CPU - RAM Takten

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard CPU - RAM Takten

    So ich habe

    -AMD Phenom II X4 955 Black Edition
    -Asus M4A785TD-V EVO
    -GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-24

    Die Ram laufen bie mir nur auf 669.9Mhz aso nur halbsoschnell ich würde die gerne auf den 1333Mhz Laufen haben und den Prozessor würde ich gerne auf 3.4 - 3.6 Ghz Takten. Und nun mein Problem Ich hab keinerlei Ahnung vom Bios ich bin vroh wen ich da mal reingerate ich wider raus finde da ich auch über eher schlächte englisch erfahrung verfüge

    Ist es irgendwie möglich das ihr mir erklärt wie Ich im Bios Die Ram - Prozessor Takten kann Ein grosser Kühler am Prozessor ist bereits vorhanden

    Wäre es eventuel schlau ein Bios Update zu machen da es Ja glaub auch ein Bios gibt das man auf Deutsch bedienen kann. Wen ja wie würde dan so ein Update gemacht werden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Der RAM hat schon seine maximale Taktrate.
    Bei DDR-RAM (= Double Data Rate) können Daten mit der doppelten Datenrate übertragen werden.
    670 MHz mal zwei ergibt in etwa 1333 MHz.

    Über das Prozessor-Übertakten kann ich dir nichts sagen. Wenn du es aber nicht dringend brauchst, würde ich es sein lassen. Dein Prozessor ist nicht gerade zum Übertakten geeignet, da kannst du nicht wirklich eine Leistungssteigerung erwarten.

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Über das Prozessor-Übertakten kann ich dir nichts sagen. Wenn du es aber nicht dringend brauchst, würde ich es sein lassen. Dein Prozessor ist nicht gerade zum Übertakten geeignet, da kannst du nicht wirklich eine Leistungssteigerung erwarten.
    Falsch. Grade die Black Editionen sind hervorragend dazu geeignet. Mit einer guten Luftkühlung erreicht man ohne Probleme 3600Mhz pro Kern.

    Aber in einem hast du Recht. Wenn alles Perfekt läuft sollte man erstmal die Finger davon lassen. Erst recht wenn man keine Ahnung hat was man da eigentlich macht.

  4. #4
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Hallo Quaki,
    vielleicht magst du dich erst mal einlesen und hier ein wenig schmökern .

  5. #5
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Falsch. Grade die Black Editionen sind hervorragend dazu geeignet.
    Dank freiem Multiplikator

  6. #6
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Aso Dan ist das mit den Rams ja Gut öm den Prozessor würde ich aber gerne auf die 3.6Ghz Takten da es ja laut der Anleitung nur den Multiplikator auf 18 schrauben muss und schauen das er nicht zu heiss wird. In gewissen momenten hätte ich die Reserven gern.

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Was machst du denn das die vorhanden 3,2Ghz pro Kern ausgereizt werden?

  8. #8
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Naja ganz ne menge ^^

    Game
    Mediaplayer
    Skype
    Icq
    Antivirentest Kasbersky
    Malwarebytes Anti Malware
    Eventuel noch Internet

    Dan kommt er schon mal bei 100% an aber ok ich mache das alles auf einmal auch nicht jeden tag

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Gleichzeitig ein Game zu spielen und währenddessen normale Desktop-Anwendungen laufen zu haben macht irgendwie wenig Sinn, oder?

  10. #10
    Avatar von SAMCRO
    SAMCRO ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    C
    Beiträge
    58

    Standard

    Die Übertaktung bringt zur Zeit nur was wenn du wirklich Rechenintensive Sachen ausführst. Spiele gehören nicht dazu! Bei Videoumwandlung bringen 200MHz mehr einen Vorteil von 1-2Fps, bei Spielen (und den rollen Benchmarks) keine. Ab 400MHz merkst du einen Unterschied, wenn auch nur messbar nicht fühlbar. Ich habe in meinem Haushalt 3x den 955 im Einsatz. Mit Wasserkühlung lief der bei 3900MHz stabil, bei Luft sind 3500 ohne große Probleme im Alltag drin.

    Bei Seti bringen 500MHz mehr gut 15% mehr Leistung, aber wer macht schon Seti

    MfG

  11. #11
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Ja ok dan werde ich ihn nicht Tackten Ich danke euch für eure beratung und Ratschläg.

  12. #12
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Da ich sehr viel Übertakter kenne, selbst einer bin (aber mittlerweile eher harmlos) und bis vor einigen Monaten auch aktiv bei HWBOT im Team gebencht habe, glaube ich das ich sagen kann das es 3 Gruppen von Taktern gibt.

    Die, die unbedingt Rekorde aufstellen wollen und jeden EURO in ihre Hardware investieren, sowie eventuelle Schäden in Kauf nehmen.

    Die Neugierigen, die gerne mal wissen wollen was ihr System so alles kann, was ja auch völlig ok ist, so lernt man viel über die Hard- und Softwaretechnik.

    Und die, die wie ich einfach nur ein gesundes Plus an Leistung erzielen wollen.
    So kann ich gefahrlos die Leistung eines z.B. nächsthöheren Prozessors erreichen und habe dabei Taler gespart.
    Zudem haben wir selbst schon in der Mittelklasse ordentlich Grafikkartenpower und die braucht einen starken Partner in Form einer schnellen CPU.
    Wenn man als Gamer durch benchen erkennt, das die Übertaktung eines Prozessors der Grafikkarte nicht mehr auf die Sprünge hilft, so kann ich dann stoppen.

    Es spricht absolut nichts dagegen das Optimum aus seinem System zu holen, 10% sollten es dann aber tatsächlich schon sein .
    Eine CPU hält bekanntlich, aber theoretisch bei Standardgebrauch unendlich, gesund übertaktet vielleicht nur einen Teil dieser Zeit, was dann aber immer noch unendlich bedeutet .

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Und wenn hat dir Dirjo schon eine gute Anleitung gegeben zum übertakten!

  14. #14
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Naja keine Anleitung vileicht aber oben bie hier ist es beschriben was man woh takten muss das man eben nur den Multiplikator hoch setztn muss für einen tackt von 3.6Mhz und viel mehr wollte ich auch nicht tackten

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Setz mal bitte ein Punkte und Kommas. Das sonst anstrengen zu lesen.

  16. #16
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Und wenn hat dir Dirjo schon eine gute Anleitung gegeben zum übertakten!
    Ich sehe das wie du auch als eine gute Anleitung in der ja wirklich alles vorgegeben wird.
    Dies kann man zwar nicht immer 1:1 umsetzen, sollte das Board von sich aus etwas über- oder untervolten, so kann/muß man dies ja auch mit einrechnen.
    Außerdem reagiert jede Systemkomponente etwas anders, aber als Orientierung ist der Link wirklich brauchbar.

    Einfach nur den Multi hochsetzen funktioniert eben nicht immer, für die 3,6GHz wurde zudem der Vcore (CPU Voltage) von ursprünglich 1,375 auf 1,4V gesetzt.

    Wichtig ist zudem den PCIe Takt auf 100 festzusetzen.
    Hier machen zwar 5-10MHz mehr den Kohl nicht fett, können aber schon für Instabilitäten sorgen.

Ähnliche Themen

  1. brauche hilfe beim cpu takten

    Von s3mt3x2009 im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 21:59
  2. Müsste der Speicher nicht schneller takten ?!

    Von DerrtyOne im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 12:42
  3. takten

    Von Florian Stockmann im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 14:12
  4. 350 Mhz takten

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 08:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz