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard 2. Betriebssystem deinstallieren

    Hallooooo....

    ich habe vor einiger Zeit paralell zu dem schon vorhandenen XP noch Vista Home Premium installiert. Jetzt möchte ich mich gerne von Win XP trennen und Vista als alleiniges Betriebssystem behalten.
    Kann mir eventuell jemand kurz erklären, wie ich vorgehen muss?
    Ich bedanke mi ch für jede Hilfe!
    Liebe Grüße
    Frodo

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: 2. Betriebssystem deinstallieren

    Du musst die boot.ini (die Initialisiationsdatei beim Hochfahren) ändern und dann kannst du Windows XP löschen.
    Vorher solltest du aber alle Daten sichern, die du benötigst.

  3. #3
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard AW: 2. Betriebssystem deinstallieren

    Klingt gut. Aber wo finde ich die und wie muß ich sie abändern?Und nach der Änderung dann Format C?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: 2. Betriebssystem deinstallieren

    Auf welcher Partition ist denn Vista installiert?

    Bei Windows gibt es manchmal Probleme, wenn man C: nicht als Betriebssystempartition hat.

  5. #5
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard AW: 2. Betriebssystem deinstallieren

    XP sitzt auf "C" und Vista auf "D"

  6. #6
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: 2. Betriebssystem deinstallieren

    probiere mal
    Start -> Ausführen -> dann msconfig eingeben

    Hier müsste eigentlich die boot.ini mit auftauchen.

  7. #7
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard AW: 2. Betriebssystem deinstallieren

    Hallo...

    tut sie aber nicht. Es öffnet sich (unter Vista) das Fenster "Systemkonfiguration". Unter "Boot"
    wird nur das gegenwärtige Betriebssystem angezeigt.

  8. #8
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard AW: 2. Betriebssystem deinstallieren

    Wenn ich bei Vista unter "Ausführen" mal "boot.ini" eingebe, bekomme ich eine Meldung, die da sagt: Boot.ini ist ein Bestandteil von Win XP oder früheren Versionen. Wenn man unter Vista Änderungen am Bootvorgang vornehmen möchte, dann soll man das über "BCDEDIT.exe "
    machen. Bedeutet das für mich, das ich (obwohl ich XP löschen möchte) den PC mit Win XP
    hochfahren muß, um Einstellungen bzw. Änderungen an der "Boot.ini" vorzunehmen?

  9. #9
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: 2. Betriebssystem deinstallieren

    und unter
    Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen

    Wenn auf dem Desktop vorhanden kommt man auch ganz einfach mit einem Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" oder "Computer" dorthin.
    Dort kannst Du auch den Bootloader konfigurieren. Wichtig wäre noch zu wissen, welcher Bootloader beim Hochfahren erscheint. Ist dieser überhaupt von Vista ?

    Eine Alternative wäre das Betriebssystem platt zu machen und dann von der Windows CD aus über Repair den Bootloader wieder zu reparieren. Aber vorher immer einen Backup machen.

  10. #10
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard AW: 2. Betriebssystem deinstallieren

    Also, wie oben schon erwähnt kann ich unter "Starten und Wiederherstellen" bei Vista
    nicht gerade viele Einstellungen machen. Ich kann das "Standard Betriebssystem" einstellen.
    Steht jetzt auf "Vista". Dann kann ich noch die Zeit einstellen, wie lange beim Booten zwischen beiden Betriebssystemen gewählt werden kann. Der Wert steht jetzt standardmäßig auf 30 Sekunden.
    Die Einstellung unter "Debugging Information" steht auf "Kernel Memory".
    Das ist schon alles.
    Noch mal die Frage: Muß ich den PC unter XP hochfahren um Änderungen vorzunehmen?

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: 2. Betriebssystem deinstallieren

    Zitat Zitat von frodo
    Noch mal die Frage: Muß ich den PC unter XP hochfahren um Änderungen vorzunehmen?
    Das wird nichts bringen, da Vista den Bootloader von XP überschrieben hat.

    Das ist ja echt doof. Unter Windows XP konnte man ganz einfach eine Textdatei bearbeiten.
    Unter Vista muss man ein spezielles Programm benutzen, dass nur in der Eingabeaufforderung funktioniert.
    Da kenne ich mich leider nicht mit aus, da ich mir niemals Vista installieren werde. Eventuell traut sich jmd. anders daran.

    Am einfachsten wäre es eine komplette Datensicherung aller Daten zu machen, C: und D: zu formatieren und nur Vista zu installieren. Aber warte erstmal, ob sich nicht doch jmd. mit BCDEDIT.exe auskennt und dir das erklärt.

  12. #12
    Avatar von frodo
    frodo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Ort
    Lingen,Ems
    Beiträge
    58

    Standard AW: 2. Betriebssystem deinstallieren

    Zitat Zitat von Spyx
    Am einfachsten wäre es eine komplette Datensicherung aller Daten zu machen, C: und D: zu formatieren und nur Vista zu installieren. Aber warte erstmal, ob sich nicht doch jmd. mit BCDEDIT.exe auskennt und dir das erklärt.
    Dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul. Das ist mir zu viel Arbeit. Dann lasse ich lieber beide Versionen auf dem Rechner. Ich hatte mir das schon einfacher vorgestellt. Trotzdem erstmal viiiiiielen Dank für die Hilfe!!

  13. #13
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: 2. Betriebssystem deinstallieren

    Noch mal die Frage: Muß ich den PC unter XP hochfahren um Änderungen vorzunehmen?
    Deshalb meine Frage von welchem Betriebssystem der Bootloader ist. Bei mir war es damals z.B. ein Bootloader von Linux und daher erschien auch keine Auswahl unter Vista.

  14. #14
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: 2. Betriebssystem deinstallieren

    Kurze Info nachträglich .. es gibt bei Vista keine Boot.ini für die bcdedit gibt es hier bei tecchanel.de eine schöne Anleitung .. ist aber vom hören sagen her eine heiße Sache geworden.

Ähnliche Themen

  1. PHP deinstallieren??

    Von electrofreak im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 17:02
  2. Betriebssystem(e) deinstallieren

    Von Knullma im Forum Windows XP
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 17:07
  3. SP3 deinstallieren

    Von Fabi im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 12:38
  4. JAP deinstallieren?

    Von Mr_SNAiL im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 05:52
  5. Win SP 2 deinstallieren ??????

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 16:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz