Welches Mainboard und CPU für intensive Bildbearbeitung?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Horsche
    Horsche ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2011
    Beiträge
    4

    Standard Welches Mainboard und CPU für intensive Bildbearbeitung?


    Hallo!

    Mein PC hat sich gerade verabschiedet und ich möchte mir einen neuen zusammenstellen. Habe aber leider keine Ahnung davon. Andererseits will ich mir nichts von der Stange kaufen, weil ich dann vielleicht etwas bekomme, was ich gar nicht brauche. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.

    Ich fotografiere seit 20 Jahren, und seit drei Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Bildbearbeitung. Hatte bislang einen Core Quad mit nur 2 Ram. Da ist es klar, dass er oft zusammengebrochen ist.

    Ich werde den neuen PC ausschließlich für die Bildbearbeitung brauchen - keine Spiele spielen, keine Filme ansehen - kurze Filme (max. eine Minute) aber mit Adobe Premiere herstellen.
    Zur Hauptsache aber arbeite ich mit Photoshop und habe dabei nicht selten zwei oder drei 120 MB-Tiffs geöffnet. Gleichzeitig muss oft auch die Adobe Bridge geöffnet sein zwecks Überblicks sowie Lightroom für die Raw-Entwicklung. Meine Raws haben ca. 25 MB, was in Zukunft noch mehr werden könnte, sollte ich irgendwann mit 30 MP fotografieren.

    Was meint ihr, welche Komponenten wären gut für diesen Zweck? Was die CPU betrifft, sollte es da nicht mindestens ein Quad sein, wegen der parallelen Arbeitsprozesse? Aber welcher i5, da gibts ja wohl verschiedene Taktraten?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Horsche

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Was willst du denn ausgeben für alles? Muss ja dann Prozessor, Mainboard und auch Arbeitsspeicher neu gekauft werden.