wieso ist mein router so schlecht?

29Antworten
  1. #1
    Avatar von luano93
    luano93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2011
    Beiträge
    29

    Standard wieso ist mein router so schlecht?

    Hallo zusammen.

    Hab da ein kleines problem, denn ich bin jetzt in einer neuen wohnung, und ich habe bis gestern das internet der nachbarn angezapft. ich kenn also nur den namen des routers, es ist ein zyxel.

    Gestern habe ich meins bekommen, ein D-Link dir 635.

    nun, mit meinem d-link schaffe ich nur eine rate von 65 mbits/s, mit dem zyxel eine 150 mits/s. der router von mir steht 5 meter neben mir der, der von denn nachbarn ist irgendwo^^
    Ich habe eine 20'000er leitung, was der nachbar hat ka^^ aber 20k ist glaub das höchste was man bei uns bekommt.
    kann mir da jemand sagen wie ich es schaffe eine schnellere übertragungsrate hinzukriegen?

    achja das ganze läuft über w-lan

    sollte ich lieber ein netgear oder ein zyxel wlan router nehmen?

    sry, schreibe immer klein.

    Danke viel mal!!

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hast du mal an deinem Router den Kanal gewechselt?

  3. #3
    Avatar von luano93
    luano93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2011
    Beiträge
    29

    Standard

    ich weiss wie man zur konfiguration kommt, mehr weiss ich nicht sry, aber wenn du mir es sagst probier ich es gerne mal aus.

    irgendwie hab ich es geschafft auf die konfigurationsseite des zyxel zu kommen

    es ist ein zyxel P-660HN-F1Z

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von luano93
    irgendwie hab ich es geschafft auf die konfigurationsseite des zyxel zu kommen
    Das solltest du sofort unterlassen. Du verstößt damit gegen § 202b des Strafgesetzbuches. Deswegen kannst du bis zu zwei Jahre ins Gefängnis wandern.

  5. #5
    Avatar von luano93
    luano93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2011
    Beiträge
    29

    Standard

    ups, danke für die info ^^

    hab herrausgefunden wie man den kanal wechselt, war vorher kanal 6 und jetzt 9 und beide 65 mbits/s

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wo ersiehst du die Geschwindigkeit?
    Erreichst du deine 20.000 kbit/s bei einem Speedtest/Download?

  7. #7
    Avatar von luano93
    luano93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2011
    Beiträge
    29

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hattest du schon mal mehr MBit/s bei der Anzeige? Es könnte sein, dass dein Laptop einfach nicht mehr schafft oder die Anzeige nicht stimmt.
    Wenn du deinen bestellten Speed erreichst, würde ich mir da keine Gedanken machen.

  9. #9
    Avatar von luano93
    luano93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2011
    Beiträge
    29

    Standard

    das komische ist aber auch das wenn ich mit meinem netz verbunden bin langsamer bin als wenn ich mit dem netz verbunden bin vom nachbarn. der speedtest sagt aber was anderes aus.

    mein laptop ist 2 monate alt.
    und ich sollte doch 300 Mbits/s schaffen, oder einfach an meine 20k. oder?

    €:nein, es sind auch jetzt nur 65 Mbits/s

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wo ist dein Problem ?

    Deine Leitung kann doch nur 20Mbit liefern und du hast 65Mbit zum Router.

    Das ist 3mal so viel wie deine Leitung kann, das heißt du bekommst auch netto alles was die Leitung hergibt.

    LG

  11. #11
    Avatar von luano93
    luano93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2011
    Beiträge
    29

    Standard

    ehm da geht irgendwas nicht auf, der nachbar hat 150 mbits/s und das würde bedeuten das er eine 150k leitung hätte nur haben wir hier kein reichen und glasfaserkabel haben wir auch nicht.
    also kann das nicht stimmen^^

    so aus meiner sicht, aus einer eines noobs

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Halloooo????

    Hör doch einfach mal zu......

    Eure Internetleitung liefert 20Mbit

    Dein Router schafft 65Mbit - das ist mehr als 3mal so viel wie dein Internet bringt.

    Du hast also gar kein Problem!!!

    Und nun zu deinem W-LAN-Netz:

    Erst mal muss du schauen wie schnell das W-LAN-Modul in deinem Rechner ist. Dann musst du schauen wie schnell dein W-LAN-Router ist.

    Dann weißt du was dein W-LAN theoretisch (brutto) schaffen kann.

    Dann muss die Konfiguration des Routers stimmen und es dürfen sich keine Funkkanäle stören. Du solltest mindestens 3 Kanäle von denen deines Nachbarn weg sein.

    Weiterhin stören z.B Dect-Telefone den W-LAN Empfang. Stell den Router also nicht direkt neben eine Basisstation.

    Und dann bewirken manchmal Zentimeter beim Routerstandort gravierende Veränderungen. Außerdem spielt die Antennenabstrahlung eine gewaltige Rolle. Stell den Router mal testweise einen Meter höher wenn du kannst und schau was sich verändert.

    Und außerdem musst du immer schauen ob der Server auf dem du grade surfst auch schnell ist. Das ist nämlich zu bestimmten Zeiten sehr unterschiedlich. Ebenfalls wird dein Provider zu bestimmten Zeiten langsam sein.

    Alles in allem hast du bei 65Mbit mehr als du brauchst. Das ändert sich erst wenn du Daten von einem PC auf einen anderen über W-LAN schiebst. Dann wären 150Mbit oder mehr natürlich von Vorteil.

    LG

  13. #13
    Avatar von luano93
    luano93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2011
    Beiträge
    29

    Standard

    der router ist glaub das problem, hab das in der anleitung gefunden:

    Unbenannt3.png - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

    also ist der router das problem?

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Der Router kann den 802.11n Standard, also 300Mbit brutto.

    Die Frage ist was dein W-LAN im Rechner kann. Wenn du 65Mbit bekommst, sollte das auch den n-Standard beherrschen. Aber noch einmal: Das ist irrelevant!!!

    LG

  15. #15
    Avatar von luano93
    luano93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2011
    Beiträge
    29

    Standard

    naja dann muss ich mich halt mit dem abfinden.
    obwohl ich es noch immer nicht verstehe, sry. nicht alle menschen haben so ein wissen wie du es hast.

    ich habe eine atheros ar9002wb, das ist die die bluetooth und wlan in einem ist. und sie ist auch auf dem 802.11n standard.

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    naja dann muss ich mich halt mit dem abfinden.
    obwohl ich es noch immer nicht verstehe, sry. nicht alle menschen haben so ein wissen wie du es hast.
    Das ist ja nicht schlimm, deswegen hab ich es dir ja ausführlich erklärt.

    Die Frage ist nun, ob du es auch verstanden hast...

    LG

  17. #17
    Avatar von luano93
    luano93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2011
    Beiträge
    29

    Standard

    also auf dumme sprache:

    ich kann kein schnelleres internet beziehen? mit diesem internet abo bzw mit der 20k leitung?
    was ich nicht vestehe:

    Ich:
    Leitung: 20k
    Laptop: 802.11n
    router: 802.11n
    rate: 65 mbit/s

    nachbar:
    leitung: ?
    laptop: 802.11n
    router: ?
    rate: 150 mbit/s <--- hat er denn nur so eine gute rate wegen des routers?

    denn ich habe ein gleich starken.

  18. #18
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Dein Router ist kein "echter" WLAN-N-Router, sondern unterstützt nach der Bedienungsanleitung nur den Draft 2.0-Standard (Draft = Entwurf). Da kann es bei bestimmten Kombinationen von Router und Empfänger zu solchen Komplikationen kommen. Eventuell hilft da ein Softwareupdate bei Router und Laptop/PC.

    Das ist aber in deinem Fall vollkommen egal. Die Übertragungsrate, die dir angezeigt wird, gilt nur für die Verbindung zwischen Router und PC. Und die ist in deinem Fall schnell genug, denn deine Internetleitung limitiert das ganze (20 MBit/s ist weniger als 65 MBit/s). Selbst wenn deine WLAN-Verbindung 450 MBit/s hätte, kommst du nur mit 20 MBit/s ins Internet.

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich:
    Leitung: 20k
    Laptop: 802.11n
    router: 802.11n
    rate: 65 mbit/s
    Schmeiß nicht immer die Einheiten durcheinander. Deine Internetleitung ist nicht 20 Kilobit/s schnell, sondern 20 Megabit/s.

    Ob das so stimmt kannst nur du wissen. 20 Mbit/s ist eine ungewöhnliche Geschwindigkeit. Normal wären 16 Mbit/s über normale Provider, oder 32 Mbit/s über Fernsehkabelprovider.

    Aber auch das ist zweitrangig, denn:

    angenommene Geschwindigkeit des Internet 20 Mbit/s
    momentane Geschwindigkeit deines Routers (und damit deines W-LAN-Netzes 65 Mbit/s

    Das heißt dein W-LAN Netz ist bei voller Internetgeschwindigkeit (die du praktisch nie bekommen wirst) nur zu einem Drittel ausgelastet.

    Verstanden soweit ?

    LG

  20. #20
    Avatar von luano93
    luano93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2011
    Beiträge
    29

    Standard

    mit 20k meine ich 20'000 kbit abo, bei uns kann man verschiedene abos machen, 5k,10k oder 20k.

    hab im speedtest zwischen 14 und 16 mbit/s.

    hmm soweit verstanden

    habe die neuste firmware version drauf. ich merke es wenn ich online game, stockt das game um einiges mehr, oder ist hintennach wenn ich mit meinem wlan verbunden bin.

    das wlan des nachbars läuft viel flüssiger.

    danke!

  21. #21
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Jetzt verwechselst du Ping mit Übertragungsrate. Der Ping in einem Online-Spiel gibt an, wie schnell die Datenpakete von dir zum Server gelangen. Die Übertragungsrate gibt an, wie viele Daten pro Sekunde bei dir ankommen. Das sind zwei unabhängige Faktoren. Du hast in deinem Internet-Vertrag eine Abmachung über die Übertragungsrate, aber dort steht nichts über den Ping. Aber es ist möglich, dass die Verarbeitung von WLAN auf DSL-Signal bei deinem Router ein paar Millisekunden länger dauert als bei dem Router deines Nachbarn. Deswegen könntest du einen höheren Ping bei dir haben.

  22. #22
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Verbinde dich mal per LAN-Kabel mit dem Router (bei 5m Abstand wohl kein Problem - da verstehe ich sowieso nicht, warum man WLAN nimmt) und teste dann die Onlinespiele bzw. den Ping (im Zweifel mit einem Speedtest)

  23. #23
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    mit 20k meine ich 20'000 kbit abo, bei uns kann man verschiedene abos machen, 5k,10k oder 20k.
    Das sind merkwürdige Begrifflichkeiten - normal benutzt niemand bei Übertragungsraten den Begriff "k" im Zusammenhang mit DSL.

    Aus welcher Ecke kommst du denn ?

    LG

  24. #24
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Das sind merkwürdige Begrifflichkeiten - normal benutzt niemand bei Übertragungsraten den Begriff "k" im Zusammenhang mit DSL.

    Aus welcher Ecke kommst du denn ?
    Das kommt ganz ursprünglich aus den Naturwissenschaften (insbesondere der Physik). Dort benutzt man verschiedene Buchstaben, um bestimmte Größenordnungen anzugeben - z.B. Kilogramm, Millimeter, Megajoule, usw.. Die Angabe Kilo (kurz k) für 1000 ist dann ins Gamer-Jargon gewandert. Aber da die Computerspieler immer schnell, kurz und prägnant schreiben müssen, steht z.B. k einfach für eintausend und kk für eine Millionen. Würde man wieder zu den Naturwissenschaften zurückkehren, müsste man auch die Einheit hinzu schreiben - also z.B. 20.000kbit/s oder 20Mbit/s. Aber da man ja schnell tippen muss, lässt man die Einheit kbit/s einfach weg .

  25. #25
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    mir erschließt sich Spyx Erklärung trotzdem nicht. Wieso muss man so schnell schreiben, dass man nicht 5 Tastenanschläge mehr machen kann und lieber Verwirrung stiftet. Und das sich IT-Technik außerhalb der Naturwissenschaften bewegt, ist mir auch neu. Ich tippe da eher auf Faulheit oder es sieht einfach cooler aus.

  26. #26
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Bevor man über Sprachübertragungen in Spielen hatte, hat man Textnachrichten ausgetauscht. Aber das muss möglichst schnell gehen. Dabei wird kein großer Wert auf Rechtschreibung und Grammatik gelegt. Und eine Abkürzung, die sich eingebürgert hast, ist k für eintausend - nicht unbedingt für Datenübertragungsraten, sondern eher für Rohstoffangaben.

  27. #27
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ist ganz einfach:
    Wenn ich Hilfe will, muss ich allgemein verständlich schreiben, da beißt die Maus keinen Faden ab.

  28. #28
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    mit 20k meine ich 20'000 kbit abo, bei uns kann man verschiedene abos machen, 5k,10k oder 20k.
    Es war ja nicht nur die Benutzung der Größe "K" die mich irritiert, sondern auch die 5, 10 oder 20K.

    Wir sprechen doch bei DSL immer von 2Mbit, 6Mbit oder 16Mbit - deswegen die Frage wo er herkommt.

    Und selbst wenn Chatter oder Gamer für alles und jedes Abkürzungen nutzen, ändert man dann trotzdem Größen die im Sprachgebrauch üblich sind (gerade bei DSL-Anschlüssen) von 16Mbit in 16k ??

    LG

  29. #29
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ganz so falsch ist es ja nicht. Wenn man Einheiten oft benutzt, lässt man sie in der Umgangssprache ja ab und zu weg ("zwei neunundneuzig" statt "zwei Euro neunundneunzig").
    Wenn man die Einheit Bit/s auch weglässt, wären 16k eben 16.000, also 16.000 kBit/s oder 16 MBit/s.

    Der ADSL2+-Standard erlaubt übrigens Datenraten von bis zu 24.000 kBit/s im Downstream. Üblicherweise werden bei Providern 16.000 kBit/s angeboten, aber regionale Anbieter (z.B. M-Net in München, wenn ich mich nicht irre) bieten auch andere Datenraten an.

  30. #30
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    mir geht es nicht um falsch oder richtig sondern um 'eindeutig' für jeden, also dem, der täglich damit umgeht und dem, der nur gelegentlich davon hört.
    Bei von allen benutzten Begriffen ist die Verkürzung kein Problem. Selbst falsche Angaben werden richtig verstanden: "150 Stundenkilometer" statt 150 km/h. Es fragt doch bei "87,99" hier niemand ob damit Euro oder marokkanische Dirham gemeint sind. Wenn ich in Marokko bin würde ich nachfragen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 13:38
  2. Wieso ist mein Rechner so Langsam?

    Von ahmetsoper im Forum Windows Vista
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 12:43
  3. Pc Bremst wieso???

    Von soeldner im Forum Off-Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 10:03
  4. Hilfe! Mein Router macht nix mehr!

    Von Aexelforce im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 17:04
  5. DynDNS und Mein Router

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 20:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz