Trotz Dirks Anleitung kein Netzwerk leider, wo klemmts wohl?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Trotz Dirks Anleitung kein Netzwerk leider, wo klemmts wohl?

    https://www.dirks-computerecke.de/win...rk_express.htm

    Hallöchen, hatte diese gute Anleitung beim googlen gefunden, alles so gemacht, aber leider geht doch nichts, hoffe es weiss vielleicht jemand Rat.

    Situation:
    Zyxel 660H Modem/Router/Switch, zwei PC mit XPpro SP2 und Sygate 5.5 FW drauf (Freewareversion) und WindowsFW aus, beide mit Patchkabel am 660H angeschlossen.

    192.168.1.2 und 3 sind ihre IPs, zwei unterschiedliche Namen und der gleiche bei Arbeitsgruppe, beide auch Client für MS NW und D.u.Druckerfreigabe aktiviert.
    Je ein Ordner auf jedem PC freigegeben, auf beiden ist einfache Dateifreigabe aktiviert.

    Status:
    Auf beiden wird die Arbeitsgruppe "Heimnetz" angezeigt in der NW-Umgebung, auf PC1 aber einfach komplett leer, auf PC2 wird der auf diesem PC freigegebene Ordner angezeigt und noch Drucker und Geplante Tasks, vom anderen PC aber auch keine Spur.

    Auf beiden die Sygate FW ausschalten bringt nichts, ins Internet komme ich mit beiden PC aber gut.

    Sonstige Einstellungen oder Dienste, die für ein Netzwerk nötig sind, und in der Anleitung vielleicht fehlen oder bei mir falsch eingestellt sind, oder woran könnte die jetzige Situation sonst liegen?
    Vielen Dank für Tipps!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    kannst du uns mal genau die Aufstellung der Einstellung geben, Also welche IP, Subnet Maske hat der Router, der PC1 und der PC2? Ist der Router bzw. dessen IP als Standard Gateway und DNS Server bei den beiden PC eingetragen?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Oh der Imperator höchstpersönlich, dann kann ja nichts mehr schiefgehen.
    Bei mir Netzwerknewbie hilft wohl auch nur noch die dunkle Seite der Macht.

    Also die genauen Einstellungen auf beiden PC sind so:

    PC1

    IP 192.168.1.2
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Standardgateway 192.168.1.1
    Bevorzugter DNS-Server 192.168.1.1

    PC2

    IP 192.168.1.3
    Rest alles gleich

    Der 660H Router hat die IP 192.168.1.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0
    An dem habe ich nichts verändert bisher.

    Es kommt mir schon so spanisch vor warum PC1 nur einen leeren Ordner zeigt, während PC2 immerhin sich selber da schon anzeigt, aber nützen tut natürlich auch das nichts.

    Nachtrag: Bei PC1 war bei TCP/IP/erweitert Netbios deaktiviert, habe ich mal auf Standard gesetzt wie es bei PC2 ist.
    Nach Neustart hat sich leider nur eines geändert, beim Klick auf "Heimnetz" kommt statt gar nichts jetzt diese Fehlermeldung:
    Auf Heimnetz kann nicht zugegriffen werden, Sie haben evtl keine Berechtigung usw......Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

    Noch ein Nachtrag
    Nach der Netbiosänderung oben schaltete ich mal beide SygateFW aus, huch da ging es plötzlich , beide Ordner auf beiden PC sichtbar und verschieben in beide Richtungen.
    Jetzt machte ich in beiden FW eine Regel "Alles erlauben" für die IP des jeweils anderen, jetzt hauts

    Anders gehts wohl nicht und diese zwei Regeln sollten ja nicht schlimm sein, weil "von aussen" niemand IPs wie 192.168.1.2 oder 3 hat, oder?

    Ist es denn bei der Freigabe besser oder sicherer auf die "einfache Dateifreigabe" zu verzichten?
    Wie sicher kann man denn allgemein sein, dass diese Freigabe nur intern bleiben, gegen aussen alles dicht ist?
    Testseiten oder so dafür, andere Wege?

    Als Netzwerknullpeiler nun genau das eingerichtet haben beunruhigt halt irgendwie schon.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    probier doch mal den netzwerk-Assistenten von Windows. Manchmal werden damit noch Einstellungen geändert bzw. gesetzt die fehlen...

    https://www.dirks-computerecke.de/win...einrichten.htm

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ups da war ich zu langsam mit editieren, steht jetzt warum es offenbar nicht ging, das Netbiosdings und dann die zwei FW.

    Aber die zwei letzten Fragen zum Thema FW Regel und Sicherheit gegen aussen würden mich noch interessieren, hab leider so null Ahnung davon.

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Zitat Zitat von Freddy Hinz
    Ist es denn bei der Freigabe besser oder sicherer auf die "einfache Dateifreigabe" zu verzichten?
    Du hast mehr möglichkeiten wenn du Sie ausschaltest. Du kannst dann ganz explizit auswählen welcher User was darf, aber für den Hausgebrauch sollte die einfache Dateifreigabe ausreichen.

    Zitat Zitat von Freddy Hinz
    Anders gehts wohl nicht und diese zwei Regeln sollten ja nicht schlimm sein, weil "von aussen" niemand IPs wie 192.168.1.2 oder 3 hat, oder?
    Die Freigabe sollte eingentlich kein Problem darstellen. Dein Router hat ja eh eine eingebaute Firewall.

Ähnliche Themen

  1. Trotz Internetverbindung kein Seitenaufbau

    Von Fleker im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 15:07
  2. Kein Sound trotz aktuellem Treiber

    Von MinaWinter im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2014, 15:04
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 09:32
  4. Kein Ethernet-Adapter / kann kein Netzwerk aufbauen

    Von kika09 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 21:40
  5. Kein Internet trotz Lan-Verbindung

    Von Bibi89 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 14:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz