Win7 bootet nicht - jedes Mal neuinstall nötig

21Antworten
  1. #1
    Avatar von Tobias
    Tobias ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2010
    Beiträge
    9

    Standard Win7 bootet nicht - jedes Mal neuinstall nötig

    Hallo,

    ich habe bei meinem PC das Problem, dass sich das Betriebssystem jedes Mal aufhängt, wenn ich den Rechner eine Weile aus hatte. Egal ob WinXp oder jetzt Win7, er findet anscheinend das Boot File nicht mehr und geht in den repair modus. Wenn ich dann ein neues OS installiere, funktioniert alles wunderbar....bis zum nächsten Tag. Die Platten habe ich schon getauscht, RAM, versetzt, Mainboard eingeschickt (Gigabyte GA-MA78G-DSH3). Letzteres kam von Gigabyte mit dem Kommentar zurück es sei nichts defekt. Es ist ein AMD 5050e CPU auf dem Board.

    Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

    Danke & Gruß
    Tobias

  2. #2
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Hmm, dann ist ja schonmal viel ausgeschlossen.

    Wirf doch mal einen blick ins bios, falls du da noch nicht warst.

    Vielleicht ändern sich mit der zeit gewisse booteinstellungen. (?)

    Vielleicht würde es auch ein bios update tun.

    Möglich könnte es auch sein das der ram schuld ist, der ist immerhin mit einer der wichtigsten komponenten zum booten. Also mach einfach mal einen ram test.

    Nicht verzweifeln wenn meine vermutungen nicht stimmen, aber die andern hier können dir bestimmt helfen.
    Hier gibt es ganz schön fite leute

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Was für eine Fehlermeldung gibt das BIOS denn aus?

  4. #4
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Ich sprach von keiner Fehlermeldung?

    Ich sprach lediglich davon, das er einmal einen Blick ins BIOS schmeißen solle, um dann eventuell auf nicht korrekte Einstellungen zu treffen.

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von include
    Ich sprach von keiner Fehlermeldung?
    Ich meinte auch den Themenersteller Tobias und nicht Dich include. Woher solltest du denn auch seine Fehlermeldung kennen?

  6. #6
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    oh, tut mir leid, ich dachte ich sollte mich "rechtfertigen" dafür das ich meinte das er mal ins bios schaun' sollte...

  7. #7
    Avatar von Tobias
    Tobias ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo,

    also das BIOS ist auf dem neuesten Stand.

    Wenn ich boote läuft es auch ganz normal durch, aber kurz bevor das OS startet geht er dann in den Repair Modus mit der Meldung "Windows could not start. ...usw blabla"

    Gruß
    Tobias

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Die ganze Fehlermeldung würde uns weiterhelfen .

  9. #9
    Avatar von Tobias
    Tobias ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    "...A recent hardware or software change might be the cause."

    Fertig. :-/

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Kannst du testweise mal ein anderes Betriebssystem installieren?

    Wenn du gerade kein anderes Betriebssystem in die Hände bekommst, kannst du auch einfach eine Linux-Distribution nehmen, wie z.B. Ubuntu, openSUSE oder auch eine "Kleine" wie SliTaz.

  11. #11
    Avatar von Tobias
    Tobias ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Voher hatte ich WinXP drauf, gleiches Problem. :-/

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ist eventuell die Batterie vom Mainboard leer?

  13. #13
    Avatar von Tobias
    Tobias ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Daran hatte ich auch schon gedacht, aber kann das sein bei einem neuen Mainboard? Wie kann ich das überprüfen?

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich tippe auf ein defektes Mainboard. Du solltest das auf jeden Fall tauschen lassen.

    LG

  15. #15
    Avatar von Tobias
    Tobias ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    War schon bei Gigabyte...die sagen es wäre nichts defekt.

  16. #16
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Gehe mal in einen "kleinen Computerladen um die Ecke". Die haben oftmals ein Hardwaretestgerät. Damit wird ihnen angezeigt, was defekt ist. Somit kann man Probleme meist sehr schnell lösen.

  17. #17
    Avatar von Tobias
    Tobias ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo,

    ich war am WE im "kleinen Computerladen um die Ecke", wo auch die Batterie vom Mainboard getauscht worden ist. Nach erneuter, problemloser Installation von Win7 hab ich nun wieder das gleiche Problem.


  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Ich tippe auf ein defektes Mainboard. Du solltest das auf jeden Fall tauschen lassen.

    LG
    Dann wiederhole ich noch mal meine Meinung.....

    Bestehe auf einen Tausch des Boards, einen anderen Fehler kann ich mir nicht vorstellen.

    LG

  19. #19
    Avatar von Tobias
    Tobias ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja, danke, das wäre auch mein nächster Gedanke gewesen. Ich versuche nochmal bei Gigabyte nachzufragen.

    Gruß
    Tobias

  20. #20
    Avatar von Phil842
    Phil842 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.05.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi,

    hast du das Problem gefunden?
    Ich habe nämlich das gleiche Problem. Hatte vorher Vista drauf und nun Win7.
    Bei beiden OS habe ich direkt nach der Installation keine Probleme, nach kurzer Zeit fährt der PC aber nicht mehr hoch. Manchmal bleibt er einfach mit schwarzem Bildschirm hängen, manchmal startet er einfach neu und manchmal kommt der "Blue Screen of Death".
    Das Motherboard kann ich bei mir ausschließen, da ich beim 2 verschiedene probiert habe, inkl. Bios update.

    Ich kann Windows nur im abgesicherten Modus starten.

    VG Phil

  21. #21
    Avatar von Tobias
    Tobias ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Hi Phil,

    leider habe ich das Problem noch nicht beseitigen können. Wie ist denn Deine Systemkonfiguration? Hast Du das gleiche Mainboard?

    Gruß
    Tobias

  22. #22
    Avatar von Phil842
    Phil842 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.05.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    ich habe jetzt das ASUS Striker II Formula drin. Vorher das ASUS P5n32-e SLI.
    Was meinst du mit Systemkonfig? Ich bin übers Wochenende leider nicht zu Hause und kann dir über spezifische Details erst am Montag auskunft geben.

    VG Phil

Ähnliche Themen

  1. CPU last immer hoch, selbst nach neuinstall

    Von Chris1984 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 17:15
  2. Beamerleinwand nötig, oder nicht?

    Von Julia13 im Forum Computerspiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 12:45
  3. PC bootet nicht von Win7-Partition

    Von Pati64DD im Forum Windows 7
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 11:42
  4. JEDES! Spiel stürzt ab ! und PC auch

    Von XxHOMERxX im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 17:43
  5. Vista: Jedes Mal Update?? Kein Internet??

    Von Tanissa im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 17:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz