externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

8Antworten
  1. #1
    Avatar von katerleo
    katerleo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2010
    Beiträge
    8

    Standard externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Hallo an alle !

    An unserem Notebook, das unter win xp läuft, ist seit langem über USB eine 80 GB Festplatte als Archivplatte angeschlossen. Auf der Archivplatte werden Backups der internen Festplatte "C" ebenso gespeichert wie Dokumente, die
    wir archivierenswert finden.

    Nachdem ein Ordner auf dier externen HDD geöffnet wurde, "fror" der Bildschirm des Notebook ein - nichts ging mehr. Der grüne Pfeil in der Taskleiste war schon lange nicht mehr nach demm Booten des Systems auf der Taskleiste sichtbar - also trennte ich die externe Festplatte vom Notebook, ohne für diese Trennung den Aufruf " Hardware entfernen " zu nutzen.

    Dieser Aufruf wäre selbst bei einem sichtbaren Icon für " Hardware entfernen " vermutlich auch nicht aufrufbar gewesen, da zuvor ja der Bildschirm " einfror ".

    Jetzt wird die externe HDD vom Notebook nicht mehr erkannt.

    Hat jemand einen Rat, wie ich erreichen kann, daß die externe HDD doch wieder vom Rechner erkannt wird und mit dieser HDD auch gearbeitet werden kann ?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Region Hannover
    katerleo

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wird sie-wenn sie angeschlossen ist- im
    a) Arbeitsplatz
    b) in der Datenträgerverwaltung
    angezeigt?
    Versuche in b) bei 'Aktion' > Datenträger neu einlesen
    c) schließe die externe an und starte neu. Vielleicht kommt: Neue Hardware gefunden.

  3. #3
    Avatar von katerleo
    katerleo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    wird sie-wenn sie angeschlossen ist- im
    a) Arbeitsplatz
    b) in der Datenträgerverwaltung
    angezeigt?
    Versuche in b) bei 'Aktion' > Datenträger neu einlesen
    c) schließe die externe an und starte neu. Vielleicht kommt: Neue Hardware gefunden.


    Hallo Schmidtchen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort auf mein dargestelltes Problem!

    Die externe HDD wird weder im Desktop, noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

    Gruß
    katerleo

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Funktioniert ein Stick an deinen USB-Ports ?

    LG

  5. #5
    Avatar von katerleo
    katerleo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Funktioniert ein Stick an deinen USB-Ports ?

    LG
    Hallo Q-Max,

    jetzt fuhr ich gerade unser Notebook wieder hoch - an allen drei USB-Anschlüssen wurde ein 4 GB USB-Stick problemlos erkannt.

    Guten Abend wünscht
    mit freundlichem Gruß
    katerleo

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wird die externe Fp. an einem anderen Rechner erkannt? Das USB-Kabel hast du überprüft?

  7. #7
    Avatar von katerleo
    katerleo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    wird die externe Fp. an einem anderen Rechner erkannt? Das USB-Kabel hast du überprüft?


    Hallo Schmidtchen,

    das USB-Kabel ist in Ordnung. Es stellt zu einer anderen externen HDD sofort eine anhaltende funktionstüchtige Verbindung her.
    Morgen bin ich bei Bekannten und werde dort die hier nicht mehr erkannte externe HDD an einen Rechner anschließen. Werde mich dann erneut melden und über das Ergebnis berichten.

    Ein schönes Wochenende wünscht
    mit freundlichem Gruß
    katerleo

  8. #8
    Avatar von katerleo
    katerleo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von katerleo
    Hallo Schmidtchen,

    das USB-Kabel ist in Ordnung. Es stellt zu einer anderen externen HDD sofort eine anhaltende funktionstüchtige Verbindung her.
    Morgen bin ich bei Bekannten und werde dort die hier nicht mehr erkannte externe HDD an einen Rechner anschließen. Werde mich dann erneut melden und über das Ergebnis berichten.

    Ein schönes Wochenende wünscht
    mit freundlichem Gruß
    katerleo


    N A C H T R A G :

    Hallo Schmidtchen,

    die externe HDD wurde an dem anderen Rechner, der unter Windows 7 läuft, umgehend erkannt. Offensichtlicht sind auch alle Ordner noch vorhanden und deren Inhalte.

    Jetzt probierte ich erneut den Anschluß an unserem Notebook - und siehe da, die HDD wird auch hier wieder erkannt.

    Eine seltsame aber für mich auch sehr gute Sache.
    Vielen Dank für die Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen
    katerleo

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    es ist immer schön wenn sogar Hardware Selbstheilungskräfte entwickelt.
    Buchse und Stecker verursachen auch keinen Wackelkontakt?
    Danke für die Rückmeldung

Ähnliche Themen

  1. externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Von RcCarDriver im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 15:17
  2. externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Von Cyman im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 22:30
  3. externe festplatte wird nicht erkannt

    Von haini21 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 21:45
  4. Externe Festplatte wird nicht erkannt

    Von woelckchen44 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 21:48
  5. Externe Festplatte wird -nicht mehr- erkannt.

    Von Momo123 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 12:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz