anfängerberatung - was ist und wie funktioniert übertakten?

20Antworten
  1. #1
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard anfängerberatung - was ist und wie funktioniert übertakten?

    joa , gleiche frage wies im thema schon steht , würde mich freuen entnoobt zu werden

  2. #2
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    Übertakten ? Wikipedia
    was hier steht sollte schon einen groben überblick verschaffen

    man benutzt verschiedene tools (um temperatur zu überprüfen und werte für den takt zu ändern) und dann ab dafür

    beim cpu gab es glaube ich folgende werte:
    einen multiplikator (z.B. 20)
    busgeschnwidigkeit (z.B. 200mhz)
    und vcore, in wolt (z.B. 1,5v)

    der multiplikator bezeith sich nur auf den cpu, der nimmt die busgeschwindigkeit mal den faktor und darauf kommt der cpu takt

    also sagen wir multi von 20 und busgeschnwindigkeit 200mhz, macht dann 4000mhz also 4ghz
    die busgeschwindigkeit bezieht sich glaube ich auf ram und cpu, dadurch wird der ram also auch höher getaktet (falls der cpu noch reserven hat und der ram nicht mehr, taktet man den ram runter)
    zum übertakten des cpus wird vorzugsweise der mutli geändert, weil man meist der ram das teil ist, was zu erst nicht mehr weiter will

    der vcore wird geändert sobald es mit dem multi nicht mehr weiter geht (läuft z.B. unstabil, windows zeigt bluescreen o.Ä.) damit kriegt der cpu nochmal mehr strom

    es gab in einem anderen forum einen klasse artikel zu den ganzen werten und deren bezug zueinander
    habe versucht das mal "zusamen zu schustern", bin mir aber in paar puntekn aber gar nicht mehr so sicher...


    wenn es speziel um den i5 750 geht, kannst du später im netz einfach mal anch guides gucken zum hochtakten, damit geht dass dann echt kinderleicht

  3. #3
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    alles klar danke , hab schonmal ne (sehr) verschwommene vorstellung aber wirkt in der theorie doch sehr verwirrend xD man kann halt nicht alles aus "büchern" lernen^^

  4. #4
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    du musst es dir halt selber mal anschauen und ausprobieren , welche CPU hast du denn?
    wenn die eine oder andere CPU dabei draufgeht hat man nur noch mehr gelernt , hab hier so billig teile rumliegen mit denen ich dsa öfters teste, bis jetzt sind erst 2 draufgegangen.

  5. #5
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    naja ich werd mir zum neuen pc dann wahrscheinlich nen intel i5 750 kaufen , in meinem jetzigen befindet sich ein vollkommen unnützer intel celeron 2ghz den könnt ich als versuchskaninchen benutzen

  6. #6
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    hehe ,
    das arme tier ,wie hoch versuchst du ihn zu takten? du brauchst einen vernünftigen kühler sonst raucht das ding beim ersten versuch dir gleich ab^^

  7. #7
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    ja im moment weiß ich noch nichtmal wie ich das machen soll^^ ich werd mich dann auch erstmal beraten lassen und nicht gleich loslegen^^ aber wenn ich den nicht übertakte wär glaub ich ein AMD besser

  8. #8
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    ist doch eh so ein altes teil

  9. #9
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    jaja ich meine wenn ich den intel i5 versuche zu übertakten ^^

    macht man das einfach übers system oder muss man da auch an der hardware rumfummeln`?

  10. #10
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    das machst du alles über programme die du dir erst runterladen musst. ÜBERTAKTE NICHT den i5 wenn du keine ahnung hast!der ist auch so locker stark genug für alle möglichen anwendungen.

  11. #11
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    eben^^

    hmm für mich als newbie kommt mir aber

    der hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

    i.wie besser vor als der intel i5 750 (2,6Ghz) ?! ich mein der amd hat immerhin 3,4 Ghz und die restlichen werte sind fast alle gleich soweit ich verglichen habe ?! vllt kannste mir mal die vor und nachteile erläutern kennst dich doch aus oder

  12. #12
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    kenn mich da auch nicht so gut aus ,
    in spielen ist glaube ich der AMD einbisschen überlegen aber dort wird die CPU eigentlich eh nicht zu 100% ausgelastet und es kommt eher auf die graka an.
    im office bereich , videobearbeitung usw. ist der i5 besser.
    warum kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen , müsste ich erst ein bisschen googlen aber das kannst du auch selber machen
    der i5 verbraucht weniger strom (eben wegen der niedrigeren taktung ) als der amd.
    ich wüsste auch nicht was ich empfehlen würde , da es auch auf das restliche system ankommt(i5 anderes board als mit einem 965.)

    Intel Core i5 750, Core i7 860, 870 (Seite 7/17) - Tests - Hardware-Infos

  13. #13
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    ja grafik wird vorraussichtlich XFX radeon HD 5870 sein 1gb version und der pc wird hauptsächlich zum gamen benutzt und downloads sowie zur verwaltung von ipod etc

  14. #14
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    wie wird denn das restliche system?
    die hd57870 ist meiner meinung nach eh die beste single GPU karte auf dem markt , ich bin einfach kein nvidia fan (v.a die gtx 470, 480 mag ich nicht )

  15. #15
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    e: nein, erstmal hat intel meist etwas mehr leistung bei gleicher mhz zahl (also gleich viel leistung mit weniger mhz) und außerdem hat der i5 einen turbo der sich bei bedarf zuschaltet, somit hat man dann 3,2 ghz
    der i5 hat deutlich mehr reserven zum übertakten (4-4,2 ghz sind möglich mit luftkühlung) beim 965 hört es schon bei 3,6 - 3,8 meist auf
    da habe ich dir doch schon dort gesagt wieso der i5 besser ist...

    grade speziel für den i5 gibs auch eine menge guides im netz
    hier z.B. Intel Core i5 750 Overclocking Guide - Introduction
    aber englisch

    oder hier
    How to overclock the Core i5 | News | TechRadar UK
    aber auch englisch...

    auf jedenfall geht das auch gut über den bios, den hat jeder pc von anfang an

  16. #16
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    ja stimmt^^ hatte es aber nicht so einwandfrei verstanden ^^mit reserve hatt i5 immernoch weniger ^^ kommt bestimmt auch nicht nur auf Ghz an nehm ich an aber wirkt halt so auf mich^^

    als mainboard wurde mir eins von gigabyte empfohlen weiß net genau grad ich muss jetzt auch los deswegen kann ich nicht gucken momentan

  17. #17
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    und was noch? nT , festplatte, welcher ram , welcher cpu kühler ,welches gehäuse usw.

  18. #18
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

  19. #19
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    ah okay , ist ja alles ganz brauchbar ^^

  20. #20
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Wenn übertakten dann am besten manuell im Bios, es gibt kaum eine Software die 100%ig zuverlässig arbeitet.
    So etwas nutzt man meist nur um das letzte Quentchen Leistung raus zu holen.

    @Diego-The-Don, schau einfach mal hier:
    Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 32) - 27.04.2010 - ComputerBase
    1680x1050 ist ja genau die Auflösung die du hauptsächlich nutzt, wie du siehst liegen X4 965 und der i5 gleich auf.

    Der 965 ist mit seinem Takt ohne Erhöhung der Stromzufuhr aber schon so gut wie am Limit.
    So gut wie jeder i5 geht aber ohne Spannungserhöhung auf 3,6V.
    3,8 GHz macht eigentlich auch so gut wie jeder i5 mit geringer Spannungserhöhung, die aber nicht so arg ins Gewicht fällt, Stichwort ist dann auch noch Vdrop (mainboardabhäbgig), da sinkt die Spannung unter Last oft deutlich unter dem eingestellten Wert und das System bleibt dennoch stabil.
    Mit so einem Takt gerät der 965 (ebenfalls in Richtung 3,6-3,8GHz übertaktet) doch schon ins Hintertreffen und benötigt ja auch so schon mehr Strom.

    Übertakten macht nur dann Sinn wenn man sich der Risiken bewusst ist und auch wirklich einen Nutzen davon hat.
    Ein gutes und aktuelles Beispiel haben wir derzeit mit dem User include in diesem Thread:
    https://www.eforum.de/intel_core_2_qu...00_t14110.html
    Hier wurde in einem gesunden Maß übertaktet und ein echter Mehrwert erzielt mit wirklich spürbarem Leistungszuwachs und ohne Erhöhung der Stromzufuhr.
    So macht das Sinn, einen i5 muss man erst mal gar nicht übertakten, der passt so schon ganz gut.

  21. #21
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    ja ok stimmt^^ ich lass das dann einfach erstma ich denke für meine spiele würds locker langen wenns doch probleme geben sollte kann ich mich ja immernoch drum kümmern thx @ all schonma der thread hat sich eig erledigt^^

Ähnliche Themen

  1. übertakten

    Von ichhoffe im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 11:28
  2. Ram übertakten - Wie?

    Von Taribu im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 22:46
  3. gtx 460 übertakten

    Von grillzone97 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 06:48
  4. RAM übertakten

    Von grandsalad im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 18:28
  5. Übertakten

    Von PSMONSTER im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 07:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz