Webdesign anfänger probleme....

17Antworten
  1. #1
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard Webdesign anfänger probleme....

    hallo.....und wieder eine frage!
    nachdem ich eben bemerkt habe, dass sich das webdesign unterforum in luft aufgelöst zu haben scheint (wahrscheinlich wegen mangelnder benutzung), poste ich eben ins off-topic forum....
    gleich voraus, ich hab von html noch nicht so viel ahnung, will mich aber jetzt mal etwas mehr damit beschäftigen.
    nun zu den zwei eigentlichen fragen:
    ich habe einen downloadzähler, der sich laut anbieter auch als besucherzähler eigenet, indem man ihm mit einem bild auf der site verbindet. aber macht das wirklich sinn? denn wenn ein user die site aufruft wird die grafik doch in seinen temporären internetdateien gespeichert, weshalb sie beim nächsten besuch nicht downgeloadet werden muss....oder sehe ich das falsch? natürlich hat das den vorteil, dass wirklich nur verschiedene surfer gezählt werden und nicht einer den counter hochtreibt. aber es ist doch so, dass, wenn ein surfer mehrmals die seite besucht, nur ein besuch gezählt wird, oder?
    zum zweiten pronlem (ich hoffe, dort schaffe ich es, mich etwas klarer aus zu drücken): wenn ich die seite im IE aufrufe, bekomme ich von der windows firewall immmer eine warnung, dass aktive inhalte geblockt würden. ich habe aber nichts aktives auf der seite....oder zählt das bischen java, das ich für den counter reinkopiert habe, schon als "aktiver inhalt"?
    bin schon gespannt auf antworten....danke fürs durchlesen!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn das bild über ein Script abgerufen wird, dann könnte das funktionieren... Allerdings sind sichtbare Besucherzähler total out und machen keinen professionellen Eindruck. Gewöhne dir lieber an, die Logfiles, die eigentlich jeder Provider zur Verfügung stellt auszuwerten. So erhälst du auch viel mehr Informationen...

  3. #3
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    professionell bin ich zwar sowiso nicht ( ), aber wenn das wirklich "total out" ist, dann nehm ich ihn wieder raus, hat eh noch nicht funktioniert, also auch gleich ein problem weniger....
    danke für die antwort!

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also das mit dem Counter ist natürlich nur meine Meinung, also brauchst du dich nicht danach richten... Es gibt aber auch Counterdienste wo du einen unsichtbaren Counter verwenden kannst... Wäre ja auch eine Möglichkeit.

  5. #5
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    das würde bei dem von mir verwendeten counter auch gehen, aber dann kann ich auch gleich ins protokoll gucken....
    inzwischen verstehe ich übrigens, warum du mit der site umziehen willst, war ja wohl schon wieder ein ausfall. und jedesmal danach die mail: wird nie wieder vorkommen usw.!

    EDIT: gleich nochmal ne frage: wenn ich die seite aufrufe, werden die links wie gewünscht und angegeben in blau dargestellt, wenn ich aber in opera auf "an seitenbreite anpassen" drücke, wird die schrift der links weiss, nur der strich darunter bleibt blau. kannst du mir da auch weiterhelfen? (diesmal wirds aber wohl nicht so gehen, dass du mich überzeugen kannst, ich bräuchte keine links.... :P. die zwei- sooo viele- sind nötig ...naja, was heiß überzeugt, du weiß wahrscheinlich was ich meine).

  6. #6
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    so, da bin ich schon wieder...
    das link-farben problem hat sich übrigens erledigt; es ist zwar nicht gelöst, aber ich habe festgestellt, dass opera auch auf anderen seiten die links in falschen farben darstellt, darum kümmere ich mich darum jetzt erstmal nicht weiter darum.
    so, nun gleich zu den fragen (sind leider gleich 3, sry!) :
    -wie kann ich es anstellen, dass eine *.html datei downgeloadet wird (ich weiss, klingt ganz ähnlich wie mein anerer thread) und nicht angezeigt?
    also als beispiel wenn ich zur datei https://www.domain.de/document.doc verlinke, wird die datei ja downgeloadet. genau das selbe möchte ich mit einer html datei machen. ich will also, dass beim klicken auf einen link zu https://www.domain.de/document.html die date document.html nicht angezeigt, sondern downgeloadet wird. ist das möglich?
    -angenommen. meine erste frage ist möglich. kann ich auf der seite angezeigt bilder in die *.html datei "packen? also so, dass, wenn die datei downgeloadet wurde, die bilder nichtmehr online heruntergeladen werden müssen?
    -wie ist es möglich, einen link zu einer bestimmten stelle auf einer seite zu erstellen?

    ich wäre wie immer glücklich über antworten und danke fürs durchlesen!

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nein das ist leider nicht möglich. Der Brwoser hat ja keine Möglichkeit zu unterscheiden ob du durch einen Klick auf den Link zur HTML-Datei diese öffnen möchtest oder sie zum Download bereitsteht. Ebenso sieht es mit den Bildern aus die zu der Datei gehören. Du könntest aber ganz einfach eine gepackte Datei mit der HTML-Datei und den zugehörigen Bildern erstellen und diese dann zum Download anbieten.

  8. #8
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    danke für deine antwort!
    meinst du mit gepackt, in ein *.rar oder *.zip archiv gepackt? wenn ich das ganze schon in ein archiv packe, kann ich ja auch gleich die bilder mit rein packen, damit wäre auch dieses problem gelöst. nur es entsteht ein neues: was für einen pfad muss ich dann als ziel des bildes angeben? ich kann ja nicht wissen, wohin das archiv downgeloadet wird...oder reicht es dann, wenn ich als pfad "archiv.zip/bild1.jpg" angebe?
    und wie man es anstellt, dass man zu einer bestimmten stelle auf einer seite verlinkt wird weisst du nicht?

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    natürlich kannst du da die Bilder gleich mit in das Zip oder RAR-Archiv mit reinpacken. Hatte ich ja geschrieben. Als Pfad in der HTML-Datei gibst du ganz normal den Pfad an wo das Bild liegt. Also wenn das Bild in einem Unterordner Bilder liegt, dann: Bilder/bild.jpg

    Was darüber ist spielt keine Rolle...

  10. #10
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    du hattest "gepackt" geschrieben und ich war nicht so ganz sicher...und das mit dem pfad ist jetzt auch klar.
    nur wie das mit dem link zu einer bestimmten stelle auf einer seite aussieht wüsste ich noch gern....bitte, bitte!
    aber schonmal vielen dank für die hilfe!!

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    am einfachsten schaust du dir mal folgenden Link an:

    https://www.bergt.de/workshop/wolfdesign/html/link.htm

  12. #12
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

  13. #13
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    hallo dirk, tut mir leid, falls ich dir langsam auf die nerven falle, aber es klappt einfach nicht, wie es soll! (ich werde ziemlich bald ein buch über html lesen, dann bist du erlöst.)
    ich habe wie in dem link beschrieben den anker gesetzt.
    Code:
    <a name="index"> <font size="+3">  <u>  <font color="000000">Gruppe I:   Steuerung der Ansicht & Markierung von Objekten </u>  </font>  </a> </font> 
     [.......]
    [.......]
    <font size="+3"> <a name="GruppeI"><u>Gruppe I:   Steuerung der Ansicht & Markierung von Objekten</u></a></font>
    so sieht es im moment aus. es ist ein ausschnitt eines inhaltsverzeichnisses, von dem aus zu einer überschrift, die sich weiter unten auf der seite befindet, gelinkt werden soll. das "<a name="index">" kommt von einem anderen anker, der von weiter unten auf der seite wieder zum index führen soll.
    wenn ich aber auf den link oben klicke, kommt nur "seite kann nicht angezeigt werden". kannst und willst du mir nochmal weiterhelfen?

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich hab da einen klasse Link-Tipp für dich. Wenn du ihn dir ansiehst, dann findest du sicher deinen Fehler:

    https://de.selfhtml.org/navigation/su...hanfrage=anker


  15. #15
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass ich dir auf die nerven falle....
    naja, jedenfalls danke für den link.

  16. #16
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du fällst mir nicht auf die Nerven, warum denn auch? Wenn das so wäre, dann würde ich wohl kaum in meiner Freizeit ein kostenloses Hilfe-Forum betreiben...



    Aber man lernt einfach mehr, wenn man den fehler selbst findet bzw. weiß wo man nachschauen kann wenn man nicht weiter weiß....

  17. #17
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    na umso besser, dann hab ich dich nur falsch interpretiert. kommt ja leider öfters in foren vor, da man nicht den gesichtsausdruck, die stimme etc. des anderen wahrnimmt.
    das problem ist nur, ich habe den fehler nicht gefunden...ich denke, es sollte im punkt "projekt-interne verweise" stehen (direkte links sind ja leider nicht möglich) aber ich finde den fehler einfach nicht...

  18. #18
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    bei Anker inenrhalb einer Seite, also nehmen wir mal an dein geposteter Code befindet sich in der Datei link.htm dann darfst du diesen Dateinamen nicht mit angeben...

    Code:
    Gruppe 1
    Und dort von wo du wieder zurück springen möchtest kommt folgendes hin:


Ähnliche Themen

  1. Excel für Anfänger

    Von Frank15 im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 11:22
  2. Linksammlung zum Thema Webdesign

    Von Lambade im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 22:08
  3. CS cheat für anfänger

    Von Onur im Forum Computerspiele
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 18:12
  4. Webdesign Anfänger

    Von Master24 im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 14:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz