PC für knappe 800 Euro

147Antworten
  1. #1
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard PC für knappe 800 Euro

    Hallo zusammen,

    mein aktueller PC ist nun doch ein wenig veraltet und deswegen soll ein neues Gerät in's Haus.
    Ich möchte mit dem PC auch ab und an daddeln auf einem angenehmen Niveu mit anständiger Grafik und das ganze natürlich ruckelfrei.
    Da ich selber doch eher ein unwissender Wicht bin in dem Bereich würde ich gerne mir Rat einholen und denke bin hier ganz gut aufgehoben.

    Zuerst eine Frage: Was gibt es für Meinung zu ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment oder Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de?

    Eine andere Frage wäre: Macht es Sinn, einen PC "aufzubauen" wenn man dies noch nie gemacht hat? Damit meine ich nicht Festplatte rein o.ä. sondern komplett zusammenbauen aus den einzelnen Komponenten.

    Eine dritte Frage: Ich besitze im Moment als Maus eine Razor Daimondback 3G. Ein guter Freund von mir hat das selbe Modell nur hat er es nicht geschafft die Maus an den Start zu bekommen unter Win7. Denn der PC hat immer wieder die Maus einfach "ausgeworfen" und er konnte sie nicht benutzen. Dann hat er sich einen vermeindlich passenden Treiber besorgt direkt von Razor und es geht genauso wenig. Jetzt ist er umgestiegen auf eine neue Copperhead und alles geht wunderbar...Um es "kurz" zu machen: Ich möchte eig. auch Win7 benutzen da ich selber nur XP daheim habe und Vista mir nicht angetan habe. Muss ich dann auch zwangsweise umsteigen oder kann das nur ein Ausnahmefall gewesen sein?!

    So nun zu dem eigentlichen Teil: Welche Teile?!

    Ich selber bin da absolut offen für alles und würde einfach mal hören, wenn möglich, welche Teile ihr gut findet bzw mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Maus+Tastatur muss nicht berücksichtigt werden, weil die Teile vorhanden sind. Ein Monitor müsste ich mir auch neu kaufen da mein eigentlicher nun den Geist aufgegeben hat...Sollte aber max. 19" groß sein (Grund ist eig. unwichtig). Was mir noch einfällt: Der PC sollte leise sein bzw ich möchste nicht dauerhaft denken neben einem Heli oder einem Hornissenschwarm zu sitzen...

    So nun habe ich mal wieder viel zu viel geschrieben...

    Hoffe trozdem ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

    MfG

  2. #141
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Habe noch keine Anderen getestet.
    Denke Call of Duty Black Ops könnte da abhilfe schaffen.

    Edit: Aber insgesamt wirkt mein System lahmer als vorher.

  3. #142
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hast du alle nötigen Treiber richtig installiert? Schau mal im Gerätemanager ob irgendwo nochwas fehlt.

    PS:
    Das neuste DirectX drauf?

  4. #143
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Also wenn ich nach nem aktuelleren Treiber suche sagt er mir ich wäre auf der aktuellsten Version.
    Wo sehe ich denn welches DirectX ich habe und wie käme ich an DirectX11 direkt?

    Was gibt es denn noch für Treiber für Grafikkarten außer dem direkt, bei ATI heißt das ja Catalyst?!

    Edit: Nen Kollege meinte zu mir eventuell nen BIOS-Update. Kann sowa sin Frage kommen und wenn ja wo kommt man auf ein Update.

  5. #144
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hier findest du das aktuellste DirectX.
    DirectX 11 ist bei W7 ja schon so dabei und brauch nicht geupdatet werden.
    Wird eh noch kaum unterstützt.
    Was gibt es denn noch für Treiber für Grafikkarten außer dem direkt, bei ATI heißt das ja Catalyst?!
    Am besten nur von ATI direkt laden. Achte darauf das du alles genau eingibst bei den Auswahlmöglichkeiten.
    Edit: Nen Kollege meinte zu mir eventuell nen BIOS-Update. Kann sowa sin Frage kommen und wenn ja wo kommt man auf ein Update.
    Natürlich beim Mainboardhersteller. Würde das F3 BIOS nehmen. Das F4B ist noch eine Beta.
    Wie du dein BIOS updatest steht im Handbuch.
    Original von ComputerBase.de
    Einleitung

    Diese Anleitung richtet sich an die Besitzer eines Gigabyte Mainboards, welches die QFlash-Funktion hat. Konkret geht es darum, das BIOS zu aktualisieren. Früher verlief die Prozedur mit einer DOS-basierten Diskette, später wurden Flashtools unter Windows salonfähig und heute sind die Hersteller so clever und haben die Funktion gleich in den BIOScode eingebaut. Das ist zum einen die meiner Meinung nach sicherste Methode und zum anderen können alle modernen Board ab dem POST USB-Hardware erkennen und ansteuern. Das hat mehrere Vorteile= a)wird kein veraltetes Floppy mehr gebraucht, b) muß man nicht unter Windows flashen mit dem Restrisiko, das einem evtl der Virenscanner oder was anderes dazwischenpfuscht und c) muß man nichtmal ein Flashtool einsetzen -es wird zumindest hier nur die Binärdatei mit dem neuen BIOScode benötigt.

    Ich besitze ein Gigabyte S3H für den Sockel AM2 der AMD-Familie. QFlash gibts aber Gigabyte-weit auf deren AMD- und auch Intelboards. QFlash kann nicht nur updaten, sondern auch das aktuelle BIOS sichern. Übrigens erneuerte sich QFlash selbst bei mir gleich mit. Die neuen BIOSversionen sollte man idealerweise NUR auf der offiziellen Herstellerseite saugen und es sollte jeder wissen, das ein BETA-BIOS Probleme machen kann. Kann, muß nicht.

    Los gehts=

    1) Man nehme einen USB-Stick. Dabei spielt es keine Rolle, ob er HighspeedUSB kann oder nicht. Er muß aus Kompatibilitätsgründen mit FAT16 -im Formatierungsdialog FAT genannt- formatiert werden. Keine Panik, so ein Stick besteht nur aus Flashspeicher und ist ratzfatz fertig, fast egal wieviel Kapazität er hat. Nach der Aktion einfach die nötige(n) Dateie(n) draufkopieren. Der Stick bleibt gleich stecken, er wird ja noch gebraucht.

    2) Bereit? Dann Windows neustarten und direkt beim Start per Entf ins BIOS. Dort angekommen, lädst Du die Standardeinstellungen, üblicherweise die "optimized Defaults". Das hat 3 Gründe: a) kommt ein neues Bios normalerweise auch in dieser Einstellung und b) gibts so keine Probleme mit extremen Ramtimings, OC-Einstellungen etc, die bei der neuen Version evtl umprogrammiert wurden und c) ist der Floppycontroller sowie die "legacy USB" Erkennung wieder aktiv, falls vorher abgeschaltet. Dann auf Save and Exit. Wie in fast jedem BIOS gilt hier, die Taste Z erzeugt das Y für Yes, was dem OK-Button im Windows gleichzusetzen ist.

    3) Der PC startet neu, nun drück die Taste für QFlash, bei mir kann ich es direkt per Ende-Taste oder per F8 aus dem BIOSmenü heraus. Es kommt ein neues Menü. Nun gehts eigentlich recht schnell. Beim Punkt "Keep DMI Data" setzt man disabled und wählt dann "Update BIOS from Drive". Es erscheint eine Auswahl der erkannten verfügbaren Laufwerke. Wer kein Floppy hat, braucht erst garnicht Floppy A zu nehmen, das führt zu nix außer Zeitverlust. Bei mir war mein Stick Laufwerk B, das kann aber durchaus unterschiedlich sein. Hat man das richtige Laufwerk, dann erfaßt QFlash auch die richtige Datei, wenn sie drauf ist. Das Programm liest die Datei ein und zeigt evtl noch die Prüfsumme an. Dann wird das bisherige BIOS aus dem Speicherbaustein gelöscht und sogleich das neue da reinkopiert. Dann erscheint im Erfolgsfall noch eine Meldung, wobei der verlangte Tastendruck nur ins Hauptmenü zurückspringt. Dann einfach ESC drücken und ENTER, dann startet der PC neu.

    4) Im neuen BIOS angekommen, sicherheitshalber nochmal die optimized Defaults laden, speichern, Neustart und wieder rein ins frische BIOS. Jetzt können die persönlichen Einstellungen neu gesetzt werden. Teilweise kann das neue BIOS nicht nur unter der Haube geändert worden sein, sondern listet auch neue Einträge. Ansonsten geht alles wie immer weiter. Ob sich die Systemleistung verbessert hat, kann mit Benchmarks gemessen werden.

    Geschafft

    Abschließend möchte ich nochmals betonen, daß das QFlash von der Oberfläche auf allen Gigabyte Boards gleich aussehen sollte, aber wie schon erwähnt wird sich der Laufwerksbuchstabe von System zu System unterscheiden. Solange man das richtige BIOS fürs eigene Board einsetzt, sollte es auch -abgesehen von Stromausfall- niemals zu Fehlern kommen. Wählt man ein falsches Laufwerk, so ist das kein Problem. Die Anzeige springt nach einiger Zeit in die Laufwerksauswahl zurück, da kein Laufwerk und/oder keine passende Datei gefnden wurde. Sollte wider Erwarten nix mehr passieren, einfach den Restknopf drücken. Solange der Flashvorgang selbst nicht läuft, ist das kein Problem.

  6. #145
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Ok, danke.
    Aber ich versteh das einfach nicht...Warum er so lahm im Normalbetrieb schon ist und im CS auf egal welchem Server so vor sich hin laggt...

    Naja, PC geht eh morgen in den Laden meines Vertrauens...Die sollen sich das mal anschauen...Kann ja nicht sein dass das nur Probleme macht...-.-

  7. #146
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Kannst ja mal ein paar Benchmarks machen mit Cinebench und Furmark.

    Dann vergleichen wir mal unsere Systeme. Hab ja nen Q6600 @ 3Ghz und ne GTX260.

    EDIT:

    Ich poste meine Ergebnisse einfach mal. Kannst ja mal mti deinen vergleichen. Bei der Grafikkarte müsstest du eigentlich besser abschneiden. Beim Prozessor kann ich es nur schwer einschätzen.

    Furmark @ 1920x1080 im Vergleichstest (GTX260 Standardtakt) = 3482 Punkte

    Cinebench @ Intel Core 2 Q6600 @ 3Ghz
    DPU Test = 3,12 Punkte
    OpenGL = 35,00 BpS

  8. #147
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Danke schonmal.
    Mein System ist grade beim Händler...Die schauen mal drüber...Sollte ich ihn wieder haben kann ich das ja auch nochmal wiederholen und dir mein Ergebnis zeigen.
    Vllt ist es ja dann eh schon besser aber schaden kann das nicht.

  9. #148
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    So PC ist wieder da und der CPU-Lüfter ist drauf.
    Absolut klasse der erste EIndruck.
    Das mit dem Benchmark mache ich gleich mal...Lade grade die Programme...Schicke dir dann hier mal die Ergebnisse.

    Edit:
    Also Cinebench habe ich laufen lassen.

    OpenGL: 52.45BpS
    CPU: 3.50 Punkte (Ist das nicht ein bissel SEHR wenig?!)

    SCORE:2160 points (60000 ms)
    Max GPU Temp: 65°C
    Resolution: 1914x1052 (W) - MSAA: 8X
    FPS: min=30 max=60 avg=36

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Notebook für 600 euro

    Von Askiela im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 19:20
  2. 500 Euro PC

    Von Smeagol im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 21:42
  3. PC für 850 Euro

    Von taftie im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 19:18
  4. 2.1 Boxen max 200 Euro

    Von Smeagol im Forum Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 13:37
  5. Office PC - 300-400 Euro

    Von Scubydoo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 18:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz