Netzwerkkarte bezieht keine DHCP-IP mehr vom Server

4Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Netzwerkkarte bezieht keine DHCP-IP mehr vom Server

    Hallo,

    nachdem ich das Programm "Tuneup" auf meinem Win-XP mit SP" installiert hatte, habe ich dort den Button Systemoptimierung angeklickt. Dabei sollte auch das Netzwerk optimiert werden. Nun benütze ich einen Router mit DHCP-Server welchervor dieser Installation mit dem Rechner ohne Probleme funktioniert hat.
    Nach dieser Optimierung habe ich plötzlich keine Verbindung mehr zum Router. Bei IPCONFIG -all sehe ich,daß die IP-nicht vom DHCP-Server angenommen wurde. Steht auf 169.168.X und ist ja eigentlich die Microsoft-IP. Habe Die Karte nochmal deinstalliert und anschließend wieder DHCP eingestellt. DHCP-Client als Dienst läuft.
    Aber das half alles nichts. Treiber neu installiert, half auch nichts. Irgend eine Idee?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn einfach mal versucht feste IP-Adressen zu vergeben? Die sollten natürlich zur IP des Routers passen, so kansnt du wenigstens erstmal wieder auf den Router zugreifen...

    Verfügt dieses Tunup über keine Backup-Funktion, so dass man die gemachten Änderungen wieder rückgängig machen kann? Oder aber über die Systemwiederherstellung den rechner auf einen Zeitpunkt vor TuneUp zurückversetzen...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Netzwerkkarte bezieht keine DHCP-IP mehr vom Server

    Danke für deine rasche Antwort.
    Ja, hab der Netztwerkkarte eine feste IP aus dem DHCP-Adressraum nebst Subnetzadresse und auch testweise das Gateway und DNS auf die Router-IP eingestellt.
    Der Router läßt sich auch dann nicht anpingen !-----?
    Hab mal das ganze mit einem Zweit-PC mit dem Router via DHCP probiert ----läuft einwandfrei!
    Nachdem ich gemerkt habe, daß nach der TuneUp-Systemoptimierung die Netzwerkverbindung nicht mehr lief, hab ich ein Rollback in diesem Programm, ohne angezeigte Mängel, ausgeführt.
    Als auch das nichts half, eine komplette Systemwiederherstellung aus Windows-XP selbst heraus.Auch das half nichts. N-Karte ausgebaut, andere gleichen Typs eingebaut. Treiber neu installiert. Es half bisher alles nichts! Es scheint mir den Protokoll-Stack zerlegt zu haben!
    Sieht fast nach einer Windows-Neuinstallation aus, oder!?


  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    da scheint das Programm aber ganze Arbeit geleistet zu haben. System zerstört, Backup funktioniert nicht... Heftig...
    Du könntest ja eine Reparatur versuchen. Also Windows XP CD rein, booten und dann R für Reparieren wählen...

    Vorher aber unbedingt schon mal die wichtigsten Daten sichern. Man weiß ja nie...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Netzwerkkarte bezieht keine DHCP-IP mehr vom Server

    Ja, das werd' ich noch ausprobieren!
    Jetzt hab' ich erstmal ein Backup mit Acronis vom aktuellen System gezogen und anschließend meine vorige Acronis-Sicherung zurückgespielt. Und wie du siehst funktionierts erst mal. Leider ist das Backup bereits ein 1/2Jahr alt, aber besser als eine Komplettinstallation allemal.

    Fazit: Man kann garnicht vorsichtig genug sein!


    Gruß
    xmann

Ähnliche Themen

  1. Dhcp

    Von The Rock im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 20:22
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 18:03
  3. Keine Verbindung zum Server

    Von p-hill im Forum Windows XP
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 15:07
  4. IP kann nicht mehr über DHCP bezogen werden

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 08:07
  5. Netzwerkkarte installiert --> IE geht nicht mehr

    Von im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 16:06

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz