Externe Festplatte wird nicht erkannt

12Antworten
  1. #1
    Avatar von steve239
    steve239 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3

    Standard Externe Festplatte wird nicht erkannt

    Hallo,
    eine Bekannte von mir hat sich vor ca. einem Monat eine externe Festplatte gekauft (Typ: Seagate Free Agent Desktop, 320Gb). Am Notebook (Windows XP Home Edition) funktioniert sie auch, nur ihr Rechner (gleiches Betriebssystem) streikt und will sie partout nicht anzeigen.

    In der Datenträgerverwaltung von Windows ist sie nicht aufgeführt, lediglich im Geräte-Manager erscheint sie oben mit dem Hinweis, dass kein aktueller Treiber installiert sei. Normalerweise benötigt man für eine externe Platte dieses Typs keinen Treiber (mit Ausnahme von Windows 98 / ME etc.). Eine Installation der Seagate Free Agent Desktop Software von der Firmenseite hat nichts gebracht.

    Was kann man noch versuchen bzw. welche Daten wären für euch wichtig, um das Problem besser einzuschätzen?

    Der Rechner ist von Medion (Aldi), die XP-Version lag bei, ist also OEM. Könnte es daran liegen?

    Einen schönen Abend noch!

    Grüße,
    steve

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Nein, daran kann es nicht liegen. Hängen noch mehr Geräte am USB-Hub? Hat die Festplatte eine eigene Stromversorgung?

  3. #3
    Avatar von steve239
    steve239 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Platte hingen keine weiteren Geräte am USB-Hub, jedoch funktioniert am gleichen USB-Port ein USB-Stick (der Port wird also nicht kaputt sein).

    Und ja, die Platte hat eine eigene Stromversorgung.

  4. #4
    Avatar von Hein
    Hein ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.11.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3

    Standard

    hi,
    Eine festplatte funktioniert meist nur an dem Rechner an dem sie installiert wurde. Ich habe 5 verschieden Rechner und weiß von diesem Problem. Deine Festplatte ist also wahrscheinlich nicht defekt.
    Wenn die Festplatte an einem anderen Rechner funktionieren sollte, wirst du feststellen, daß alle Treiber neu installiert werden.
    Wenn du die Festplatte an eienm anderen Rechner betreiben wilst mußt du halt die Daten sichern, formatieren und neu installieren.
    Ich weiß, daß dieser Mangel nicht bei der Betriebsanleitung der Platte dabeisteht. Schade
    Hein

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das ist ja auch absoluter Blödsinn. Eine externe Festplatte funktioniert doch nicht nur an einem PC. Das ist ja gerade der Sinn einer externen Festplatte das man sie an jeden PC anschließen kann um Daten hin und her Kopieren zu können bzw. seine Daten immer dabei zu haben...

  6. #6
    Avatar von Hein
    Hein ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.11.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    das ist ja auch absoluter Blödsinn. Eine externe Festplatte funktioniert doch nicht nur an einem PC. Das ist ja gerade der Sinn einer externen Festplatte das man sie an jeden PC anschließen kann um Daten hin und her Kopieren zu können bzw. seine Daten immer dabei zu haben...
    Probiers doch erstmal aus
    Hein

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das hab ich schon, mit mehreren verschiedenen externen Festplatten an mehreren untershciedlichen Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen und nie gab es Probleme das eine Festplatte nur an einem Rechner funktionierte...

    Und ich denke die gleiche Erfahrung haben hier auch andere User gemacht...

    Ich würde steve239 empfehlen die Festplatte auch noch an einem anderen Rechner zu testen, z.b. bei einem Kumpel. So kann man das Problem entweder auf die Festplatte oder auf den Rechner eingrenzen.

  8. #8
    Avatar von Badbone
    Badbone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2007
    Beiträge
    124

    Standard

    Könnte es sein, das bei dem PC, bei dem die Festplatte nicht geht, das Servicepack 2 fehlt?

  9. #9
    Avatar von steve239
    steve239 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    @Hein: Dass eine Festplatte meist nur an dem Rechner funktioniert, an dem sie angeschlossen wurde, stimmt so nicht. Was du meinst, ist wahrscheinlich das Betriebssystem, das sich an einem anderen Rechner nicht hochfahren lässt (betrifft insbesondere Windows XP u. Konsorten). Das hängt aber damit zusammen, dass Windows verschiedene Geräte-Informationen hat, ohne die es nicht ordnungsgemäß hochfahren kann. Wenn also die komplette Hardware inkl. Mainboard ausgetauscht wurde, ist es leider nicht so flexibel, sich darauf adäquat einzustellen. Die Erfahrung habe ich schon öfter gemacht.

    Ich werde meiner Bekannten trotzdem empfehlen, die Platte bei einem Dritten zu testen, um zu sehen, ob sie dort läuft. Aber da sie am Notebook funktioniert, denke ich, dass es mit dem Medion-Rechner zusammen hängt, ob nun wegen Hardware, Software oder beidem.

    @Badbone: Nein, SP2 ist installiert.

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Handelt es sich vielleicht um einen USB 1.1.-Port? Das SP2 solltest du aber unbedingt installieren, denn es behebt auch Fehler mit USB-Geräten.

  11. #11
    Avatar von Reiner
    Reiner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    7

    Standard Festplatte funktioniert nur mit Laptop aber nicht mit PC

    folgendes Problem wahrscheinlich das gleiche wie hier: ich hatte meine externe Festplatte Maxtor 500 Gb an meinen PC über Usb anschliessen
    wollen, was bisher auch immer funktioniert hat. Diesmal hatte ich noch an der Steckdose beim einstecken
    (Festplatte hat keinen Ein/Ausschalter) ein paar Blitze gesehen. Nun erscheint USBgerät funktioniert nicht
    richtig wird nicht erkannt.Alle anderen Geräte funktionieren aber über den Usbstecker des Pcs. Stromleitungen
    wurden wiederholt kontrolliert. Im Gerätemanager steht bei USB Gerät unbekannt - treiber über Problembehandlung
    konnte hier nicht gefunden werden. Wenn ich allerdings die Festplatte an meinen Laptop anschliesse gibt es keine
    Probleme. Beim durchforsten der Foren im Internet konnte ichkeine Lösung finden. Hat jemand eine Idee. Dummerweise
    habe ich mein Bankprogramm über Pc laufen die Dateien allerdings so wie ich meinte aus Sicherheitsgründen auf
    der Festplatte. Kann aber über das Laptop nicht darauf zugreifen.
    Betriebssystem ist Windows XP. Auf PC ist Service Pack 2 installiert.

    Reinhard

  12. #12
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Kannst du den USB-Port vom PC einmal mit einem anderen USB-Gerät testen? Sind im Gerätemanager Probleme mit dem USB-Controller zu erkennen?

  13. #13
    Avatar von Reiner
    Reiner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo und Danke,

    Ich habe das Glück gehabt folgende Information zu bekommen die tatsächlich geholfen hat.
    https://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

    Grüsse Reinhard

Ähnliche Themen

  1. externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Von katerleo im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 16:44
  2. toshiba externe festplatte wird nicht erkannt

    Von L1Ke im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 19:45
  3. externe festplatte wird nicht erkannt

    Von haini21 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 21:45
  4. Externe Festplatte wird nicht erkannt

    Von woelckchen44 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 21:48
  5. externe Festplatte wird nicht erkannt

    Von M@nu im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 09:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz