Festplatte neu formatieren?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Kiribati
    Kiribati ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.12.2011
    Beiträge
    3

    Standard Festplatte neu formatieren aber wie???

    Hallo zusammen,
    ich habe einen alten PC ca. 8 Jahre alt und möchte jetzt meine Festplatte neu formatieren und auf Fehler überprüfen. Ruckelt und läuft nicht mehr rund. Hat nur eine Partition (Sollte 2 haben). Original Windows XP Prof. CD liegt vor. Wer kann mir helfen, wie genau muss ich vorgehen? Benötige ich hierfür eine spezielle Boot-CD oder Linux etc.??? Im Voraus besten Dank und Grüsse aus Mannheim - Kiribati

  2. #2
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Hi
    Als erstes ist eine Datensicherung zu machen, es sei denn, nix ist wichtig!
    Zweitens müssen alle Programme, die installiert werden sollen, vorhanden und lesbar sein. (+ alle erforderlichen Codes)
    Drittens: Da wie Du schreibst, der Rechner 8 Jahre auf dem Buckel hat, sollte das SP3 möglichst auf CD vorhanden sein.
    Viertens: ist die Treiber-CD des Motherboards noch vorhanden (und lesbar?)

    Wenn alles klar ist, kannst Du loslegen. Dafür reicht die orig. XP-CD!

    Gruß nosmoke

    Bemerkung: Ich partitioniere nicht, never, Datensicherung nur auf Zweit-LW und extern! Mußte darum auch nie weinen!

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Bemerkung: Ich partitioniere nicht, never, Datensicherung nur auf Zweit-LW und extern! Mußte darum auch nie weinen!
    Das ist eine Frage des Geschmacks...

    Wenn ich zwei Partitionen habe und trenne nach Betriebssystem und Daten, kann ich mittels eines regelmäßigen Backups jeder Partition in kürzester Zeit mein System einschließlich aller installierten Programme oder auch nur meine Daten wiederholen.

    Das die Backups auf externen oder "realen" Zweitlaufwerken liegen, ist dabei wohl selbstverständlich.

    Warum soll ich an meinen Daten rumspielen wenn ich mir das BS zerschossen habe oder eben andersrum ?

    Außerdem geht es so schneller, auch die Backups, denn nur ein Datenbackup ist ja schneller durch als eine komplette Festplatte mit allem drum und dran. Außerdem müssen Datenbackups häufiger laufen, das Systemlaufwerk nur nach gravierenden Änderungen.

    LG

  4. #4
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Hi Q-max
    Zitat: Das ist eine Frage des Geschmacks...
    Geschmacksfrage ist eher Zigarette oder Käsebrot

    Zitat: Wenn ich zwei Partitionen habe und trenne nach Betriebssystem und Daten, kann ich mittels eines regelmäßigen Backups jeder Partition in kürzester Zeit mein System einschließlich aller installierten Programme oder auch nur meine Daten wiederholen.
    Kann sein, dass das im Computermittelalter ein Grund war, heutzutage nicht mehr beweisbar. Um wieviel millisekunden bist Du mit Deiner Methode schneller?

    Zitat: Das die Backups auf externen oder "realen" Zweitlaufwerken liegen, ist dabei wohl selbstverständlich.
    Sag ich doch!

    Zitat: Warum soll ich an meinen Daten rumspielen wenn ich mir das BS zerschossen habe oder eben andersrum ?
    Das frag ich mich auch!

    Zitat: Außerdem geht es so schneller, auch die Backups, denn nur ein Datenbackup ist ja schneller durch als eine komplette Festplatte mit allem drum und dran. Außerdem müssen Datenbackups häufiger laufen, das Systemlaufwerk nur nach gravierenden Änderungen.
    Auch diese Behauptung gilt nur für die "Erste Gesamtsicherung", danach werden im Backup nur neue oder geänderte Daten überschrieben. Bei der heutigen Technik mit dem S-ATA-Bus spielt der Geschwindigkeitsvorteil absolut keine Rolle mehr. Im Gegenteil, während auf einem LW gelesen wird, kann auf dem zweiten schon geschrieben werden.
    Wie schon in einem früheren Beitrag über Datensicherung von mir beschrieben, muss man aber Mindestkenntnisse über Dos-Befehle haben.

    Dies nur zum überflüssigen Beitrag über meine Bemerkung, hat leider mit dem Thema des Threadstellers nix zu tun.

    LG

    Mod edit: Zitatfunktion angewendet....

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Na ja, ein Systemplattenbackup schreibst du ja als Image, von daher dauert das schon ein ganzes Weilchen.

    Ein reines Datenbackup mittels differenziellen Backups ist dagegen in kürzester Zeit erledigt.

    Und wie gesagt, ein Datenbackup läuft ja wesentlich öfter als ein Systemimage, von daher ist der Faktor Zeit nicht unwesentlich - aber jeder macht das so wie er mag.....

    LG

  6. #6
    Avatar von Kiribati
    Kiribati ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.12.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo nosmoke, hallo Q-max,
    vielen Dank erstmal für eure Antworten.
    Möchte noch mal kurz die Situation darstellen.
    Auf meiner Kiste war damals Windows ME mit einer Festplatte installiert.
    Danch kam eine 2. Festplatte und Speichererweiterung hinzu. Später habe ich auf W.-XP umgestellt. Letzte Woche hat sich meine erste Festplatte verabschiedet. Hat beim Startvorgang nur noch Tick-Tack,Tick-Tack gemacht.
    Kam nicht mehr ins System. Festplatte ausgebaut und XP auf 2. F-Platte installiert. Momentan aktueller Zustand. Läuft einigermassen hängt und ruckelt hin und wieder, Mauszeiger springt ab un zu, alles etwas unruhig und langwierig, Seiten bzw. Anwendungen laden sehr langsam.
    Habe damals noch folgenden Fehler gemacht: Kopie Inhalt von C: auf 2.Festplatte, bzw. Sicherungen von C: auf 2.FP.
    Das ging natürlich nicht immer, da man Systemdateien etc. nicht einfach kopieren kann; aber es wurde ein Ordner "WINDOWS" angelegt in dem sich jetzt einiger Müll von damals und das neu installierte XP tümmelt. Das verträgt sich wahrscheinlich nicht so richtig, denn wenn ich den PC starte kommt am Monitor: Bitte wählen Sie ein Betriebssystem mit: 2mal Windows XP und einmal Windows. Danach 30 Sekunden auswahlmöglichkeit.
    Soweit zur jetzigen Situation. Das beste wird sein, die Festplatte zu löschen und neu zu formatieren, da ich noch Anwendungen laufen habe die nur unter XP laufen. Also: 1. Datensicherung ist kein Problem
    2. Programme habe ich im Original
    3. XP hat SP2 vorinstalliert
    4. Treiber CD für Motherboard habe ich nicht!wichtig?
    5. Keine Partition anlegen?????
    Grüsse -Kiribati -

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Eine Partition musst du immer anlegen - das ist dann die komplette Festplatte. Wenn du mehrere haben willst musst du dir die Gesamt-MB der Platte entsprechend aufteilen.

    Treiber solltest du im Internet finden, außerdem hast du die eh schon durch die neue WIN XP Installation auf deine 2. Platte vernichtet.

    LG

  8. #8
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich habe auch mal einen Rechner von WIN 98 über WIN98SE bis XPprof "modernisiert". Immer wenn ich das System neu aufgesetzt habe, stand ich vor der Aufgabe, die Chiptreiber des Boards zu installieren. Da inzwischen mehrere Jahre ins Land gegangen sind, Betriebssysteme wechselten, für das Board auch kein moderneres BIOS mehr programmiert wurde, blieb nur die orig. MB-CD. Deshalb mein Rat: Bevor das System gekillt wird, auf jeden Fall alle benötigten Treiber (wie Q-Max vorschlägt) douwnloaden und auf CD zu sichern. Dazu muß evtl. die genaue Bezeichnung des Boards ermittelt werden. Es hilft Dir nicht, wenn Du bei LAN on Board keine passenden Treiber hast und nicht mehr ins I-Net kommst. Gilt auch für Sound und und und (gelbe Markierungen im Gerätemanager)
    Mehrere Partitionen einzurichten ist eine Weltanschauung, frag zwei Leute und Du bekommst drei Meinungen. (Bei mir hat jede HDD eine Partition)
    Und nochmal zur Sicherung:
    Es gibt Lösungen wie z.Bsp. "True Image". Damit kann man eine zweite HDD sogar bootfähig als Sicherungs-LW erstellen. Aber auch hier gilt persönliche Vorliebe.
    nosmoke

  9. #9
    Avatar von Kiribati
    Kiribati ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.12.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi Leute,
    so weit so gut - bzw. klar,
    aber ich habe ja bereits die 1.Festplatte, auf der bislang alle Betriebssysteme, Erstinstallationen und Sicherungen (1.FP hatte C: und D: Partition) abgespeichert waren, rausgeschmissen. 1.FP existiert nicht mehr! Das bedeutet doch auch, dass sämtliche Treiber (Motherboard etc.) von der Erstinstallation jetzt verschwunden sind. Die 2.FP kam ja erst 3 Jahre später dazu. Auf der 2.FP (E waren nur Bilder, Musik, 3. u. 4. Sicherungen von Dateien etc. abgespeichert und keine Betriebssysteme. Trotzdem konnte jetzt auf 2.FP Win-XP über CD-Laufwerk neu installiert werden. Aber alles ist instabil und läuft nicht rund, so dass alles raus und neu formatiert werden muss. Aber wo bekomme ich denn jetzt die genaue Bezeichnung des MB bzw.die dazugehörigen Treiber her??? PC ist irgendein no-name produkt (net-work) damals vom Media-Markt. - Grüsse - Kiribati -

  10. #10
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Hi
    Mit welchem PC bist Du denn jetzt online?

Ähnliche Themen

  1. Festplatte formatieren!

    Von 3strong3 im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 17:35
  2. Festplatte formatieren

    Von Banksy im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 21:51
  3. FESTPLATTE FORMATIEREN - WIE NEU!

    Von steel§log im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 23:31
  4. Win XP Festplatte formatieren

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 09:53
  5. XP Festplatte formatieren

    Von im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 16:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz