Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Center

20Antworten
  1. #1
    Avatar von Ela
    Ela ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2009
    Beiträge
    17

    Standard Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Center

    Hi,

    ich habe nun "erfolgreich" die Recovery DVD eingelegt und den Rechner in den Wiederherstellungszustand gebracht, so, wie ich ihn gekauft hatte. Damals traten genau wie heute diese Meldungen auf:
    - Einige Autostartprobleme wurden geblockt....
    - Catalyst Control Center - Monitoring program funktioniert nicht mehr...
    Kann mir jemand helfen, ob es irgendwelche Updates oder so gibt.
    Wir hatten deshalb nach dem Neukauf XP installiert, weil Vista solche Probleme gemacht hatte. Nun wollten wir es nochmals probieren, es ist ja ca. 1 Jahr her, es wird sich doch irgendwas getan haben.....
    Weiß jemand, was zu tun ist???

    Danke im Voraus !!!
    LG Ela

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Hi,

    das dürfte unabhängig von Updates für das Catalyst-Programm einfach zu beheben sein.

    Das Catalyst-Programm gehört zu deiner Grafikkarte. Damit kannst du die Einstellungen der Grafikkarte ändern. Zwingend notwendig ist das Programm aber nicht.

    Vista blockiert leider alles was ihm irgendwie spanisch vorkommt.

    Such mal das Programm in deinem Programmordner und starte es mit einem Rechtsklick. Dann auf "ausführen als Administrator" klicken. Damit sollte das Programm starten und auch beim nächsten Neustart keine Meldung mehr verursachen.

    LG

  3. #3
    Avatar von Ela
    Ela ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2009
    Beiträge
    17

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Hi,

    ich habe das Ausführen als Administrator nicht gefunden,in den Programmen erscheint Catalyst Control Center und Catalyst Install Manager. Wenn ich bei dem Control Center rechts klicke, erscheint nur Erweitert, Suchen..,Öffnen, Freigabe....-kein Administrator. (Bei Doppelklick auf das Center öffnen sich
    -ATI CCC
    -ATI CCC-Advanted
    -ATICCC Wizard
    -Help
    ATI Restart Runtime....
    Weißt Du auch eine Lösung zu den geblockten Autstartprogrammen. Seit dem neuen "Urzustand" läuft der Rechner wieder langsamer, ...hoch-und runterfahren ebenso. Deswegen hatte mir jemand XP draufgemacht. Er sagte mir, das Vista für meinen Rechner eigentlich keine gute Sache ist, irgendwie der Speicherplatz zu klein oder so (CPU-Auslastung war immer fast 100 %). Gibt es da auch eine Lösung?

    Herzlichen Dank für die schnellen Lösungen!

    Liebe Grüße Ela

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Hi,

    ich würde das Catalyst Center deinstallieren. Wie gesagt du brauchst es nicht wirklich.

    Dann schreib doch hier mal rein welche Programme im Autostart stehen und welche geblockt werden (und wenn möglich mit welcher Meldung)

    Außerdem schreib doch hier deine PC Daten rein, damit wir uns ein Bild machen können.

    LG

  5. #5
    Avatar von Ela
    Ela ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2009
    Beiträge
    17

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Hi,

    hier meine PC-Daten: (Vista Home Basic)

    Modell: ASUS Notebook A9 Serise

    Klassifikation: 2,0 Windows - Leistungsindex

    Prozessor: Intel(R)Celeron(R)MPU 440@1.86GHz 1.87GHz

    Arbeitsspeicher: 447 MB

    Systemtyp: 32 Bit Betriebssystem

    ....ist der Arbeitsspeicher zu klein, dass dadurch eventuell alles langsamer reagiert?
    Bei den geblockten Autostartprogrammen ist alles aktivert, wenn ich auf ein-u.- ausblenden gehe. Beim Rechtsklick in der Schnellstartleiste kann man das geblockte Programm ausführen, ...der Pfeil zeigt auf PowerForPhone....?
    Soll ich die Meldung ignorieren...?

    Herzliche Grüße und Danke für Deine Hilfe !

    Ela

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Moin,
    ....ist der Arbeitsspeicher zu klein, dass dadurch eventuell alles langsamer reagiert?
    auf Anhieb würde ich sagen: JA, obwohl ich Vista nicht habe.
    Sicher war bei diesem Notebook WIN XP vorgesehen.
    Auf dieser Seite
    Mindestanforderungen von Windows Vista
    kannst du schon etwas erfahren und da gibt es auch einen Link zu Microsoft, welches für deine spezifische Ausstattung ein Prüftool über die Eignung für Vista zur Verfügung stellt.

  7. #7
    Avatar von Ela
    Ela ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2009
    Beiträge
    17

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Hi,

    könnte man da noch etwas "einbauen" lassen, damit sich der Arbeitsspeicher vergrößert? Es ist nur komisch, weil wir den ASUS mit Vista-Ausstattung gekauft haben.

    LG Ela

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Hi,

    also dein Rechner läuft mit Vista, aber eben mehr recht als schlecht.

    Arbeitsspeicher kannst du selbstverständlich einbauen lassen. Das hilft dir auch, flüssiger arbeiten zu können.

    Nur an der Startzeit und am Runterfahren ändert das nichts.

    Startzeit kannst du wesentlich verkürzen, wenn du alles aus dem Autostart schmeißt was du nicht automatisch sofort benötigst.

    Auf solche Spielereien wie die Sidebar oder Aero und ähnlichen Schnickschnack solltest du auch verzichten.

    LG

  9. #9
    Avatar von Ela
    Ela ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2009
    Beiträge
    17

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Hi Q-Max,

    ich muß mal schauen, welche Programme,...die zwei Programme, die Du nanntest, hab ich im Autostart "noch" nicht gefunden. Laufen die auch unter anderen Namen. Welchen Schnickschnack bräuchte ich eventuell auch nicht für einen schnelleren Start?

    LG

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Hi, lade dir mal das Tool CCleaner runter (den Link findest du hier im Forum unter Freeware)

    Dort gibt es einen "Reiter" Extras. Darunter wieder einen "Autostart".

    Davon kannst du mal ein Bildschirmfoto machen und hier einstellen. Dann können wir das mal durchsehen und den überflüssigen Kram deaktivieren.

    LG

  11. #11
    Avatar von Ela
    Ela ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2009
    Beiträge
    17

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Hi Q-Max,

    hier die Bildschirmfotos, ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen, welche Programme "deaktiviert" werden können. Könntest Du mir auch schreiben, für was Sie benötigt werden?

    LG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Autostartabbild.jpg 
Hits:149 
Größe:117,6 KB 
ID:265  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Autostartabbild 1.jpg 
Hits:104 
Größe:54,4 KB 
ID:266  


  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Hi,

    vorweg miss bitte erst mal die Startzeit von Windows vom Drücken des Startknopfes bis die Sanduhr auf dem Desktop weggeht, damit haben wir einen Anhaltspunkt wie viel deine Maßnahmen bringen.

    Als erstes:

    Powerforphone gehört zu Asus und soll das Telefonieren über Skype auf Knopfdruck ermöglichen - Wenn du das nicht nutzt - deaktivieren!

    Adobe Reader Speedlaunch - gehört zum Adobe Reader und soll den Start beschleunigen - brauchst du nicht - deaktivieren!


    Mehr kann ich erst mal nicht entziffern, maximiere mal das Autostartfenster vom CCleaner, damit ich auch die Pfade erkennen kann und mach ein neues Foto.

    LG

  13. #13
    Avatar von Ela
    Ela ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2009
    Beiträge
    17

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Hi Q-Max,

    ich habe mal die "Startzeit" gemessen, ca. 3min. Vielleicht bin ich auch "verwöhnt", weil der Rechner mit XP viel schneller lief. Ich habe mal das Fenster vergrößert.

    LG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Autostart maximiert.jpg 
Hits:165 
Größe:104,1 KB 
ID:270  


  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Hi,


    also 3 Minuten ist deutlich zulange....

    den ersten Eintrag kannst du deaktivieren, der gehört zu dem CatalystControlCenter....

    den Eintrag SMserial kannst du deaktivieren wenn du das 56K-Modem nicht benutzt....

    den Eintrag RemoteControl kannst du auch deaktivieren, der gehört zum Brennprogramm, dass sollte auch ohne den Autostarteintrag funktionieren.

    Das Gleiche gilt für den Eintrag LanguageShortcut, gehört ebenso zu PowerDVD.

    Der letzte Eintrag gehört zum Adobe Reader, den kannst du ebenfalls deaktivieren.

    Und dann schauen wir mal was deine Startzeit macht.....

    LG

  15. #15
    Avatar von Ela
    Ela ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2009
    Beiträge
    17

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Hi,

    ich habe die Programme deaktiviert. Die Startzeit hat sich "deutlich" verkürzt ( 1min.40s.).
    Ich werde morgen- oder diese Woche noch in den Computershop gehen, wegens des größeren Arbeitsspeichers.

    LG

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Na schau, das ist doch mal was....

    dann lass dir wenn möglich einen 2GB Riegel einbauen, dann hast du 2,5GB drin, dass reicht dann auch für Vista.

    Wenn es finanziell kein Problem ist und du vielleicht momentan 2x250 MB drin hast, kannst du auch alles rausschmeißen und dir 3GB einsetzen lassen. Mehr ist in deinem Fall sinnlos, da dein Rechner nicht mehr als 3GB unterstützt.


    LG

  17. #17
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Moin,
    ergänzend möchte ich noch fragen, ob, in welchen Umfang und in welchen Vertragsverhältnis (Kosten) du zu Norton stehst.
    Gewohnheit? Überzeugung?

  18. #18
    Avatar von Ela
    Ela ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2009
    Beiträge
    17

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Hi Q-Max, Hi Schmidtchen,

    Norton ist wohl Gewohnheit, ...mein Abonnement läuft noch ca. 80 Tage. Ich habe ja schon gehört, dass Norton den Rechner auch bremsen soll......
    Wegen den Kosten für mehr Arbeitsspeicher muß ich mal sehen, ich hoffe, es hält sich im Rahmen.

    LG - bis bald....Ela

  19. #19
    Avatar von Ela
    Ela ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2009
    Beiträge
    17

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Hi Q-Max, Hi Schmidtchen,

    ich habe heute 2GB Arbeitsspeicher einbauen lassen.
    Danke für Eure Hilfe !


    LG

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Hi Ela,

    und ? wie fühlt sich das jetzt an ?

    LG

  21. #21
    Avatar von Ela
    Ela ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2009
    Beiträge
    17

    Standard AW: Vista Home Basic -Einige Autostartprobleme wurden geblockt / Catalyst Control Cen

    Hi,

    super, ...das hätte man auch eher haben können. Allerdings ist irgendwie die eine "Steckhalterung" kaputt, so dass ich jetzt "nur" die 2 GB habe, sonst wären es ja, wie Du schon geschrieben hast, 2,5.

    LG

Ähnliche Themen

  1. ATI Control Center

    Von Romanus im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 10:36
  2. Control Center Virus verhindert hochfahren

    Von slax65 im Forum Windows XP
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 15:20
  3. Vista Home Premium Tricks

    Von distel.hf im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 07:05
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 14:21
  5. Catalyst Control Center startet nicht

    Von Rampi1969 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 17:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz