externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Cyman
    Cyman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2010
    Beiträge
    4

    Standard externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Hallo zusammen,

    habe ein notebook mit windows 7 32 bit. seit ein paar wochen geht meine externe festplatte nicht mehr. beim anschließen (notebook eingeschalten --> autoplay) kommt der fehler "sie müssen den datenträger formatieren bevor sie ihn verwenden können" oder so ähnlich. im arbeitsplatz wird mir die festplatte angezeigt. beim doppelklick darauf kommt die fehlermeldung "auf ... kann nicht zugegriffen werden - die datei oder das verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar". habe mir dann das linux runtergeladen mit cdburnerxp gebrannt und das notebook von der cd starten lassen. bin dann im menü auf dateien verwalten. hab das laufwerk ausgewählt und dann bringt er mir den fehler "mount: i could not determine the filesystem type, and none was specified"

    ich kenne mich mit linux absolut gar nicht aus. vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht. ich weiß nur soviel...ich hab auf der platte ca. 900gb daten auf die ich gerne wieder zugriff hätte. ich hoffe wirklich dass mir jemand helfen kann. eine firma möchte ich nicht unbedingt beauftragen. das kostet ja gleich ein halbes vermögen.

    also ich bedanke mich schon mal im voraus für eure mühe.

    gruß,
    cyman

    mod edit: in eigenes Thema verschoben

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    versuch mal den MBR der Festplatte zu reparieren.

    Dazu kannst du das Tool MBRFix verwenden:

    Download

    Versuche nur zu reparieren, nicht neu zu erstellen, nicht das deinen Daten was passiert


    LG

  3. #3
    Avatar von Cyman
    Cyman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    hi,

    danke für deine hilfe. hab mir das tool gerade runtergeladen. funktioniert aber irgendwie nicht. wenn ich die anwendung ausführe öffnet sich kurz ein fenster und schließst sich sofort wieder. das fenster sieht aus wie die eingabeaufforderung. habe es auch mit den verschiedenen kompatibilitätsmodi versucht geht aber auch nicht.

    eine idee woran das liegen könnte?


    cyman

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    nein, keinen Schimmer, ich kenn das Programm auch nicht.

    LG

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du musst die Anwendung über die Eingabeaufforderung starten. Also Eingabeaufforderung starten, zum Ordner mit dem Programm navigieren und das Programm (mit den passenden Parametern) starten.

    Zur Erklärung: Das ist ein Programm, was über die Befehlszeile startet. Wenn du es "normal" startest, wie die meisten Windowsprogramme, dann kommt kurz das Fenster, dann gibt das Programm aus, was es gemacht hat, und dann schließt Windows das Fenster - da das Programm ja "fertig" ist.

  6. #6
    Avatar von Cyman
    Cyman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    alles klar das probiere ich dann mal. aber bevor ich irgendwas falsch mache frag ich lieber vorher noch mal nach...

    ich muss den befehl fixmbr verwenden richtig? ist ja naheliegend aber wie gesagt...sicher ist sicher

    cyman

  7. #7
    Avatar von twosaab
    twosaab ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    als Neuling hier meine Meinung. Denke es ist nicht der Bootsektor. Denke es ist viel wahrscheinlicher ein Problem mit Schäden an der Oberfläche - also schlechten Sektoren, eventuell gerade im Bootsektorbereich.

    Du solltest, wenn die Daten einen gewissen Wert haben einen Datenretter suchen. Und nichts mehr mit der Festplatte machen, wird nur schlimmer.

    Unsere Kunden schicken wir zur Datenrettung zu Maintec Datenrettung seit Jahren. Bislang immer positives Feedback. Scheinbar auch ganz annehmbare Preise für Privat. Findest Du unter Maintec Datenrettung - Datarecovery Festplatte - Raid - NAS mit mehr als 10 Jahren Erfahrung !.

  8. #8
    Avatar von Cyman
    Cyman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    danke für deinen rat. hab es jetzt aber trotzdem einfach mal versucht.

    --> Function failed. Error 5: Zugriff verweigert

    muss dann wohl doch ne firma her. danke an alle dir mir helfen wollten.

    LG,
    cyman

Ähnliche Themen

  1. externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Von RcCarDriver im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 15:17
  2. externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Von katerleo im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 16:44
  3. externe festplatte wird nicht erkannt

    Von haini21 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 21:45
  4. Externe Festplatte wird nicht erkannt

    Von woelckchen44 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 21:48
  5. Externe Festplatte wird -nicht mehr- erkannt.

    Von Momo123 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 12:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz