IP kann nicht mehr über DHCP bezogen werden

25Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard IP kann nicht mehr über DHCP bezogen werden

    Folgendes Problem trat nach einem Crash und der nachfolgenden kompletten Neuinstallation von Windows XP (SP 2) auf meinem Laptop auf:
    In einem bestehenden und funktionierenden Netzwerk (außer dem Laptop 2 Desktops, über Drahtlos-Router DSL Zugang) lässt sich der Laptop nicht mehr integrieren, weder drahtlos, noch über Kabel. Er kann keine Verbindung herstellen und bezieht nicht die IP vom DHCP des Routers, Reparatur der Winsock.dll mit WinSockFix hat nichts gebracht.
    Kann mir jemand helfen ?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    funktioniert denn das Netzwerk wenn du eine feste IP vorgibst?

    Hast du mal den Assistenten für die Drahtlos-Netzwerk-Installation probiert?

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Trotz Neuinstallation hast du schon eine Reparatur gemacht? Was steht beim Status der Netzwerkverbindung? Geht der Ping auf die 127.0.0.1?. Kannst du den Router oder irgendeinen anderen Pc im Netzwerk anpingen? Sind die erforderlichen Dienste für das Netzwerk aktiviert?

    Schöne Grüße
    Nikki

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Status LAN und WLAN Assistent

    W-LAN Assistent wurde auf Laptop ausgeführt und führt zum gleichen negativen Ergebnis wie mit Kabel: pings an Router und an andere Computer gehen ins Leere "Zielhost nicht erreichbar), 127.0.0.1 läßt sich anpingen.
    Feste IP wollte ich nicht so gerne (wie gesagt, das Netzwerk funktioniert uneingeschränkt, funktionierte auch vorher)
    Dienste sind installiert, Status LAN-Verbindung sagt "Eingeschränkte oder keine Konnektivität", weder gesendete noch empfangene Daten, "Reparieren" zu drücken bringt ebenfalls keinen Erfolg.

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    War das SP2 auch vor der Formatierung installiert als noch alles funktionierte? Hast du die Firewall einmal ausgeschaltet? Ist in den erweiterten LAN-Einstellungen bei der XP-Firewall bei ICMP ein Häkchen "Eingehende Echoanforderung zulassen" und evtl. auch bei "Eingehende Routeranforderung zu lassen"? Sind im Router selbst keine Zugangsbeschränkungen aktiviert? Gucke dir die Hosts-Datei an, ob nur der Eintrag 127.0.0.1 drin steht. Alles andere löschen.

    Schöne Grüße
    Nikki

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Firewall inaktivieren hilft leider auch nicht

    Danke, Nikki, für Deine Mühe.
    SP 2 war auch vorher installiert. Im ICMP sind beide Häkchen gesetzt, Firewall komplett ausschalten bringt auch nichts. Der Router hat keine Zugangsbeschränkungen (das Netzwerk läuft ja auch ohne Probleme). Wo finde ich die Hosts-Datei ?

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Die findest du unter

    C:\Windows\system32\drivers\etc

    und kannst sie mit einem Editor öffnen.

    Schöne Grüße
    Nikki

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard bringt leider auch nichts

    okay, danke !

    in der hosts-Datei steht nur 127.0.0.1,

    also auch hier Fehlanzeige

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Schaue bitte noch einmal unter Dienste nach, ob der DHCP-Client auf automatisch steht und welche Abhängigkeiten eingetragen sind. Hast du auch an die XP Firewall gedacht? Ist das Häkchen weg bei "keine Ausnahmen zulassen"? Gebe bitte einmal bei Start - Ausführen

    cmd

    ein und dann

    ipconfig /all


    Schöne Grüße
    Nikki

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard ipconfig

    Nochmals Danke, Nikki,

    DHCP Client Starttyp istauf "automatisch", Abhängigkeiten: NetBios über TCP/IP, TCP/IP Protokolltreiber, Umgebung f.d. AFD-Netzwerkunterstützung
    XP-Firewall "Keine Ausnahmen zulassen" hat kein Häkchen.

    ipconfig/all erzeugt folgende Ausgabe:

    Windows IP Konfiguration:
    Hostname: LAPTOP
    Primäres DNS Suffix: (leer)
    Knotentyp: unbekannt
    IP-Routing aktiviert: Nein
    WINS-Proxy aktiviert: Nein

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: (leer)
    Beschreibung: RealtekRTL 8139-Familie-PCI-FastEthernet-NIC
    Physikalische Adresse: 00-30-54-00-2F-25
    DHCP aktivert: Ja
    Autokonfiguration aktiviert: Ja
    IP-Adresse (Autokonfig):169.254.129.212
    Subnetzmaske: 255.255.0.0
    Standardgateway: (leer)

    Gruß

    Johnfromfishtown

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du hast aber den Router als Standard-Gateway und als DNS-Server eingetragen? Alternativ kannst du auch einmal den DNS-Server deines Providers eintragen. Die IP findest du im Routermenü.

    Leere auch einmal den DNS-Cache, indem du an der Eingabeaufforderung eingibst

    ipconfig /flushdns

    Schaue auch im Routermenü einmal nach, welche IP-Range angegeben ist.

    Schöne Grüße
    Nikki

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard leider wieder nix

    Vielen Dank, Nikki, hat ein paar Tage gedauert, ich war auf Reisen, aber jetzt bastel ich weiter:

    Wie gesagt, das Netzwerk funktioniert ohne Probleme mit 2 Computern, nur mit dem Laptop komme ich nicht rein:
    Router ist auf dynamische IP Adresse eingestellt ab 192.168.1.100, Anzahl der Benutzer: 50
    ipconfig/flush brachte nichts
    Die erweiterten TCP/IP Einstellungen sind auf dem Laptop identisch mit denen auf dem zweiten Computer, der sich problemlos ins Netzwerk einloggt:
    IP-Einstellungen: DHCP aktiviert, Automatische Metrik Haken dran
    DNS : Primäre und verbindungsspezifische DNS Suffixe anhängen, Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren
    WINS: LMHOSTS-Abfrage aktivieren Häckchen dran, NetBIOS Einstellung: Standard
    Optionen: TCP/IP Filterung

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    zur Einschränkung der möglichen Fehlern nochmal meine Frage, funktioniert es, wenn du dem Laptop eine zum Netzwerk passende IP und Subnet Mask gibst?

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard manuell vergebene Adresse funktioniert auch nicht

    DHCP hat dem ersten Computer 192.168.1.100, dem zweiten 192.168.1.102 zugeordnet, Subnetzmaske ist 255.255.255.0. Manuell wurde dem Laptop 192.168.1.103 Subnetzmaske 255.255.255.0 gegeben, funktioniert nicht, ping geht in beiden Richtungen verloren. Auch 192.168.1.105 brachte nichts

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    komischerweise hatte ich kürzlich bei einem meiner Rechner das gleiche Problem, weder per Kabel ( verwschiedene Netzwerkkaren geprüft ) noch per WLAN-Karte ließ sich von diesem Rechner eine Verbindung erstellen...

    Abhilfe schaffte in meinem Fall eine Neuinstallation, der Rechner läuft auch nur mit Service Pack 1, denn das Problem kam erst mit Service Pack 2...

  16. #16
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Dann muß ich wohl...

    Vielen Dank für Deine Mühe, dann muß ich wohl....

    Auf zur Neuinstallation !

    Schauen wir mal (auf den anderen Rechnern läuft alles, trotz SP2)

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das war bei mir auch so, andere Rechner liefen auch problemlos... Möglicherweise war auch nicht das Service Pack 2 schuld, sondern es wurde von mir nur so empfunden...

    Aber wie heißt es so schön: Never touch a running system...


  18. #18
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Laptop ist wieder im Netz

    So, jetzt hat mein Laptop wieder sein Netz erkannt. Allerdings ging das auch nicht auf Anhieb. Nach einer kompletten Neuinstallation von XP ohne SP2 passierte wieder der alte Schlamassel. Dann aber habe ich vermittels des RESTORE Programms den Auslieferungszustand wiederhergestellt und siehe: Anmeldung im Netz überhaupt kein Problem. Was da wohl zerschossen war ? Vielleicht der Netzkarten-Treiber ? Ist ja auch egal. Herzlichen Dank an alle hilfreichen Geister.

  19. #19
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich denke ich weiß was war:

    Ich hab nicht alles gelesen, aba das war bestimmt nicht dabei:

    bei dir war bei dienste unter gerätemanager der dhcp client deaktiviert!

    mfg

  20. #20
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Jungs,

    habe genau das selbe Problem wie hier beschrieben. Mit Win98 ging der DHCP Netzwerkzugang ohne Probleme.
    Alles Beschriebene hier ausprobiert, alle XP Patches installiert, nichts funktioniert. Habe auch im Geraetemanager den DHCP client gecheckt.

    Noch irgendwelche Ratschlaege ?

    Gruss

  21. #21
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Kannst du einmal die Netzwerkkarte in einem anderen PC testen? Es gibt ja so merkwürdige Zufälle, dass ausgerechnet bei der Installation eines neuen Betriebssystems die Netzwerkkarte ihren Geist aufgibt. Hast du XP über Win98 installiert?

    Schöne Grüße
    Nikki

  22. #22
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ist leider ein Notebook (Fujitsu-Siemens Lifebook B mit Intel 8255x LAN Chipsatz)

    Interessanterweise passiert aber das Gleiche mit einer Wireless Lan PCMCIA Karte. Es scheint also unabhaengig von der Netzwerkkarte zu sein.


    Gruss

    Metroman

  23. #23
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Worauf ist der Dienst denn eingestellt?

    Schöne Grüße
    Nikki

  24. #24
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Bin mir nicht sicher welche Infos du willst.

    Client fuer MS Networks
    Internet Protocol TCP/IP
    Automatische IP Adresszuweisung
    Automatische DNS Server Adresszuweisung
    Unter IP Settings : DHCP Enabled
    Netbios Setting: Default

    Die gesamte Netzwerkeinstellung ist identisch zu meinem zweiten Rechner der am Netzwerk haengt und Problemlos funktioniert.

    Das System ist sauber, hatte gerade nochmal XP installiert und keine Veraenderung.

    Am DHCP Server kann es auch nicht liegen. Habe zwei Geraete (Siemens Speedstream 2623 und Thomsen Speedtouch 510) bei beiden der gleiche Effekt.

    Bin ratlos.



  25. #25
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich hatte es am Anfang ja schon einmal gefragt: Funktioniert das Netzwerk wenn du eine feste IP-Adresse an diesem Rechner vergibst?

    Zu Testzwecken solltest du es mal probieren...

  26. #26
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Inzwischen weiss ich wo das Problem liegt. Es handelt sich um eine Unvertraeglichkeit des Speedstream DHCP Servers und der Notebook Netzwerkkarte.

    Nach XP Neuinstallation und allen vorhandenen Patches (SP2.6 von https://www.jac-online.net.ms) funktioniert nun zumindest der Wireless DHCP Server des Speedstream Routers. Die festen Ports vergeben aber weiterhin keine IP an das Notebook. (Bei einem anderen PC funktioniert es)

    Mein zweiter Router (Speedtouch) vergibt die IP nun auch problemlos ueber die festen Ports and das Notebook. Schnittstelle funktioniert also.

    Kann mit der momentanen Situation leben.

    Das war eine kurze Nacht !!!

    Gruss
    metroman

Ähnliche Themen

  1. Festplatte kann nicht mehr benutzt werden

    Von Sapphire im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 12:02
  2. Windows 7 kann nicht mehr gestartet werden

    Von Mike1985 im Forum Windows 7
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 16:42
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 21:05
  4. PC kann nicht mehr gestartet werden!

    Von Seio im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 20:18
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 19:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz