Externe Festplatte wird nicht erkannt

4Antworten
  1. #1
    Avatar von woelckchen44
    woelckchen44 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16

    Standard Externe Festplatte wird nicht erkannt

    Hallo wer kennt sich aus?
    Will mir nun doch endlich einen neuen PC zulegen, möchte aber alle Daten auf eine externe Festplatte (von iomega 500 GB) kopieren. Leider erkennt mein uralt PC (mit Windows 2000) das Laufwerk nicht. Nach Herstelleranweisung mit rechter Maustaste auf Arbeitsplatz und dann auf Verwalten... Aber nicht so bei mir "Verwalten" erscheint einfach nicht. Noch ein Hinweis: Wenn ich die Verbindung entferne kommt der Hinweis - unzulässiges Entfernen einer Komponente - also muß er doch irgendwie die Festplatte registriert haben.
    Kann mir jemand helfen?
    Viele Grüße
    Woelckchen

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Externe Festplatte

    Funktioniert die externe Festplatte an anderen PCs?
    Hast du die externe Festplatte schon einmal verwendet?

    Windows 2000 kann keine Festplatten verwalten, die größer sind als 32GB. Am einfachsten wäre es, wenn du dein Rechner mit einer Linux-Live-CD startest und über diese diese deine Daten sicherst.
    Hier kann man die Datei herunterladen (erster Link):
    Index of /mirror/cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/8.10/release
    Diese Datei brennst du auf eine CD und startest deinen Rechner damit.

    Ansonsten kannst du die Festplatte auch ausbauen und an deinen neuen Rechner anschließen.

    Wenn du deinen Uralt-PC weggeben willst oder ihn entsorgen willst, dann lösche die Daten darauf richtig:
    Sicherheitstutorial: Festplatte richtig löschen - www.PC-Special.net

  3. #3
    Avatar von woelckchen44
    woelckchen44 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16

    Standard AW: Externe Festplatte

    Hallo, danke für Deine Antwort, ist wohl am einfachsten die alten Festplatten auszubauen und in den Neuen einzubauen. Hast Du vielleicht auch noch eine Empfehlung für mich, worauf ich beim Kauf achten sollte. Ich bin nicht der Spielefreak. Ein bischen Internet und Fotoverarbeitung sind für mich wichtig.
    Gruß Woelckchen

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Externe Festplatte

    Hi,

    mach doch bitte für den neuen PC ein neues Thema unter "Kaufberatung" auf.

    So bleiben die Themen einigermaßen beisammen.

    LG

  5. #5
    Avatar von elPirato
    elPirato ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Wald an der Alz
    Beiträge
    134

    Standard AW: Externe Festplatte

    W2k handelt sehr wohl große Platten. Bis Sp2 137GB, ab SP3 auch darüber. Bei dem Uralt Rechner wird die Hardware max. wohl nur den 32 Bit LBA Mode unterstützen, da ist bei 137 GB Schluß (sofern die Kiste nicht schon so alt ist, dass das BIOS nur 32 GB unterstützt).
    Interne Abhilfe schafft ein 48 Bit LBA PCI Controller, beispielsweise ein Promise Ultra133 TX2. Ein SATA Controller zuzüglich SATA-Platte bringt nicht sonderlich viel, weil der PCI Bus die Sache wieder ausbremst.
    Extern dürfte es über USB kein Problem darstellen. Allerdings wohl sehr lahm, weil kein USB2 zur Verfügung steht.

    Wenn die Kiste allerdings schon soo alt ist, sollte man über einen Neukauf nachdenken.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Von RcCarDriver im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 15:17
  2. externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Von katerleo im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 16:44
  3. externe festplatte wird nicht erkannt

    Von haini21 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 21:45
  4. Externe Festplatte wird nicht erkannt

    Von steve239 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 22:37
  5. externe Festplatte wird nicht erkannt

    Von M@nu im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 09:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz