mein PC hat drei Jährchen auf dem Buckel. Vor ein paar Wochen ging er nicht mehr an und ich habe ihn notgedrungen zum Promarkt gebracht.
Fünf Wochen und ne saftige Rechnung i.H.v. 190,00 EUR hatte ich das gute Stück wieder. Das Netzteil wurde ausgetauscht.
Wieder angeschlossen den PC und erst mal ein bißchen Gestank! Ist das normal? Mittlerweile ist es wieder besser.
Dann habe ich festgestellt, dass das DVD-Laufwerk ohne Strom war. Also einen der freien Anschlüsse genommen und es lief wieder.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass dewr Bildschirm nach einiger Zeit ausgeht, ohne das ich irgendwas spezielles mache. Einfach nur der Desktop. Machmal geht er schneller aus, manchmal dauert es zehn Minuten. Glaube also nicht, dass die Graka zuwenig Saft bekommt. Glaube auch, dass das Netzteil 1 zu 1 ausgetauscht wurde.
Kann es vielleicht sein, dass es irgendwo eine Energieoption oder sonstiges gibt, die dafür sorgt das der Bildschirm ausgeht. Und diese Option durch den Einbau eines neuen Netzteils aktiviert wurde. Habe XP auf dem Rechner.
Der PC lauft schön weiter die ganze Zeit, bekomme den Monitor aber durch keine Tastenkombi mehr an.
Kann es vielleicht sein, dass es irgendwo eine Energieoption oder sonstiges gibt
Die gibt es:
Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops > Eigenschaften > Bildschirmschoner > Button: Energieverwaltung > Energieschemas.
Schema auswählen und die Zeiten oder 'nie' auswählen.
Allerdings spricht das dagegen:
Machmal geht er schneller aus, manchmal dauert es zehn Minuten.
Im Gerätemanager kannst du bei 'Monitor' > Eigenschaften den Treiber aktualisieren.
Die haben dich bei Promarkt aber ganz schön übers Ohr gehauen...190 Euro für einen Netzteilumbau...das ist schon saftig. So ein Netzteil kostet maximal 40-50 Euro + 1/2 Stunde Einbau.
Egal.
Kannst du mal nachsehen, wieviel Leistung das Netzteil hat? Das siehst du, wenn du den PC aufschraubst auf dem Netzteil selbst (normalerweise auf einem Aufkleber). Dann wäre wichtig, welche Grafikkarte du hast. Wenn du das nicht weißt, kannst du das mit diesem Programm herausfinden.
Übers Ohr gehauen mit Sicherheit. Hatte jetzt schon zwei verschiedene Monitore dran. Bei beiden das gleiche.
In den Energieoptionen war ich schon. Energieschema habe ich auf Dauerbetrieb gestellt, die Restoptionen auf "Nie". Was bedeutet in den Leisten USV, steht bei mir der USV-Dienst wurde beendet. Kann das Auswirkungen haben?
Finde es seltsam, dass vor der "Reparatur" bzw. dem Austausch das Problem nicht bestand.
Wenn ich den PC jetzt wieder zum Händler gebe ist er wieder 4-6 Wochen weg und wahrscheinlich wieder eine neue Rechnung.
Sonst vielleicht noch Ideen?
Graka ist eine Ati Radeon X1650 GTO
Auf dem Netzteil steht Input 200-240V 3A 50 Hertz
Output +3,3Volt 30,0A,
Ist also ein 400 Watt-Netzteil. Welche Grafikkarte hast du?
Kannst du mal die Temperaturen mit dem Programm Speedfan (kostenlos) überwachen und hier posten?
50°C sind für eine Festplatte im oberen Grenzbereich.
Denke nicht, dass die Festplatte kaputt ist, aber ich würde über eine bessere Kühlung (Gehäuselüfter) nachdenken.
Das Netzteil sollte eigentlich auch ausreichend sein.
Ich vermute, dass da noch mehr kaputt ist (Grafikkarte). Ich würde den PC mal zu einem PC-Laden bringen (aber nicht die großen wie Media Markt, sondern so ein kleiner Einzelhändler "um die Ecke").
Die HDD ist nicht zu heiß, sie ist nicht Verursacher. Aber sie ist ziemlich warm, und das ist auf Dauer nicht gut.
Du solltest in Everest nochmal die Festplatte-Werte kontrollieren und ggf. über einen zusätzlichen Lüfter zur Kühlung der HDD nachdenken.
Ansonsten vermute ich eine defekte Grafikkarte und würde dahingehend in einem *kleinen* PC-Laden nachfragen, die haben meist Geräte zum Testen.
Temp1 von deinem zweiten PC ist eindeutig zu hoch. Kannst du mit Everest herausfinden, welchem Bauteil diese Temperatur zuzuordnen ist?
Dann ist es definitiv die Grafikkarte.
Gut, das ist kein Wert, bei dem man sich ernsthaft Sorgen machen müssen, aber auch hier würde ich 1-2 zusätzliche Gehäuselüfter einbauen.
hallo leute, dass letzte mal! Schaue jetzt mal nach ob ich die Graka günstig bei Ebay bekomme.
Mein Sohn sagte mir eben, dass er in der Computerbild gelesen hat, dass GraKa bis zu 80 Grad heiss werden können! Der Lüfter von der Graka dreht sich noch.
Und die letzte Frage:
Könnte also der defekt der Kraka dazu führen, dass wenn sie zu heiss wird sich der Monitor abschaltet? Im Umkehrschluss dürfte das also nicht passieren wenn ich den Monitor nur kurz beim hochfahren anmache und sonst aus habe?
Bin das gerade am ausprobieren!
Könnte also der defekt der Kraka dazu führen, dass wenn sie zu heiss wird sich der Monitor abschaltet?
Im Prinzip ja.
Im Umkehrschluss dürfte das also nicht passieren wenn ich den Monitor nur kurz beim hochfahren anmache und sonst aus habe?
Das ist falsch. Die Grafikkarte sendet ständig Bildschirm-Signale, egal, ob der Monitor an oder aus ist.
Ein Defekt der Grafikkarte wäre wahrscheinlich, aber das lässt sich nicht 100%ig sagen. Es könnte auch das Mainboard sein.
Daher der Tipp, zu einem PC-Laden zu gehen und das überprüfen zu lassen, bevor du Geld für eine neue Grafikkarte ausgibst.
Seltsam, jetzt hält der Rechner sich schon über ne stunde mit ausgeschaltetem Bildschirm und ganz niedriger Auflösung die ich vorher eingestellt habe.
Wahrscheinlich nur Zufall.