Welches Mainboard und CPU für intensive Bildbearbeitung?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Horsche
    Horsche ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2011
    Beiträge
    4

    Standard Welches Mainboard und CPU für intensive Bildbearbeitung?


    Hallo!

    Mein PC hat sich gerade verabschiedet und ich möchte mir einen neuen zusammenstellen. Habe aber leider keine Ahnung davon. Andererseits will ich mir nichts von der Stange kaufen, weil ich dann vielleicht etwas bekomme, was ich gar nicht brauche. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.

    Ich fotografiere seit 20 Jahren, und seit drei Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Bildbearbeitung. Hatte bislang einen Core Quad mit nur 2 Ram. Da ist es klar, dass er oft zusammengebrochen ist.

    Ich werde den neuen PC ausschließlich für die Bildbearbeitung brauchen - keine Spiele spielen, keine Filme ansehen - kurze Filme (max. eine Minute) aber mit Adobe Premiere herstellen.
    Zur Hauptsache aber arbeite ich mit Photoshop und habe dabei nicht selten zwei oder drei 120 MB-Tiffs geöffnet. Gleichzeitig muss oft auch die Adobe Bridge geöffnet sein zwecks Überblicks sowie Lightroom für die Raw-Entwicklung. Meine Raws haben ca. 25 MB, was in Zukunft noch mehr werden könnte, sollte ich irgendwann mit 30 MP fotografieren.

    Was meint ihr, welche Komponenten wären gut für diesen Zweck? Was die CPU betrifft, sollte es da nicht mindestens ein Quad sein, wegen der parallelen Arbeitsprozesse? Aber welcher i5, da gibts ja wohl verschiedene Taktraten?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Horsche

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Was willst du denn ausgeben für alles? Muss ja dann Prozessor, Mainboard und auch Arbeitsspeicher neu gekauft werden.

    Wenn das Budget es zulässt wäre ein i7-2600 + ASRock P67 Pro + mindestens 8-16GB RAM nicht verkehrt.

    Wie schaut denn dein Netzteil aus? Wieviel Watt und von welchem Hersteller ist es?

  3. #3
    Avatar von Horsche
    Horsche ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Angelus,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Ja, ausgeben kann ich nicht so wahnsinnig viel. Habe deshalb auch schon mal nach dem i5 2500 gesehen. Würde der vielleicht auch ausreichen?

    Mein Netzteil ist neu, da das alte seinen Geist vor zwei Monaten aufgegeben hat.
    Das neue heißt: Gigabyte, Power Ge-P470A-C2, 470 Watt

    Da steht: Dual/core Quad support. Heißt das, dass ein i5 oder i7 nicht unterstützt würde? Kann wohl nicht sein, oder?

    Danke für deine Hilfe

    Horsche

  4. #4
    Avatar von CoreI7
    CoreI7 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2010
    Ort
    weit weg
    Beiträge
    306

    Standard

    Du meinst beim Mainboard. Das heißt nur, dass ein Core I3 mit zwei Kernen auch laufen tut. Entscheide je nach Geldbeutel I5 oder I7. 8GB Ram reichen.

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ja, ausgeben kann ich nicht so wahnsinnig viel. Habe deshalb auch schon mal nach dem i5 2500 gesehen. Würde der vielleicht auch ausreichen?
    Warum sagst du uns denn nicht mal dein Budget? Oder ist das ein Geheimniss

    Ein i5-2500 hat natürlich auch sehr viel Leistung. Aber bei deinem Anwendungsgebiet kann man nicht genug haben. Auch RAM ist nei genug bei professioneller Videobearbeitung. 8GB sind da auch sehr schnell zu wenig.

  6. #6
    Avatar von Horsche
    Horsche ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Guten Morgen,

    ein Geheimnis ist mein Budget nicht. Das letzte Jahr war nicht besonders toll, aber ich würde irgendwie zusammenkratzen was nötig ist - aber wirklich nur was nötig ist, um eine ausreichende Performance zu haben.
    Noch aber weiß ich doch gar nicht, was ich wirklich brauche und deshalb auch nicht, was ich ausgeben müsste. Wäre es beispielsweise nötig, einen i7 zu kaufen, dann würde ich es tun. Reicht aber ein i5 2500, dann würde ich mich darauf beschränken.
    Ich habe eiserne Rücklagen, die ich anknapsen werde, aber dann so wenig davon wie möglich. Ohne Rechner bin ich aufgeschmissen.

    Wenn ich sage, ich will nur 500 Euro ausgeben, dann schlagt ihr mir vielleicht etwas vor, dass meinen Anforderungen nicht gerecht wird, sage ich 1000, dann bekomme ich möglicherweise Vorschläge, die für meine Bedürfnisse überdimensioniert sind - zumindest nicht unbedingt nötig wären.

    Ich kann keine Zahl nennen. Ich muss aber aufs Geld achten.

    Übrigens ist die Videobearbeitung zwar nötig, aber nur in Form von kurzen Clips, die, wie gesagt, nicht länger als eine Minute sind - oft aber nur 10 Sekunden Länge haben.

    Noch mal Danke für euer Engagement. Ohne euch sähe ich ganz schön alt aus. Habe allein heute ne Menge über Dinge gelernt, auf die ich mich immer ohne Ansehen verlassen habe, solange sie funktionierten.

    Bis bald
    Horsche

  7. #7
    Avatar von CoreI7
    CoreI7 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2010
    Ort
    weit weg
    Beiträge
    306

    Standard

    Dann ist die beste Wahl I5 + 8GB Ram. Damit hast du ein sehr schnelles System, ohne dich groß in Unkosten zu stürzen oder was überdimensioniert ist.

    Angelus hat schon recht, dass I7 und evtl. 16GB einen Sprung nach vorne machen. Solange du es nicht beruflich machen tust bzw jeden Tag 8-15h reicht ein I5

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Würde es dann so machen....

    Das wird mit Sicherheit ausreichen. Zur Not kann man den i5-2500K auch sehr leicht auf 4-4,5Ghz übertkaten. Dazu gibt es genügend Anleitungen im Internet. Natürlich alles auf eigene Gefahr

  9. #9
    Avatar von Horsche
    Horsche ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    wieder mal schönen Dank für eure Antworten.
    Noch mal drei Fragen:

    1. Core7, du sagst, wenn ich nicht 12 Stunden mit den Programmen arbeite, würde auch ein i5 reichen. Das kommt aber in Phasen immer wieder vor. Auch dann wird der i5 ja wohl reichen, er wird doch wohl nicht lahm werden unterwegs? Aber im Ernst, kann es sein, dass der Prozessor mit dieser Leistung bei Dauerbelastung schwächeln könnte?

    2. Ich las von folgendem Motherboard: ASRock P67 Pro3 - ATX - iP67 (Sandy ... Technologie). Angelus hat mir dieses empfohlen: MSI P67A-C45.
    Preislich sind sie nicht weit auseinander. Welches ist denn besser für mich geeignet? Nach Durchlesen der Specs bin ich leider nicht schlauer geworden.

    3. Ich las auch von den SSD-Speichern. Da hieß es, sie würden Photoshop und Lightroom schneller machen.
    Soweit ich weiß, kann sich das doch nur auf den Zugriff der Programme und Dateien auswirken - insofern nämlich als das diese ohne "Festplatten-Drehen" direkt in den Arbeitsspeicher geschoben werden (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine).
    Das Bearbeiten der Dateien aber, wird doch wohl nur von der RAM erledigt - wenn auch mithilfe des Prozessors und der GPU (Letzteres besonders bei Video- oder vor allem bei 3D-Bearbeitungen).
    Oder wirkt sich eine SSD doch beim Bearbeiten aus?

    Ich hoffe, ihr klärt mich auf.

    Ich danke euch
    Horsche

Ähnliche Themen

  1. Welches Mainboard?

    Von Smith51 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 07:21
  2. Welches Mainboard

    Von Crasher im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 20:14
  3. Welches AM3 Mainboard?

    Von momo2000 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 12:02
  4. Welches Mainboard

    Von BMWe36 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 20:11
  5. Welches Mainboard?

    Von james bong im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 14:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz