Nach ntoskrnl.exe Reparatur ist Virendatenbank beschädigt

10Antworten
  1. #1
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard Nach ntoskrnl.exe Reparatur ist Virendatenbank beschädigt

    Hallo Zusammen,

    wieder mal ein Vista-Problem.

    Ich habe auf dem HP 550 Laptop Vista Home Premium. Immer nach dem Installieren eines updates erscheint die Meldung, daß ntoskrnl. exe beschädigt ist. Ich lege dann die Original DVD wieder ein und Vista repariert den Fehler.

    Leider meldet sich dann G-Date securtity mit der Meldung, daß ein Fehler bei den Virensignaturen aufgetreten ist: die Virendatenbank ist beschädigt (KAV Engine).

    Nach dem update von G-data ist dann alles wieder in Ordnung, bis ich den Rechner neu starte. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.

    G-data meldet keinen Befall von Viren oder rootkits.

    G-date ist extra für den Laptop und soll lt. deren Homepage auch für Vista laufen.

    Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Es scheint sich mal wieder um ein Vista Problem zu handeln.

    Hat jemand einen guten Rat für mich?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
    Solana20

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Nach ntoskrnl.exe Reparatur ist Virendatenbank beschädigt

    Hi solana,

    ich denke du hast dir deine Antwort schon selbst gegeben

    aber versuch mal folgendes. Nimm mal das Virenprogramm aus dem Autostart.

    Und dann fahre den Rechner normal runter und wieder rauf. Jetzt sollte Vista ohne das Virenprogramm laufen - hoffentlich, sonst stimmt meine Theorie nicht

    Und nun startest du das Virenprogramm dazu. Jetzt gibt es nur 3 Möglichkeiten, entweder es läuft, der Rechner stürzt sofort mit Start des Programmes ab oder er tut dies beim nächsten Neustart. In jedem Fall hast du den Schuldigen

    LG

  3. #3
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard AW: Nach ntoskrnl.exe Reparatur ist Virendatenbank beschädigt

    Hi Q-Max,
    wär zu schön gewesen. So gehts auch nicht.

    Ich habe g-Data aus dem autostart genommen, das Vista-update gemacht und beim Wiederhochfahren die selbe Meldung nach der ntoskrnl.exe.

    Um ganz sicher zu sein habe ich g-Data deinstalliert (hier: großer Feigling) und dann die neuen updates heruntergeladen. Selber Fehler.

    Am Virenscanner liegts also schon mal nicht.

    Wenn's nicht wieder so viel Arbeit wäre würde ich am liebsten Vista herunterwerfen und XP installieren.

    Weißt Du sonst noch eine Lösung?

    Vielen Dank und viele Grüße
    solana20

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Nach ntoskrnl.exe Reparatur ist Virendatenbank beschädigt

    Hi Solana,

    das heißt also Vista allein produziert diesen Fehler. Das ist ja auch schon mal was, wenn auch nichts Gutes.

    Das heißt doch aber auch, dass das Update nicht funktioniert, sonst müsste Vista ja nach dem ersten reparieren Ruhe geben.

    Dann will ich mal auf die Suche gehen...

    LG

  5. #5
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard AW: Nach ntoskrnl.exe Reparatur ist Virendatenbank beschädigt

    Hi Q-Max,
    bin auch auf der Suche gewesen. Das bei microsoft-support angebotene kb/938979 funtioniert nicht. Da kommt die Meldung "das update gilt nicht für Ihr System".

    Sonst habe ich leider nichts mehr gefunden.

    Danke und viele Grüße
    solana20

    32 bit-Version, ohne SP1

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Nach ntoskrnl.exe Reparatur ist Virendatenbank beschädigt

    Hi Solana,

    welches Update funktioniert denn nicht ?

    du schreibst: "Vista ohne SP1". Hast du schon mal versucht nur das SP1 manuell downzuloaden und zu installieren ?

    LG

  7. #7
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard AW: Nach ntoskrnl.exe Reparatur ist Virendatenbank beschädigt

    Hi Q-Max,
    das SP1 läßt sich schon nicht ohne den Fehler installieren. Ich hatte es sofort nach der Installation von Vista heruntergeladen und dabei leider nicht gemerkt, daß es fehlgeschlagen war. Da hatte ich ja noch die Hoffnung, daß SP1 noch ein paar der nötigen Treiber mitbringt.

    Auf der homepage von Microsoft gibt es das kb938979 das soll angeblich das System stabiler machen. Aber wie schon gesagt, das geht auch nicht.

    Denkst Du ich soll alle updates die bisher gelungen sind löschen und dann noch einmal manuell SP1 probieren?

    Danke und viele Grüße
    solana20

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Nach ntoskrnl.exe Reparatur ist Virendatenbank beschädigt

    Hi Solana,

    wenn du das hinkriegst, wäre das eine gute Idee.

    LG

  9. #9
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard AW: Nach ntoskrnl.exe Reparatur ist Virendatenbank beschädigt

    Hi Max,
    ich habs drangegeben. Alle Versuche sind fehlgeschlagen.

    Habe jetzt XP fein säuberlich installiert, mit allen updates und dann erst den Virenscanner. Ich war ein bischen in Sorge, da ich mir viele Treiber ohne die Virensoftware herunterladen mußte, aber es ist gut gegangen.
    Jetzt funktioniert es tadellos.

    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße
    solana20

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Nach ntoskrnl.exe Reparatur ist Virendatenbank beschädigt

    Hi Solana,

    dann würde ich das auch so lassen. XP wird auch flüssiger laufen auf deinem Rechner.

    Ich mag Vista sowieso nicht. Nach jedem Klick kommt irgendein Fenster hoch und will wieder geklickt werden.......

    Bist du eigentlich noch in Spanien oder schon in den Staaten ??

    LG

  11. #11
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard AW: Nach ntoskrnl.exe Reparatur ist Virendatenbank beschädigt

    Hi,
    bin noch in Spanien bis Anfang Juni.
    Gruß
    Solana

Ähnliche Themen

  1. Windows 7 Reparatur

    Von Bernhard im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 14:52
  2. Reparatur??

    Von RSR333 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 22:40
  3. Software Problem nach Win Reparatur

    Von ghost im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 12:33
  4. Bilder nach Reparatur-Installation weg...

    Von grillinger im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 07:00
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 18:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz