PC für knappe 800 Euro

147Antworten
  1. #1
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard PC für knappe 800 Euro

    Hallo zusammen,

    mein aktueller PC ist nun doch ein wenig veraltet und deswegen soll ein neues Gerät in's Haus.
    Ich möchte mit dem PC auch ab und an daddeln auf einem angenehmen Niveu mit anständiger Grafik und das ganze natürlich ruckelfrei.
    Da ich selber doch eher ein unwissender Wicht bin in dem Bereich würde ich gerne mir Rat einholen und denke bin hier ganz gut aufgehoben.

    Zuerst eine Frage: Was gibt es für Meinung zu ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment oder Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de?

    Eine andere Frage wäre: Macht es Sinn, einen PC "aufzubauen" wenn man dies noch nie gemacht hat? Damit meine ich nicht Festplatte rein o.ä. sondern komplett zusammenbauen aus den einzelnen Komponenten.

    Eine dritte Frage: Ich besitze im Moment als Maus eine Razor Daimondback 3G. Ein guter Freund von mir hat das selbe Modell nur hat er es nicht geschafft die Maus an den Start zu bekommen unter Win7. Denn der PC hat immer wieder die Maus einfach "ausgeworfen" und er konnte sie nicht benutzen. Dann hat er sich einen vermeindlich passenden Treiber besorgt direkt von Razor und es geht genauso wenig. Jetzt ist er umgestiegen auf eine neue Copperhead und alles geht wunderbar...Um es "kurz" zu machen: Ich möchte eig. auch Win7 benutzen da ich selber nur XP daheim habe und Vista mir nicht angetan habe. Muss ich dann auch zwangsweise umsteigen oder kann das nur ein Ausnahmefall gewesen sein?!

    So nun zu dem eigentlichen Teil: Welche Teile?!

    Ich selber bin da absolut offen für alles und würde einfach mal hören, wenn möglich, welche Teile ihr gut findet bzw mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Maus+Tastatur muss nicht berücksichtigt werden, weil die Teile vorhanden sind. Ein Monitor müsste ich mir auch neu kaufen da mein eigentlicher nun den Geist aufgegeben hat...Sollte aber max. 19" groß sein (Grund ist eig. unwichtig). Was mir noch einfällt: Der PC sollte leise sein bzw ich möchste nicht dauerhaft denken neben einem Heli oder einem Hornissenschwarm zu sitzen...

    So nun habe ich mal wieder viel zu viel geschrieben...

    Hoffe trozdem ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

    MfG

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,
    nimm hier das 750€ System:
    https://www.eforum.de/ideale_gaming_pc_t14483.html

    Wegen der Maus fragste mal am besten im passenden Unterforum hier nach. Das wird sonst zu unübersichtlich.
    LG

  3. #3
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Moin,

    danke für die schnelle Antwort.
    Jap, das sieht richtig gut aus...Ist so das was ich mir vorstelle wobei die Grafikkarte vllt kleiner ausgelegt werden kann aber mal schauen.

    MfG


    P.S.: Wenn noch jemand einen alternativen Vorschlag hat oder einen Rat was auch immer würde ich mich freuen.

  4. #4
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Ich habe mir auch überlegt das ganze vllt nicht als Stand-PC zu nehmen sondern als Labtop.

    Nur da weiß ich noch weniger als beim Stand-PC was was taugt und was man, auf gut Deutsch, verbrennen kann.
    Denn Labtop "zusammenstellen" ist nicht möglich oder?

    Wenn ihr gute "Gaming-Labtops" kennt bzw Anbieter/Hersteller die sowas im Sortiment haben könnt ihr das ja vllt mal posten. Aber da wären dann die 800Euro natürlich nicht der Maßstab.

  5. #5
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    gaming laptop im bereich von 800 € ist , ehm, naja nicht so prall

    man kriegt beim laptop deutlich weniger fürs geld...

  6. #6
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von Kerox
    Aber da wären dann die 800Euro natürlich nicht der Maßstab.
    Beim Labtop würde ich auch mehr bezahlen 800€ war ja nur so die Richtung beim Stand-PC...Labtop darf dann auch mehr kosten...

  7. #7
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    da müsstest du sagen wie viel, da werden dir die anderen schon was sagen zu

    ich kenn mich da nicht soo aus im notebook bereich, aber auf jedenfall kostet alles mehr

    und beim gaming-laptop kann man auch nicht von mobilität sprechen, mehr als 1 stunde akkuleistung beim spielen wird nirgens drin sind, 1,5 bei normalbetrieb vllt noch

  8. #8
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    1,5h im Normalbetrieb?

    Das erscheint mir aber SEHR wenig. Sollte das stimmen wäre das Thema grade gegessen da ich auchmal das Labtop dann mobil nutzen will ohne externe Anbindung an's Netz. Will damit ja nicht nur daddeln sondern damit auch daheim dann den immer nutzen denn dann würde ich mir keinen Stand-PC mehr zulegen.

  9. #9
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    ja also bei mir ist es so (schon etwas älteres teil, aber damals auch zum "gamen")
    und ich kenne noch 2 andere mit nem etwas stärkeren laptop, nicht anders

    jedenfalls ist die laufleistung nicht grad überragend, je stärkere komponenten drin sind, umso mehr strom ziehen sie im normalfall

  10. #10
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Ja, das ist ja logisch das die Stromstärke von den Teilen abhängig ist aber hätte nicht gedacht das die Akkus so "schwach" sind.
    Aber sollte sich das bestätigen bleibe ich bei einem Stand-PC. Da ist einfach der Preis nicht so hoch und ich kann auch jederzeit die Teile verändern/tauschen.

  11. #11
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Also im Normalbetrieb 1,5h ist schwachsinn.

    Heutzutage mindestens 5h.

    Ansonsten ist das schon richtig dass man mit nem Desktop PC besser weg kommt beim Gaming.

    LG

  12. #12
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    auch die notebooks, die aufs gamen ausgelegt sind? bisher habe ich keine über 2h im realbetrieb gesehen

    herstellerangaben schön und gut...

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wir reden ja über die maximale Akkulaufzeit im Desktopbetrieb. 1,5h sind bisschen wenig aber 5h auch derbe viel.

    also 2,5h sollten die Akkus auch beim Gaming-Laptop halten. Die Leistung der Grafikkarte und des Prozessors werden ja runtergetaktet.

    Denoch würde ich mir das mit dem Notebook nochmal überlegen wenn du zocken willst. Da kannste 1500€ ausgeben und bekommst nicht annähernd die Leistung die ein 800€ Desktop-PC hat.

  14. #14
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Also die Apple MacBook's schaffen ca. 7h... da dachte ich das 5h Standard ist...

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Nur bei den teureren Geräten, z.B. Lenovo und HP (die besseren Modelle).
    Ansonsten, wie Angelus schon sagte, etwa 2 bis 2,5 Stunden.

  16. #16
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    würde dir kein bequit NT empfehöen sonder eins von cougar oder corsair und zwar mit 550 watt ( ist einfach zukunftssicherer).
    whabe ich hier zwar eh schon mal durchgekaut aber vielleicht tust du die richtige entscheidung und hörst auf mich^^

  17. #17
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Das is ja urzeitlich...

  18. #18
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Die Apfelbooks kosten auch Vergleichsweise einiges mehr und sind auch nicht wirklich für Spiele ausgelegt oder?

    Die Akkulaufzeit hängt ja auch stark von der Displaygröße ab. Bei 15,4" Displays sind sie ne ganz Ecke stärker, aber da kann man nicht vom schönen Gamen reden.

    Wenn man jetzt als Beispiel das Samsung R780 i5 Hero nimmt wäre das eine ganz gutes Gesamtpaket.
    • starker DualCore
    • großes helles und farbenfrohes Display
    • realtiv starke Grafikkarte
    • Akkulaufzeit bis zu 4h (lt. Hersteller)

    In welcher konstelation und in welchem Nutzungsbereich die Laufzeit abspielt bleibt dem Hersteller verborgen.
    würde dir kein bequit NT empfehöen sonder eins von cougar oder corsair und zwar mit 550 watt ( ist einfach zukunftssicherer).
    Und in welcher Hinsicht sind Cougar und Corsair zukunftssicherer?

  19. #19
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Naja, ich denke mal ich werde bei einem normalen Rechner bleiben denn die Preise sind da doch irgendwie humaner als die eines "Schläptops".
    Aber leider habe ich mich finanziell ETWAS verschätzt nu geht das wieder von vorne los also kann ich grad noch bis Herbst warten und dann dürfte sich preislich bestimmt wieder was getan haben.

  20. #20
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    Zitat Zitat von MacBemme
    Also die Apple MacBook's schaffen ca. 7h... da dachte ich das 5h Standard ist...
    nunja, die akkulaufzeit ist mMn grade die königsdisziplin der macbooks

    @ kerox
    nunja, ich warte auch darauf das die komponenten mal billiger werden

    aber seit februar ist der ram ca 10-20€ teurer, die grakas (die 5770) auch im schnitt 30€ teurer und paar andere sachen genauso
    man würde nun grada bei den grakas das gegenteil hoffen, ist aber leider nicht so

    hoffe das ändert sich bald noch, wenn denn nvidia mal vernünftige karten rausbringen würde...

  21. #21
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Naja das intressiert mich weniger...Habe einfach verpennt das ich meinen Gerburtstag finanzieren muss und das ich meinen Urlaub auch noch finanziert werden muss

    Somit warte ich drauf das ich ab August Geld bekomme für's arbeiten und gut...

  22. #22
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Habe da mal eine Frage: One.de
    Wie kann es sein das solche Systeme, wie bei One angeboten, so billig sein können?

    Sind dort schlechte Bauteile verbaut oder wie?
    Habe die mehrmals gefunden konnte da aber wenig mit anfangen denn was die auf ihrere Seite stehen haben ist ja klar: Wir sind die Besten usw.

    Also vom Preis her sind die ja schon intressant aber irgendwas in meinem Kopf sagt: Lass bloß die Finger davon da muss ein Hacken dran sein!

    Kann mich da jemand aufklären bzw weiß jemand was über diesen Anbieter oder hat vllt jemand dort jemals ein Gerät gekauft?

  23. #23
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    prozessor und meistens gut , dann aber der rest , billig nt , billig ram , billig mainboard usw.

  24. #24
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Hmm...Dacht's mir schon.
    Ja, gut dann bestätigt sich somit mein Verdacht und ich muss mich da garnicht durchforsten um was passendes zu finden.

  25. #25
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    naja nicht unbedingt immer, zum teil kann man die preise dort auch nicht mit den "billigen" komponenten schlagen, werden eben zu händlerpreise in großen stückzahlen geordert, dadurch haben sie geringere einkaufspreise...

    aber meist wird am netzteil gespart... ein teurer fehler, wenn man pech hat


    bei office rechnern ohne hohe anforderungen (hauptsache einen pc zum arbeiten) sind solche pcs dort echt klasse, aber wenns mal ums gamen usw geht, sollte man doch nicht allzugeizig sein, grade bei selbst zusammengestellten pcs kriegt man gute qualität für recht wenig geld

  26. #26
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Hab mal wieder eine Frage: Was gibt es zu der ATI Radeon HD5750 zu sagen?
    Kann man da ordentlich was darauf spielen, oder ist die nicht so der Bringer?

  27. #27
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    nunja, eine leise und sparsame karte

    der leistungsbrüller ist die karte aber nun nicht, kommt eben auf die anforderungen an und vorallem in welchen auflösungen gespielt wird...

    an sich aber keineswegs eine schlechte karte, grade für den preis

    leistungstechnisch sie auch nicht allzuweit weg von der 5770, mit ein bischen OC wird der unterschied noch ein wenig geringer

  28. #28
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Macht vllt mehr Sinn ein bissel mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich die HD 5830/5850 oder sogar 5870 zu holen?

    P.S.: Von den 3 oben genannten...Wäre eine solide Wahl die 5850, oder?

  29. #29
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    kommt eben auf die anforderungen an und vorallem in welchen auflösungen gespielt wird...
    willst du auf 2560er auflüsung@maxdetails@3d spielen?
    oder reicht dir auch 12xx auflösung mit mittleren details?



    die 5850 macht in meinen augen fast schon am meisten sinn, die 5830 ist eine "beschränkte" 5850 und kaum (10-15% sinds schon...) stärker als die 5770

    die 5830 hat aber mit 180€(1024MB Sapphire Radeon HD5830 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &) einen ziemlich guten preis, mitlerweile

    und die 5770 schwächelt bei zu hohen auflösungen, ist aber sehr gut alltagstauglich wenn es nicht grade über 16xx auflösung geht

    und von der 5850 zur 5870 ist es auch kein großer sprung mehr, da lohnt sich der aufpreis wieder kaum (ich habe immer das OC im hinterkopf, meistens lässt sich das darunterliegende modell fast auf das darüberliegende, dieses ohne OC, hochtakten)

    meine empfehlung: die 5850, am besten von powecolor pcs+

  30. #30
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Also Auflösung sollte schon hoch sein 12xx ist schon meine Richtung.
    Sie sollte Spiele wie Crysis2 flüssig und in anständiger Qualität schaffen.

  31. #31
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    wenn du noch die geduld hast zu warten, dann warte auf den nächsten preissturz der ati karten und schlag bei der 5850 zu

    ist nur noch eine frage der zeit bis die preise wieder sinken, die fermi karten von nvidea sind ja schon seit längerem draußen und machen den atis auch endlich konkurenz, nachdem bei denen der preis stark gefallen ist(und anscheinend auch weiter fallen wird)

  32. #32
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Ja, es kam unerwartet viel Geld in die Kasse auf einen Schlag und jetzt kribbelt es schon
    Aber ich werde mal schauen...Ein paar Tage Zeit hat es noch wollte das ganze aber eig im Juli dann über die Bühne bekommen...

  33. #33
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    derzeitwürde ich dann zur Spahire 5830 bei Mindfactory (1024MB Sapphire Radeon HD5830 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &) raten

    allgemein sind die preise bei diesem shop sehr niedrig

    wenn das geld für die 5850 da ist, dann natürlich die 5850

    hier gibt es auch ein gutes rating:
    Test: Nvidia GeForce GTX 465 (Seite 1 - 31.05.2010 - ComputerBase

  34. #34
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Ja, ich denke ich warte dochnoch bis September/Oktober und dann mache ich das...
    Ist sonst doch etwas knapp und vllt sind bis dahin die Preise etwas gesunken..
    Wobei es dann sein könnte da sich meinen Budgerahmen erweitere...
    Mal schauen...

  35. #35
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Was versteht man eig. bei den CPU's bei dem Chache? Man liest das immer/oft Cache L1/L2/L3...
    Und welcher ist davon zu empfehlen L2 oder sollte man dann lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und L3 nehmen?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Notebook für 600 euro

    Von Askiela im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 19:20
  2. 500 Euro PC

    Von Smeagol im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 21:42
  3. PC für 850 Euro

    Von taftie im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 19:18
  4. 2.1 Boxen max 200 Euro

    Von Smeagol im Forum Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 13:37
  5. Office PC - 300-400 Euro

    Von Scubydoo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 18:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz