Neues Gerät mit WLan verbinden

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Juggy
    Juggy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.11.2010
    Beiträge
    4

    Standard Neues Gerät mit WLan verbinden

    Hallo liebe User.

    Ich habe mir letzte Woche ein Samsung Netbook mit Windows 7 gekauft und versuche es gerade mit meinem Wlan zu Hause zu verbinden. Leider Vergebens.
    Das Netbook findet mein Netz, hat auch eine hervorragende Konnektivität, aber wenn ich den Schlüssel eingebe und verbinden möchte, kann nie eine Verbindung hergestellt werden.
    Ich hatte es gestern in der Uni dabei und da funktionierte alles tadellos.

    Ich will dazu sagen, dass wir momentan noch zwei weitere Laptops nutzen(einer XP, einer Vista), die auf das Wlan zugreifen. Bei beiden funktioniert es jetzt schon eine Weile, aber auch da hatte ich am Anfang dasselbe Problem. Damals hat es jemand eingestellt, aber leider weiß ich nicht was er genau gemacht hat. Ich meine mich nur zu erinnern, dass er etwas im Router eingestellt hat.

    Ich habe einen ZyXEL-Router.

    So weit ich das sehen kann ist DHCP aktiviert. IP wird automatisch bezogen, DNS auch.
    Ich habe auch schon versucht den MAC-Filter zu deaktivieren.

    In meinen Routerkonfiguartionen habe ich eine WLan-Zuordnungsliste. Wenn ich, während sich mein neues Netbook zu verbinden versucht, dort auf Aktualisieren drücke, wird das Netbook sogar kurzzeitig in dieser Zuordnungsliste angezeigt. Sobald der Verbinungsprozess gescheitert ist, aber nicht mehr.

    Mir ist auch aufgefallen, dass es in den Eigenschaften des Drahtlosnetwerkes auf dem neuen Netbook erstmals eine Unterscheidung zwischen WPA-Enterprises und WPA-Personal gibt. Davon habe ich bis dato noch nichts gehört.


    Hier mal die Daten:

    Laptop(XP)
    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : LAN-Express AS IEEE 802.11g PCI-E Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-CF-A0-24-BF
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.33
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    192.168.2.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 6. November 2010 11:54:06
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 9. November 2010 11:54:06


    Netbook(Win7)

    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8040 Family PCI-E Fast Ethernet Controller
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-54-AE-75-9F
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::45a5:87b6:772f:e8ca%11(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.34(Bevorzugt)
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DHCPv6-IAID. . . . . . . . . . . . : 234890324
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . : 00-01-00-01-13-84-7F-FD-00-24-54-73-AF-8E
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    NetBIOS über TCP/IP. . . . . . . : Aktiviert
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 6. November 2010 15:46:48
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 9. November 2010 15:46:48


    Ich wäre sehr sehr dankbar für eine Antwort!!!

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Erster Ansatzpunkt ist dies:
    Ich habe auch schon versucht den MAC-Filter zu deaktivieren.
    Du musst entweder im Router die Mac-Filterung im Router ausschalten oder du musst die Mac-Adresse deiner W-LAN-Karte im Router als zugelassenes Gerät eintragen.

    Geht es dann immer noch nicht müssen wir weiter schauen.

    LG

  3. #3
    Avatar von Juggy
    Juggy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.11.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Erster Ansatzpunkt ist dies:


    Du musst entweder im Router die Mac-Filterung im Router ausschalten oder du musst die Mac-Adresse deiner W-LAN-Karte im Router als zugelassenes Gerät eintragen.

    Geht es dann immer noch nicht müssen wir weiter schauen.

    LG
    Ich wollte damit eigentlich aussagen, dass ich das schon getan habe. Sorry für die unglückliche Wortwahl.
    Danach hat es jedenfalls trotzdem nicht funktioniert.

    Darüberhinaus habe ich jetzt auch mal die Verschlüsselung des Routers deaktiviert. Da hat es funktioniert.
    Ich schließe daraus, dass im Authentizifierungsprozess des Netbooks ein Fehler geschieht, kann mir aber nicht erklären welcher. Den Schlüssel habe ich zu 100% richtig eingegeben.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ok, dann ist die Verschlüsselungsart falsch. Probiere mal die verschiedenen WPA-Arten durch. Eine muss passen.

    LG

  5. #5
    Avatar von Juggy
    Juggy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.11.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Der Router hat die Verschlüsselungsart WPA-PSK-TKIP.
    Kann es sein, dass diese irgendwie inkompatibel mit Win7 ist?
    Dort kann ich nämlich nur WPA-Personal und WPA-Enterprise einstellen.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das hat überhaupt nichts mit Windows zu tun. Da benutzen nur unterschiedliche Firmen unterschiedliche Begriffe. Probiere WPA-Personal.

    LG

  7. #7
    Avatar von Juggy
    Juggy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.11.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich habe jetzt mal versucht die verschiedenen Verschlüsselungen auszuprobieren. Jedes Mal, wenn ich sie aber ändere, zeigt mir Windows schon an, dass diese Verschlüsselung nicht mit dem übereinstimmt, was der Router verlangt und ich kann erst gar keine Verbindung herstellen.

    In der Authentizifierung passiert ein Fehler, aber an Schlüssel und Verschlüsselungstyp liegt es scheinbar nicht. Gibt es da noch etwas anderes?

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Es muss an der Verschlüsselung liegen wenn es ohne läuft. Du musst also irgendwo einen Fehler machen.

    Wenn im Router nichts geändert ist, muss eine Verschlüsselungsart der W-LAN-Karte passen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 11:46
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 08:47
  3. Wlan mit Lan verbinden

    Von Santiago im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 15:20
  4. 2 WLan Router verbinden?

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 20:56
  5. wlan verbinden

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 17:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz