PC restartet nach ca. 5 sek des anmachens

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Hellfire
    Hellfire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2009
    Beiträge
    4

    Standard PC restartet nach ca. 5 sek des anmachens

    Ich habe ein Problem und möglicherweise auch die Lösung, bin mir aber nicht sicher :P deswegen wollt ich hier nochmal nachfragen.
    Also: Gestern sind mein neues Mobo (MSI P45 Neo-F) und meine neue Graka(Sapphire HD 4850) angekommen und habe sie sofort eingebaut.
    Da trat ein kleines Prob auf mit dem cpu-kühler da habe ich lange rumprobiert und dabei etwas am mobo "rumgegriffelt" aber ich denke das is nich relevant.
    Nun zu meinem problem:
    Als nun alles angeschlossen war und ich den pc anschalten wollte lief er für ca. 5 sekunden an und hat sich dann selber ausgeschaltet... dann aber nach 2 sekunden selber wieder versucht hochzufahren. Dieser Vorgang ging immer so weiter.
    Nun meine Vermutung:
    Ich habe als erstes auf das Netzteil geguckt. Drauf stand 300W. Da dacht ich mir is vll n bischen wenig da die graka nun n extra stromanschluss brauch.
    Liste eingebauter Dinge:
    Mobo(MSI P45 Neo-F), Intel core 2 duo prozzi
    Graka(Sapphire HD 4850)
    Netzteil 300W
    irgend ein Phillips Laufwerk
    Festplatte(1x200gb)
    4x Kaltlichtkathoden
    insgesamt 5x Kühler
    achya und 2 gb arbeitsspeicher
    Hoffe auf schnelel Hilfe!!!

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC restartet nach ca. 5 sek des anmachens

    Das sieht sehr nach einem zu schwachem Netzteil aus.

    Steck mal alle ab was nicht unbedingt zum Betrieb des Rechners notwendig ist, also einen Speicherriegel raus, nur die Festplatte anstecken, Gehäuselüfter weg, usw.....

    LG

  3. #3
    Avatar von Hellfire
    Hellfire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: PC restartet nach ca. 5 sek des anmachens

    Erstmal Danke für deine Antwort

    Da ich gestern keine Zeit mehr hatte, habe ich dein Vorschlag erst grade ausprobiert. Leider ist das Problem immer noch da. Habe die kathoden, überflüssige kühler und ein riegel vom netzteil entfernt.
    Ein Freund meinte ich sollte mal die Batterie vom Mobo für ca 2 mins oder so vom stromkreis entfernen. Kann das helfen? bzw. kann da irgendetwas passieren?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC restartet nach ca. 5 sek des anmachens

    Hi,

    mit dem Entfernen der Batterie machst du einen Biosreset. Solltest du also irgendwelche Einstellungen geändert haben, sind die weg und müssen neu eingegeben werden.

    Kontrolliere noch einmal sorgfältig alle Kabelverbindungen am Motherboard und den angeschlossenen Geräten und prüfe alle Steckkarten auf einwandfreien Sitz.

    Hat das Board eine eingebaute Grafikkarte ? Wenn ja musst du die im Bios deaktivieren.

    Wenn der Rechner nicht hoch läuft, hast du ja auch noch keine Treiber für die Karte installieren können, von daher kann die Leistungsaufnahme der Karte nicht so dramatisch sein, da sie nur im Standardmodus läuft.

    Was aber nicht heißt das dein Netzteil letztendlich nicht doch zu schwach ist. Bei voller Leistungabnahme des Rechners wirst du da Probleme bekommen.

    Aber erst mal sollte er ja wenigstens laufen.

    Wenn das alles nichts bringt, wird entweder die Garafikkarte oder das Board einen Fehler haben.

  5. #5
    Avatar von Hellfire
    Hellfire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: PC restartet nach ca. 5 sek des anmachens

    hmm erstmal nochmal danke für deine bemühungen aber keines deiner punkte trifft zu. Das Mainboard hat keine eingebaute Grafikkarte. Ich habe nur die Grafikkarte im moment auf den kartenslots(PCI Express 2.0x16). Die habe ich schon öfters kontrolliert.

    Mit den Treibern hast du schon vollkommen recht.
    Es sind auch keine peripheriegeräte angeschlossen nur rein das Stromkabel.

    Wie du ja schon sagtest wirds dann wahrscheinlich doch am Netzteil liegen.

    Da wäre dann meine nächste und wahrscheinlich( hoffentlich) letzte Frage zu diesem Thema:

    Was für ein Netzteil würdest du/ würdet ihr empfehlen?
    Ich denke mal 600W reichen da locker oder?

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC restartet nach ca. 5 sek des anmachens

    Hi,

    600 W sind eigentlich zuviel, aber das musst du anhand deiner verbauten Komponenten ausrechnen. Zuviel Leistung des Netzteils ist auch nicht gut.

    LG

  7. #7
    Avatar von Hellfire
    Hellfire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: PC restartet nach ca. 5 sek des anmachens

    okay thx ich hät jetz direkt ein 600w geholt... naya thx ich schau dann mal wieviel ich ca brauche... hat ja noch zeit kohle kommt ja schließlich nich geflogen...leider

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 11:29
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 14:28
  3. Bilder werden nach Alphabet und nicht nach Datum angezeigt

    Von Kuddl im Forum Grafik und Design
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 16:53
  4. PC stürtz nach Umbau nach kurzer Zeit ab

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 09:33
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 07:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz