Drucker druckt falsch!

7Antworten
  1. #1
    Avatar von gekle
    gekle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Ort
    Aachener Raum
    Beiträge
    11

    Standard Drucker druckt falsch!

    Hallo Leute,

    es ist nicht mein PC. Der Copmputer ist ein Windowscomputer. Vermutlich Windows 2007; das Programm Excel 2007. In die Art der Anwendung muss ich mich noch hineindenken, doch es gelang mir in etwa. Der Drucker reagiert aber nicht wie er soll, sonern versucht ein Nutizbuch zu bechreiben, das Bild wird zu klein und Ignoriert Rahmenlöschungen, das kann aber auch an Excel liegen.
    Ich versuche eine ähnliche Datei selber zu erstellen. Der Drucker heißt: ESP 3250, KODAK ESP Serie 3200. Der Fehler wird im Handbuch nicht beschrieben. kennt jemand das Problem?
    Viele Grüße
    gekle

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    was du da beschreibst muss ja kein Fehler sein. Ein Drucker muss immer eingerichtet werden. Dazu gehört das Seitenformat und die Ränder, normal oder quer, usw.

    Diese Dinge werden aus dem jeweiligen Programm heraus eingestellt.

    Bei Excel wird man oft DIN A4 quer drucken, bei Word eher normal.

    Dazu gehst du im jeweiligen Programm auf Datei - drucken, suchst dir deinen Drucker aus und klickst dann auf Eigenschaften. Dort findest du verschiedene Reiter um dein Dokument in der gewünschten Form auszudrucken.

    LG

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    auch wenn deine Bezeichnung etwas daneben liegt (mit Windows 2007 meinst du sicher 'Windows 7') spielt das und auch welches Office (mit Excel) du benutzt in dem Fall keine Rolle.
    *Q-Max* hat schon darauf hingewiesen, dass der Drucker über seine Software konfiguriert werden muss. Diese kann man jeweils auch verändern, z.B. ob in Farbe oder in S/W gedruckt werden soll.
    Bei Excel bestimmst du den Druckbereich, indem du von der ersten Zelle links oben bis zur letzten Zelle rechts unten mit gedrückter Maustaste diagonal darüber fährst und damit den Druckbereich markierst.
    Über 'Drucken' kannst du in der Seitenansicht die Änderungen vornehmen, die deinem gewünschten Format entspricht.

  4. #4
    Avatar von gekle
    gekle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Ort
    Aachener Raum
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo schmidtchen, Q-Max und alle,

    mir fällt es immer schwer, mich kurz zu fassen udd -versuche- weniger zu schreiben,
    damit nicht all zuviel Text zu sehen ist.

    Dankeschön für die Antworten. Ja, alle diese Dinge habe ich alle gemacht. Die Anwendung
    ist nicht für mich, deshalb nicht auf meinem PC. Ich selber habe Windows-XP, und Office 2003.
    Das Office-paket für Windows-7, - sieht ganz anders aus. Wenn man aber sucht und probiert
    kommt man auch zum Ziel.

    Die drei verschiedenen Fehler (die ich auch noch nicht genau beschrieben habe), und scheinen
    drei verschiedene Ursachen zu haben:

    1. Fehler:
    Der Drucker übernimmt eine Löschung, durch überschreiben von "weiß", die in der Normalansicht richtig ist,
    in der Seitenansicht nicht. - Dieser Fehler kommt vermutlich von Excel. Denn den gleichen Fehler
    macht mein Excel auch. - Also, die Normalansicht ist ok, - die Seitenansicht nicht. - Diesen Fehler,
    kann man aber durch Trixen umgehen
    (macht aber mehr Arbeit); genaueres folgt später.

    2. Fehler: (vermutlich vom Drucker).
    Der Kodakdrucker versucht von der Datei ein Bild zu erstellen. Dieses Bild hat einen zusätzlichen Rand,
    dadurch wird alles kleiner. Das möchte ich aber nicht.

    3. Fehler:
    Der Duckersoftware ruft eine Datei auf, um Beschreibungen zur Datei zu machen. Je nach dem,
    will die Duckersoftware das Ganze auch noch in Video machen. Das brauche ich auch nicht. - Die Software
    zwingt aber diese Funktion auf.

    Gedanken dazu: Druckertreiber und Druckersoftware vollständig löschen. Danach neu die Druckersoftware
    in anderer Weise neu installieren
    Bisher druckt der Drucker nicht die Datei selbst.

    Fällt Euch vielleicht nochwas ein? Nochmals vielen Dank,
    Gruß
    gekle

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    deine Texte sind schon in Ordnung, besser so als zweieinhalb Sätze ohne Punkt und Komma. Die gibt es hier häufiger.
    Nur nochmal zur besseren Unterscheidung:
    Betriebssysteme sind XP, Vista oder jetzt Win 7.
    MS Office (ob 2002, 2007 oder jetzt 2010) ist Software von Microsoft.
    Man braucht nicht zwingend Office 2007/oder 2010 für WIN 7. Man kann jedes Office auf allen 3 BS installieren. Ich habe z.B. Office 2007 auf einem XP-Rechner.
    Zum Problem:
    Für den Drucker kannst du auf der Homepage nachsehen ob es gesonderte Treiber für WIN 7 gibt.
    Exel, bzw. Office würde ich komplett deinstallieren und noch mal neu aufspielen. Wenn der PC ein Komplettkauf war, ist u.U. Office als 30Tage-Testversion vorinstallisiert. Die muss danach bezahlt werden. Wenn das erfolgt ist, habt ihr eine gültige Lizenz.
    Wie ist zu verstehen, dass sowohl dein älteres Excel als auch das neue zwei verschiedene Ansichten zeigt? Ist der Untergrund verschieden oder die Schriftfarbe? Ist unter Format-Vorlagen etwas Farbiges ausgewählt? Standardmäßig ist der Untergrund weiß und die Schrift schwarz.
    Die Seitenansicht in Excel ist erst mal unabhängig vom Drucker.
    In der Software des Druckers kannst du Optionen wahrnehmen wie z.B randlos, mit Seitenrand usw.
    Also:
    Druckertreiber für Win 7 besorgen in der Hoffnung das der Drucker nicht zu alt ist und der Support evtl. schon eingestellt ist.
    Druckersoftware de- und neu installieren.
    Office-Paket ebenfalls.

  6. #6
    Avatar von gekle
    gekle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Ort
    Aachener Raum
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo schmidtchen und alle,

    alles funktioniert jetzt wie gewünscht. Was ist inzwischen passiert -(?).

    Zum Excelfehler:
    Die Frau und der Herr hatten eine bestimmte Musterdatei vorgelegt.
    Mehrere Spalten mit Überschriften und ein Überschriftsposten in der Mitte.
    Unten links in der Ecke, sollten auf 2 Zeilen, das Papier weiß bleiben.
    Alles noch in schwarz/weiß, ließ aber den Drucker auf Farbe stehen.

    Durch das Auffüllen von weiß, sollten die Gitternetzlinien überschrieben sein.
    In der Normalansicht funktionierte das auch, aber nicht in der Seitenansicht,
    der Druckervorschau und dem Ausdruck.

    Bei dem Seiten einrichten hatte ich Gitternetzlinien zum Ausdrucken ein Häkchen angegeben.

    Um nun das Problem zu lösen, machte ich das Häkchen wieder raus, - und
    brachte die Linien und Rahmen manuell in die Datei. Nun war der Druck diesbezüglich ok.
    Damit war der Exceldruckfehler erledigt.
    --

    Nun zum Drucker-Druckfehler. Die Frau machte an der Handhabung des Duckers
    andere Einstellungen; danach klappte das auch mit dem Drucker selbst. Das ist im Handbuch,
    das ich hier in den Händen habe nicht beschrieben. Dort stand was von "Bilder Kopieren",
    (andere Sachen), und "Datei kopieren ..."; das letzte war richtig.
    Zitat Zitat von schmidtchen
    Wie ist zu verstehen, dass sowohl dein älteres Excel als auch das neue zwei verschiedene Ansichten zeigt? Ist der Untergrund verschieden oder die Schriftfarbe? Ist unter Format-Vorlagen etwas Farbiges ausgewählt? Standardmäßig ist der Untergrund weiß und die Schrift schwarz.
    Die Seitenansicht in Excel ist erst mal unabhängig vom Drucker.
    Wenn man bei Excel, in dem weißen Untergrund weiße Farbe auffüllt, verschwinden
    die Gitternetzlinien; das war von mir so gewünscht. Nur spielte da der Drucker nicht mit.
    Egal die Hauptsache man kommt irgendwie zum Ziel. - Eben machte ich einen andern Versuch, da hatte es gelappt(scheinbar!). - Nun aber wieder noch einen Versuch:
    Aha! halt nein doch nicht, mit Gitternetzlinien zieht er immer um alles einen Rahmen. Die Lösung beschrieb ich hier oben.
    --

    Zwischendurch mal ein anders Problem, das gelöst ist.
    Nun war als nächste Aufgabe, mit Office 2007/oder 2010 für WIN 7. eine Kündigung zu
    schreiben. - Damit hatte ich auch "Tabelle einfügen" benutzt. Nun wollte ich die Gitternetzlinien
    der Tabelle ausblenden, und das Datum rechtsbündig schreiben; - das fand ich aber nicht.
    Dachte nun probiers mit dem eigenen PC, und hatte die Datei auf den Chip gespeichert.
    Es<war nicht nach unten Kompatibel. Zum nächsten Versuch schrieb ich Datei auf meinen alten PC.
    Der neue Rechner von meine Bekannten gab nun die Datei richtig wieder. Also nach oben Kompatibel.
    Danke für die Softwaretips.
    Mein altes WORD kann "mfg", "Mit freundlichen Grüßen" das neue WORD kann das nicht. - Also DANKE nochmal, nun ist fürs Erste alles erledigt.
    Und so schreibe ich,
    mit freundlichen Grüßen
    gekle

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    jetzt wird dein Bericht aber wirklich etwas unübersichtlich.
    Ich entnehme dem aber, das jetzt alles auf der Reihe ist und funktioniert.
    Einige Anmerkungen will ich doch noch machen:
    1. die Umgewöhnung vom 2003er Office auf das 2007er ist schon aufwändig und es hängt sehr von den Anforderungen des Nutzers ab, ob man diese vielen zusätzlichen Optionen, die man mühsam suchen muss, wirklich braucht.
    2. Wenn man ein bestimmtes Layout immer wieder einsetzen will, sind die Formatvorlagen ganz brauchbar und das Layout kann man sich dann abspeichern, ob es sich nun um eine Tabellenstruktur oder eine Word-Seite mit Briefkopf handelt. Für den gelegentlichen Nutzer ist es einfacher, vom Standard auszugehen.
    3. Das Gitternetz während der Arbeit ist doch ganz hilfreich und, falls gewünscht, würde ich es erst beim Druck ausschalten. Somit entfällt das > mit-weiß-unterlegen<
    4. In Word kann man entweder eine normale Tabelle (ohne Funktionen) oder eine Excel-Tabelle einfügen.
    Da ich nur gelegentlich am Laptop meiner Frau das neue Office benutze, habe ich auch keine Routine und setze nach wie vor auf das 2002er oder neuerdings auf 'Open Office'.

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Nachtrag:
    1. Man kann die neuen Dateiformate (docx, xlsx) auch als doc- und xls-Dateien speichern.
    2. 'MfG' kannst du u.a. in den Word-Optionen > Dokumentenprüfung > Autokorrekturoptionen einrichten.

Ähnliche Themen

  1. HP Drucker druckt nicht

    Von Daniel a. Hagen im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 07:24
  2. Drucker druckt nicht

    Von flambee im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 09:47
  3. Drucker druckt nicht

    Von nobbbi im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 11:26
  4. Drucker druckt nicht

    Von guant4 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 07:16
  5. Drucker druckt nicht

    Von vario im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 17:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz