Festplatten Image speichern

6Antworten
  1. #1
    Avatar von BadBikerGirl
    BadBikerGirl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    130

    Standard Festplatten Image speichern

    Hallo Jungs.
    Ich suche ein kostenloses Programm wo ich ein komplettes Festplattenimage auf einer externen Festplatte speichern kann, ohne das die externe Festplatte darunter leidet. Also ich will die original Festplatte von einem Notebook die 160GB hat davon sind 30GB mit drei Patrtionen belegt auf meine externe 1TB Festplatte sichern, ohne das auf der 1TB Festplatte etwas verloren geht.
    Hat jemand von euch eine Idee, wäre schade wenn die 160GB Festplatte im Schrank Staub ansetzen würde.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Schau dir das mal an.

    https://www.eforum.de/cobian_backup_d...ng_t10355.html


    Fabi sagt das ist gut

    LG

  3. #3
    Avatar von BadBikerGirl
    BadBikerGirl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich habe mir das Programm abgeschaut, für meine Zwecke leider komplett unbrauchbar.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Warum das denn ?

    Was brauchst du denn furchtbar besonderes ?

    LG

  5. #5
    Avatar von BadBikerGirl
    BadBikerGirl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich will eine Festplatte mit drei Partitionen (davon eine versteckt) per USB an meinem PC (oder Mac) anschliessen und die Partitionen auf meine externe TB Festplatte sichern. Also das alle Daten einer Partition (so ~10GB) in einer Datei auf meiner externen TB Platte landen, ohne das irgendwelche Daten auf der Platte in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Wenn ich die Daten wieder brauche, will die einfach wiederherstellen können inkl der versteckten Partition.
    Gibt es da ein kostenloses Programm? Ich habe Clonezilla gefunden, aber aus der Beschreibung geht nicht hervor das die Zielfestplatte (in meinem Fall meine TB Platte) unangetastet bleibt!

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ganz genau weiß ich jetzt nicht ob ich deine Ausführungen richtig verstanden habe...

    Du musst grundsätzlich unterscheiden zwischen einer Festplattenspiegelung und Backups.

    Eine Spiegelung umfasst alles, einschließlich eines Bootsektors. Damit kannst du also ein installiertes Windows sichern und zur Not auch auf eine neue Festplatte zurückspielen und hast dein altes System wieder.

    Das kann Cobian Backup meines Wissens nicht.

    Backups beziehen sich immer auf den Datenbestand. Dabei machst du erstmalig ein Vollbackup deiner Daten (entweder einzelne Ordner oder auch einzelne Dateien, oder auch alle Dateien einer Partition). Danach macht man einfach nur noch ein inkrementelles oder differentielles Backup, dabei werden nur noch Dateien gesichert, die sich seit dem letzten Backup geändert haben. Du hast dabei also immer den aktuellen Datenbestand gesichert, kannst deshalb auf gesicherte ältere Versionen nicht mehr zugreifen.

    Aber eines ist allen gemeinsam. Den Speicherort bestimmst du. das heißt du kannst entweder deine Festplatte so partitionieren wie auch deine Nutzplatten sind oder du lässt alles auf einer Partition und erstellst dir passende Ordner. Deinen jetzt schon auf der externen Platte vorhandenen Daten passiert also nichts.

    LG

  7. #7
    Avatar von SAMCRO
    SAMCRO ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    C
    Beiträge
    58

    Standard

    Wenn du des Englischen mächtig bist und weißt wie die Festplattenbezeichnungen unter Linux aussehen, empfehle ich dir Clonezilla. Im Expertenmodus hast du alle Möglichkeiten um Partitionen zu sichern und zurück zu spielen.

    Du wählst die zu sichernde Festplatte aus (kann auch in einem USB Gehäuse stecken) wählst ggf die Partitionen und stellst unter Expertenfunktion die Komprimierung ein (Gzip, bzip oder ohne). Wenn der PC (Mac) schnell genug ist würde ich dir bzip empfehlen, ist weniger Fehleranfällig und komprimiert gut. Als Hinweis möchte ich noch geben: Es werden nur die Daten komprimiert! Der MBR wird gesichert und kann zurück gespielt werden.
    Als Ziellaufwerk kannst du so ziemlich alles wählen wo man Daten speichern kann (USB, SATA, LAN), auf diesem "Laufwerk" wird dann ein Ordner erstellt und darin die Images gespeichert (in 2GByte Blöcken). Zu empfehlen ist auch die MD5 Hash Checksumme zu erstellen (Expertenfunktion) um das Image später zu überprüfen. Je nach gewählter Methode dauert es dann das Image (Image) zu erstellen. Ein Atomnetbook braucht für eine jungfräuliche Windows XP Platte etwa 30 Minuten. Dabei schrumpfen die Daten auf 6-8GByte je nach Hersteller und mitgelieferten Softwareschrott.

    Die Wiederherstellung funktioniert genau umgekehrt Die Partitionen solltest du vorher anlegen, die Größe ist dabei Dir überlassen (macht aber wenig Sinn 8GB Daten auf eine 3GB Partition zu packen ). Mit Linux Partitionen ist das etwas anders, aber da lass ich mich jetzt nicht drüber aus.

    Die kostenpflichtige Windows Alternative Trueimage, funktioniert ähnlich, kostet aber Geld.

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Wie erstelle ich ein Image

    Von surfingJ. im Forum Windows 7
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 17:56
  2. Image

    Von Keine Ahnung im Forum Computerspiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 14:49
  3. DRIVE IMAGE XML

    Von wolf67 im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 10:31
  4. true image

    Von BEEMAN im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 13:04
  5. BIOS IMAGE

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 13:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz