Drucken von zwei Dokumenten auf eine Seite

8Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard Drucken von zwei Dokumenten auf eine Seite

    Hallo,
    ich erstelle zur Zeit ein Notenheft für ein Orchester.
    Nun muss ich die Noten ausdrucken. Einige Lieder sind so kurz, dass zwei oder drei auf eine Seite passen würden. Gibt es ein Program, mit dem ich solche Seiten erstellen kann?
    Oder muss ich es durch unzähliges Kopieren, schneiden und kleben hinkriegen?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Drucken von zwei Dokumenten auf eine Seite

    Mit meinem Textbearbeitungsprogramm geht das. Ich benutze AbiWord:
    AbiWord

    Hier mal ein Bildschirmfoto:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Abiword.png 
Hits:529 
Größe:917,0 KB 
ID:418

    Gemacht habe ich das folgendermaßen:
    Datei Seiteneinstellungen ... Querformat
    Format Spalten... zwei
    Der Text bzw. die Bilder setzen sich dann einfach auf der zweiten Hälfte fort, wenn die Erste voll ist.

    Eventuell geht das auch mit Microsoft Word, aber das habe ich nicht. Müsste aber so ähnlich funktionieren.

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Drucken von zwei Dokumenten auf eine Seite

    Moin,
    [FONT=Tahoma]das geht auch in MS WORD. Über Ansicht > Symbolleisten > Anpassen > Register ’Befehle’ > Kategorie ’Format’[/FONT]

    Name:  2.JPG
Hits: 1645
Größe:  23,2 KB

    [FONT=Tahoma]das Symbol ’Spalten’ nach oben auf die Symbolleiste ziehen >

    [/FONT]Name:  20.jpg
Hits: 1525
Größe:  15,9 KB
    [FONT=Tahoma]Dann lassen sich damit auf A4 bis zu 4 Spalten einrichten.

    [/FONT]Name:  3.JPG
Hits: 1513
Größe:  6,1 KB

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Drucken von zwei Dokumenten auf eine Seite

    Hi,

    ich glaube ihr habt schmidt falsch verstanden. Solange es um Text geht liegt ihr richtig, nur haben Liedertexte mit Noten ein Format welches Word oder andere nicht sauber darstellen. Daher wird das so nicht funktionieren.

    Ich muss mal meine Tochter fragen, die bastelt auch viel mit Liedertexten und Noten.

    @schmidt: Mit was hast du denn die Noten/Lieder erstellt ?

    LG

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Drucken von zwei Dokumenten auf eine Seite

    Das geht auch im Druckertreiber.
    Einfach vor Starten eines Druckauftrages im Druckertreiber einstellen, dass 2 oder 4 Seiten auf eine gedruckt werden sollen.

  6. #6
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard AW: Drucken von zwei Dokumenten auf eine Seite

    Ich schreibe mit Sibelius 5

    @Fabi, das geht aber nicht mit jedem Drucker, oder?
    Ich habe einen Drucker von Brother, DCP-115c, und mit dem kann man nicht besonders viel machen

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Drucken von zwei Dokumenten auf eine Seite

    Moin @ schmidt,
    in der Startseite von Sibelius wird doch auf diese Feature hingewiesen:
    1.bmp
    Du müstest doch in der 'Hilfe' den entsprechenden Vorgang finden.
    Und 'WORD' kannst du doch, wie oben beschrieben, in Spalten einteilen und dann auch mit einem einfachen Drucker drucken.

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Drucken von zwei Dokumenten auf eine Seite

    Hi,

    @Fabi, das geht aber nicht mit jedem Drucker, oder?
    Ich habe einen Drucker von Brother, DCP-115c, und mit dem kann man nicht besonders viel machen
    Durchstöbere einfach mal die Druckereinstellungen, vielleicht findest du diese Funktion.
    Bei meinem Drucker (Canon) nennt sich das "Seitenlayoutdruck".
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:canon.JPG 
Hits:127 
Größe:234,7 KB 
ID:441  


  9. #9
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Drucken von zwei Dokumenten auf eine Seite

    Zitat Zitat von schmidt
    Ich habe einen Drucker von Brother, DCP-115c
    Hi,

    ich weiß zwar nicht ob es die option im Brother Treiber von deinem DCP-115c gibt aber ganz sicher gibts die Option das du 2 auf 1 Seiten kopieren kannst.
    https://www.brother.de/documents/data...120C_315CN.pdf

    das ist mal das Handbuch zu deinem Drucker und da schaust du dir einfach mal die seiten 28/29 (seitenzahl) an. [42/43 im PDF]

    ich könnte mir vorstellen das es bei diesem Drucker so ist das er diese Einstellungen auch fürs Drucken übernimmt. Müsstest du einfach ausprobieren. Ansonsten schau dir den Treiber genau an normal hat fast jeder eine solche einstellung (jeder bei mir @work (4 Brother, 2 Canon, 3 HP, ...) hat so ne einstellmöglichkeit und bei mir zuhaus auch beide^^ )

    LG
    Sméagol

Ähnliche Themen

  1. Thunderbird: wie in eine Textdatei drucken?

    Von dircub im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 14:14
  2. Nur eine Seite der Lautsprecher-Anlage geht an

    Von HILFEXDD im Forum Audio und Video
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 10:27
  3. Internet - nur eine Seite wird angezeigt???

    Von meiwi im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 20:12
  4. zwei IP s auf eine LAN Karte

    Von High Jacker im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 11:42
  5. Probleme eine Seite zu öffnen

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 01:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz