Zweifelhafte Update-Installaionen

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Kai02
    Kai02 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.11.2010
    Beiträge
    6

    Standard Zweifelhafte Update-Installaionen

    Hallo,
    ich bekomme über Online ständig Benachrichtigungen, dass für Adobe Reader, Java, Vaio usw. neue Updates zur Installation zur Verfügung stehen. Die Meldungen kommen regelmäßig alle paar Tage und ich bin sehr skeptisch ob das überhaupt stimmt bzw. ob da, wenn man der Installation zustimmt, tatsächlich etwas installiert wird.

    Manchmal, wenn man auf "jetzt installieren" klickt, kommt sofort die Meldung: "Installation fertig", ohne Statusbalken etc. Ich Vermute, dass hier zwar hin und wieder tatsächlich ein neues wichtiges Update installiert wird, dass aber ein Großteil der angeblichen Update-Installationen nur Bluff ist, über den die Softwarefirmen Geld verdienen, weil Sie damit für einen ordentlichen Traffic sorgen.

    Was meint ihr dazu?
    Befolgt ihr immer all diese Installationsaufforderungen?

    Gruß
    Kai02

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das siehst du falsch. Gerade der Adobe Reader steckt voller Lücken die gepatcht werden müssen, daher die häufigen Updates. Jede seriöse Softwarefirma wird versuchen, Fehler in ihren Produkten schnellstmöglich zu bereinigen und Updates zur Verfügung zu stellen. Diese Updates solltest du auch wahrnehmen um dein System sicher und stabil zu halten.

    LG

  3. #3
    Avatar von Kai02
    Kai02 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.11.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.

    Gruß
    Kai02

  4. #4
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Hallo Kai02,

    Ich kann dich schon verstehen, dass du da etwas skeptisch bist, aber meistens sind diese Updates nur kleine Sicherheitslückenfüller, die nur ein paar kb groß aber wichtig sind, deswegen sind sie so schnell fertig. Grade bei Antivirensoftware sind diese "kleinen, aber feinen" Updates wichtig, da sie die Liste der Virennamen und -Beseitigung aktualisieren.

    Kurz und knapp: Es muss nicht immer ein großes Update sein, dass auch große Fehler behebt.

    Ich glaube auch kaum, dass das die Firmen nur für Einnahmen durch Traffic machen, denn
    1. bekommt das meiste der Trafficeinnahmen der Internetprovider und
    2. wenn die Updates so klein und schnell fertig sind, gibt es ja kaum Traffic.

    Ich würde dir empfehlen, solche Updates immer zu installieren, ausser bei Windowsupdates, da gibt es einmal diese notwendigen und einmal die optionalen updates, bei den Optionalen brauch man meistens fast garnichts.

    Firebird

  5. #5
    Avatar von Kai02
    Kai02 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.11.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Firebird,

    vielen Dank für deine freundliche Antwort, durch die ich nun mehr über die Sache erfuhr.

    Gruß
    Kai02

Ähnliche Themen

  1. windows update vs.microsoft update

    Von paul30179 im Forum Windows XP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 10:33
  2. Nacu Update auf Ad-Aware 8.3.3: 188 update werden ewig installiert!?

    Von dircub im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 19:57
  3. CSS Update

    Von include im Forum Computerspiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 11:10
  4. Update

    Von spinne im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:04
  5. Webroot Spy Sweeper, neues Update ( Update ist kostenlos )

    Von Johann Schmidt im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 09:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz