Externe USB Harddisk, Bootproblem

9Antworten
  1. #1
    Avatar von biker-dh7
    biker-dh7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    5

    Standard Externe USB Harddisk, Bootproblem

    Hallo ihr freaks,

    alles prima was da geschrieben wird. Habe selbst eine 500 GB externe HD an meinem Desktop und kann das System mit eingeschalteter USB Platte nicht starten, d.h. wenn ich die Kiste mit angeschalteter und angesteckter USB Platte (steckt direkt am PC) boote dann hängt sich die Kiste auf (für alle die fragen wollen, NEIN ich will nicht von der USB Platte booten).
    Starte ich die Kiste ohne angesteckte USB Platte fährt das System normal hoch und XP startet. Danach kann ich die Platte anstecken und alles läuft prima, auch die Platte wird sauber erkannt.
    Zusatzinfo, ich kann das System auch mit einer Minimalkonfiguration per floppy nicht starten (wollte per Norton Ghost ein komplettes image von der einen Festplatte ziehen), gleiches Problem, das System hängt sich nach dem BIOS-Hardwarecheck auf und startet nicht. Ohne angesteckte Platte kein Problem, aber dann bringt ghost ne Fehlermeldung, weil es den Zieldatenträger nicht finden kann.

    Ich bin inzwischen so schlau, dass es sich um ein maindoard problem handeln soll, ist ein EPOX 8KRDA3+ an dem so gut wie alles manuell einstellbar ist. BIOS ist auch auf dem neusten Stand. Aber niemand kann mir bisher eine Lösung anbieten.

    Noch ein Hinweis: Die Platte läuft an anderen PCs prima und die starten auch ohne probleme mit angesteckter USB Platte, d.h. die Platte hat weder einen Treffer noch ein Treiberproblem.

    Hat jemand eine Lösung, oder auch ein derartiges Problem

    Danke und bis dann

  2. #2
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    Du schreibst mit angeschalteter und angesteckter Platte... Wie ist denn wenn die Platte aus ist und angesteckt???

  3. #3
    Avatar von biker-dh7
    biker-dh7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    dann ist es quasi wie nur kabel angesteckt und das System startet ohne Probleme (übrigens USB Kabel habe ich auch schon getauscht, hat auch nichts geholfen)

    BK7

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn du ein Image machst, dann kannst du anhaken, ob Ghost die USB-Treiber mit auf die Diskette sichern soll. So war es jedenfalls einmal bei einer älteren Ghost-Version. Hast du das gemacht?

  5. #5
    Avatar von biker-dh7
    biker-dh7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    ghost kannst du sowohl aus dem Windows als auch direkt aus dem DOS starten. Beim Start direkt aus DOS gibt es keine Anfrage hinsichtlich irgenwelcher Treiber, da ist es nur notwendig, dass alle Datenträger online sind damit der Datentransfer auch gestartet werden kann.
    Um deine Frage zu beantworten; ja ich habe beides getestet, mit und ohne vorhandendenen USB Treiber (ich habe auch USB 1.1 und USB 2.0 getestet - die Auswahl ist vorgegegen) alles ohne Ergebnis.
    Wie schon beschrieben, bis dahin kommt der Startvorgang nicht, sondern das gesamte System hängt sich unmittelbar nach dem BIOS-Hardwarecheck beim Starten auf und rührt sich nicht mehr. Ich muss dann entweder einen hardware-reset machen oder den PC abschalten.
    Habe auch beide Festplatten im BIOS abgemeldet und versucht nur per Floppy zu starten, gleiches Ergebnis.

    Hat den niemand auch so ein mainboard (EPOX 8RDA3+)? Bin echt ratlos.

    BK7

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn dein System noch lauffähig ist, könntest du noch einen anderen Weg versuchen.
    Du startest Ghost aus Windows heraus und wählst dann die Option "Sicherung wiederherstellen" aus. Dann fährt das System Windows runter, aber USB wurde schon aktiviert. Vielleicht klappt es ja so.

  7. #7
    Avatar von biker-dh7
    biker-dh7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    Wenn ich ghost in windows für eine Sicherung oder Backup einrichte, dann wird anschließend nach dem Start der Sitzung automatisch Windows runtergefahren und der PC mit einem warmstart neu gebootet. Dieses Re-Booting ist für den Start von ghost (aus windows) immer notwendig, d.h. ohne geht es nicht. Genau dann tritt das Problem auf.

    ghost ist nicht das wirkliche Problem, irgendwo ist der wurm drin, whrscheinlich liegt es einfach an einer Einstellung im BIOS oder an dem bord selbst.

    Trotzdem danke für die Bemühungen

    BK7

  8. #8
    Avatar von Obba1965
    Obba1965 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Moin,

    mir ist auch mal sowas in dieser Art passiert. Epox-Bord (Typ weiss ich nicht mehr) mit einem HP-allinone Drucker. Am Anfang lief alles wunderbar, nach etwa einer Woche startete der Rechner nicht mehr, wenn der Drucker (USB) eingeschaltet war. Selbst EPOX konnte mir nicht weiter helfen. Habe den Drucker dann wochenlang an meinem anderen Rechner und auch am Laptop laufen lassen, ohne Probleme.
    Wie gesagt; mir konnte keiner helfen und zum Glück musste ich das Board dann kurze Zeit später wegen Totalschaden austauschen. Obwohl ich von der Performance eigentlich begeistert war, habe ich mir dann ein billiges Noname-Brett eingebaut und nie wieder Probleme gehabt.

    Gruss, Obba

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Gerade habe ich gelesen, dass es für dieses Board einen speziellen Treiber für USB gab. Wenn das so ist, dann wird der natürlich nicht beim Booten mitgeladen. Vielleicht ist das die Ursache. Nur leider hilft dir das nicht weiter.
    Die Bios Einstellungen hast du doch sicher kontrolliert. Hast du Boot Virus Detection auf "Enabled" stehen? Das würde ich einmal deaktivieren, genauso wie dein Antivirenprogramm und deine Firewall.

  10. #10
    Avatar von biker-dh7
    biker-dh7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    na da bin ich ja vom Lesen allein schon begeistert, vielleicht muss tatsächlich mal ein anderes bord her, aber da kann ich auch gleich die CPU und die Grafikkarte und den RAM und alles andere mit wechseln. Ich glaube das Gehäuse und Netzteil ist noch gut.

    Mit den BIOS Einstellungen habe ich schon experimentiert, muss aber nochmal nachschauen was den viruscheck betrifft, denke aber der ist disabled.

    Noch eine andere Idee ?

    BK7

Ähnliche Themen

  1. BootProblem - hat wer noch eine Idee?

    Von Forentroll im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 19:30
  2. Windows XP Bootproblem

    Von JustWild im Forum Windows XP
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 18:59
  3. Harddisk Warning!!!

    Von gibbler im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 10:51
  4. 200 GB USB-Harddisk kaputt Hilfe

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 11:12
  5. harddisk problem

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 08:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz