Update von Windows 2000 auf XP - Frage zu Daten

20Antworten
  1. #1
    Avatar von R2010
    R2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard Update von Windows 2000 auf XP - Frage zu Daten

    Hallo,

    habe auf meinem Rechner Windows 2000 installiert. Leider habe ich dort ein Problem. Beim Starten wird angezeigt, dass die Datei im Verzeichnis system32 ntoskrnl.exe beschädigt ist, oder fehlt.

    Jetzt hatte ich überlegt Windows XP zu installieren. Meine Frage wäre jetzt, wie das mit den Daten aussieht, die auf der Festplatte gespeichert sind.
    Kann ich diese nach der Installation von Windows XP auch noch einsehen, oder werden die Daten dann durch die Installation des neuen Betriebssystems gelöscht?

    Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten

    R2010

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    du hängst ja um Längen hinter der Zeit her. Willst du denn WIN XP kaufen?
    inzwischen ist VISTA als Nachfolger schon überholt und WIN 7 ist aktuell.

    Aber zur eigentlichen Frage:
    Wenn du XP (oder die anderen) installieren willst, musst du erst die Festplatte formatieren. Damit geht alles darauf Befindliche verloren.
    Kannst du im jetzigen Zustand deine Daten extern sichern oder fährt WIN 2000 nicht mehr hoch?

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Der Rechner kann nicht mehr starten. Der Betriebssystemkern ist beschädigt oder fehlt.

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    kann man bei WIN 2000 mit der Installations-CD eine Reparatur durchführen?

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ja, kann man. Hier eine Anleitung dazu:
    Windows 2000 - FAQ

    Eine Datenrettung mit Linux ist aber auch möglich, falls die CD nicht mehr vorhanden ist.

  6. #6
    Avatar von R2010
    R2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Also ich habe eine Windows 2000 CD. Habe damit auch versucht etwas zu retten, was mir aber bisher nicht geglückt ist. Habe die Windows 2000 CD eingelegt und habe von da aus booten lassen. Anschließend habe ich dann den Reparaturmodus gewählt.
    Wie ich gerade in Frage 29 im Link von "Spyx" gelesen habe, soll man aber erst die Installation wählen und dann in den Reperaturmodus?
    Das kann ich morgen nochmal probieren. Wichtig ist mir nur, dass die Daten nicht weg sind.

    Also falls sonst noch jemand eine Idee hat einfach melden. Bin für jeden Tipp dankbar.
    Und wie bereits geschrieben: Eine Windows 2000 CD ist vorhanden.

    Gruß

    Rene

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ... soll man aber erst die Installation wählen und dann in den Reperaturmodus?
    So lese ich das auch in den FAQ's.
    Die zweite Option mit Linux bleibt dir ja auch noch, auch wenn sie aufwändiger und gewöhnungsbedürftig ist.

  8. #8
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich spreche mal aus langjähriger Erfahrung:
    Mir sind in den letzten (über20) Jahren einige Male die Rechner gestorben, aus den verschiedensten Gründen. Auch im Bekanntenkreis gleiche Probleme landeten nach deren erfolglosen Rep.-Versuchen bei mir.
    Ich gehe grundsätzlich nur noch so vor:
    Wenn der Rechner mit seinem Board usw. weiterbenutzt werden soll, zuerst die Boarddaten ermitteln. Auf der Herstellerseite sind die Daten des Bios, welches die Festplattengröße maximal verwalten kann. Einem Rechner,(hier mit Win200) eine Platte über 1TB zu spendieren macht keinen Sinn, wenn das Bios max 320GB beherrscht. Also neue HD besorgen, einbauen, alte Platte abklemmen,
    nun neues Betriebssystem installieren, sowie alle benötigten Programme. Danach alte Platte als Slave jumpern und am gleichen Controller anschließen.
    Verzeichnisstruktur der alten HD auf die neue HD übertragen und fertig. Alte Platte solange unverändert drin lassen, bis alle Funktionen zur Zufriedenheit getestet wurden. Kann auch mal länger dauern, bei selten genutzten Progs.
    Auch als Sicherungs-LW lässt sich die "Alte" noch verwenden.
    Soweit meine Praxis und Erfahrung, ein einziges mal (von über 40) ist es mir nicht gelungen, mit dieser Vorgehensweise, die Daten zu retten.

    Gruß

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ nosmoke,
    das ist sicher eine sinnvolle Vorgehensweise, setzt aber voraus, dass
    1. Der Nutzer über die erforderlichen Kenntnisse verfügt
    und
    2. die Absicht besteht, hardwaremäßig aufzurüsten.

    Im vorliegenden Fall geht es aber nicht um neue Hardware sondern lediglich um ein Umsteigen auf ein neues Betriebssystem. Die Eigene Dateien sollen selbstverständlich gesichert werden und wieder in das neue System integriert werden.

  10. #10
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Hi Schmidtchen
    Du hast mich nicht verstanden! Gerade wenn er nicht aufrüsten will, sondern seine alte Hardware behalten will, ist es ratsam wie vorgeschlagen zu handeln. Wenn, wie in diesem Fall Win 2000 installiert ist, hat er nicht mal SATA-on Board. Einfache P-ATA HDDs mit ca 250GB kosten um die 40,-€.

    Und den Einwand, zum Einbau bzw. Umjumpern einer HD braucht man umfassende Kenntnisse, lasse ich in diesem Fall nicht gelten, wo er schon selbst sich an so komplizierte Vorgänge wie Systemwiederherstellung traut.
    Was Du aber unberücksichtigt gelassen hast, Der PC bootet nicht mehr, folglich kann er nur auf z.Bsp. diese vorgeschlagene Art Datenrettung betreiben! Jeder andere Software-Versuch der Datenrettung kann zum Desaster führen!

    Gruß nosmoke

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Was spricht gegen den rein lesenden Zugriff über eine Linux-Live-System? Dann braucht er nicht noch extra ein Festplatte.

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Was spricht gegen den rein lesenden Zugriff über eine Linux-Live-System? Dann braucht er nicht noch extra ein Festplatte.
    Eben, kostenlose und sehr einfache Lösung, gleichzeitig hat er dann auch gleich eine Datensicherung auf CD oder Stick.

    @nosmoke: selbstverständlich ist deine Lösung machbar und auch nicht schlecht. Würde ich auch so machen, da ich hier noch die eine oder andere Notebookplatte plus den erforderlichen Adapter liegen hab.

    Der PC bootet nicht mehr, folglich kann er nur auf z.Bsp. diese vorgeschlagene Art Datenrettung betreiben! Jeder andere Software-Versuch der Datenrettung kann zum Desaster führen!
    Aber diese Aussage ist schlichtweg falsch. Einen Rechner mit einer Linux-CD zu starten ist so einfach wie einen Film anschauen. Und dann damit die wichtigen Daten auf ein externes Medium zu kopieren, sei es nun Stick, CD, oder auch eine externe Platte ist nichts anderes wie Dateioperationen mit dem Windowsexplorer.

    Versuch es mal, du wirst überrascht sein wie schnell und einfach das z.B mit Knoppix funktioniert.

    LG

  13. #13
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Ja, Ihr habt ja Alle recht mit der Linux-Lösung.
    So ganz unbedarft bin ich mit Linux auch nicht, habe ich doch schon vor langer Zeit mit Linux Festplatten mit NTFS-formatierung "jungfräulich" gemacht.
    Was mich hier an den Kommentaren stört, dass anscheinend nur eigene Lösungen als richtig erachtet werden, andere jedoch als Bäh... (ausgenommen Q-max)

    LG nosmoke

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich denke das siehst du falsch.....

    wir gehen aber immer erst davon aus mit Bordmitteln, in diesem Fall also ohne zweite Festplatte, auszukommen, beziehungsweise sollte die Hardware erst mal unangetastet bleiben.

    Das hängt auch damit zusammen das wir aus der Distanz helfen - das ist was ganz anderes als wenn dir jemand einen Rechner auf den Tisch stellt. Was glaubst du wie schnell ich in so einem Fall die Festplatte in der Hand halten würde...

    LG

  15. #15
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    OK, einmmal gehe ich noch auf dieses Thema ein. Meine Intension geht immer dahin, die Daten zu retten, war auch der Anspruch des Threadstellers. Wenn dieser Bilder oder Filme in großer Menge sichern muß, reichen oft DVD oder gar Stick überhaupt nicht aus. Da der Threadsteller (so denke ich mir) bisher mit Datensicherung noch nix am Hut hatte, bietet sich die neue HD-Lösung geradezu an. Er will ja seine "alte" hardware weiterbenutzen, nur auf XP umsteigen.
    Und für die einfache Lösung reicht : (Wie Du sagst, mit Bordmitteln)

    Starte die Wiederherstellungskonsole.

    Lege die Windows CD in das Laufwerk ein, und Starten den Computer neu.
    (Stelle den BIOS so ein dass es von dieser CD bootet).

    Wenn der Computer Startet, erhaltest du eine entsprechende Meldung drücke jetzt eine beliebige Taste.

    Es startet das Setup Programm, bis zum Willkommen Seite, da wo du die Installation mit "Enter" fortsetzen solltest. Drücken hier stattdessen die "R" Taste für der Wiederherstellungskonsole.

    Melde dich mit dem Administatorkennwort an.

    Gib in der Eingabeaufforderung diesen Befehl ein:

    expand x:\i386\ntoskrnl.ex_C:\windows\ntoskrnl.exe
    (x= ersetze mit deinem CD-ROM Laufwerksbuchstabe)

    Starte den Computer neu....


    Dies ist die XP-Lösung, ob diese Vorgehensweise bei WIN2000 identisch ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nie mit diesem gearbeitet habe.

    LG

  16. #16
    Avatar von R2010
    R2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Die Daten habe ich retten können. Ebenso wurde Windows 2000 neu aufgespielt. Jetzt suche ich allerdings noch diverse Treiber.

    Wer kann mir helfen folgenden Treiber zu finden:

    Intel 82801BA ICH2 - AC´97 Audio Controller


    Habe schon gesucht aber nichts passendes gefunden. Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

    Viele Grüße

    R2010

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    hier sollte das passende bei sein:

    https://downloadcenter.intel.com/Sear...rd=%22AC-97%22

    LG

  18. #18
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat:
    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten. Die Daten habe ich retten können. Ebenso wurde Windows 2000 neu aufgespielt. Jetzt suche ich allerdings noch diverse Treiber.

    Es wäre nett, wenn Du hier berichtest, wie Du im einzelnen vorgegangen bist.
    Und falls Du noch nach Treibern suchst: Auf dem Board sind Hersteller und Typ notiert. Auf der Herstellerseite findest Du (evtl. im Archiv) den entsprechenden Chipsatz-Treiber.

    Gruß nosmoke

  19. #19
    Avatar von R2010
    R2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    Es wäre nett, wenn Du hier berichtest, wie Du im einzelnen vorgegangen bist.
    Habe die Daten mit Knoppix retten können: Booten von der Knoppix CD, anschließend kann man die Daten einsehen und zum Beispiel auf einem USB Stick kopieren.

    Gruß

    Rene

  20. #20
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Danke für Dein Feedback. Jedoch vermisse ich noch, warum Du jetzt doch nicht auf XP umgestiegen bist, und wie Du Dein Win2K wieder zum Laufen brachtest.
    Ist auch für andere User gut zu wissen.

    Gruß nosmoke

  21. #21
    Avatar von Doringo
    Doringo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.07.2010
    Beiträge
    2

    Standard Datenrettung

    kostenloses Program um seine Daten und Festplatten zu sichern
    booten vom USB Stick oder CD möglich um Daten zu retten falls der Rechner nicht mehr bootet


    Paragon Backup & Recovery Free Edition - Das Produkt

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Update.

    Von tobbi im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 16:31
  2. windows update vs.microsoft update

    Von paul30179 im Forum Windows XP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 10:33
  3. windows 2000 systemwiedh.

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 06:37
  4. Hilfe bei Windows 2000

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 17:50
  5. Windows 2000

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 18:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz