FESTPLATTE FORMATIEREN - WIE NEU!

8Antworten
  1. #1
    Avatar von steel§log
    steel§log ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2007
    Beiträge
    107

    Standard FESTPLATTE FORMATIEREN - WIE NEU!

    Ich möchte meine Festplatte formatieren.Ich weis ,dass man sie nicht bis zum letzten K/Bit löschen bzw formatieren kann,aber gerne wissen würde,wie man sie so gut wie möglich formatiert.Ich habe es schon mal mit dem neu auflegen von Xp probiert,wo ja schließlich auch das ganze System gelöscht und dann neu aufgelegt wird.Das komische ist nur das bei mir nach der Installation sogar noch Spiele auf der Festplatte zu finden waren .Meine Frage ist jetzt nun:Wie kann man effizient eine Festplatte formatieren kann?

    MfG

    steellog

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: FESTPLATTE FORMATIEREN - WIE NEU!

    Eine Neuinstallation ist keine Formatierung

    Dafür musst du zu den Rechner mit der WIN XP starten und die Wiederherstellungskonsole auswählen. Dort steht dir die Option "formatieren" zur Verfügung.

    LG

  3. #3
    Avatar von steel§log
    steel§log ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2007
    Beiträge
    107

    Standard Re: FESTPLATTE FORMATIEREN - WIE NEU!

    Ich weis,dass eine Neuinstallation keine Formatierung ist.Ich hätte gerne ein Paar Tipps bekommen, wie die Festplatte soweit wie möglich formatieren kann!!!

    MfG

    steellog

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: FESTPLATTE FORMATIEREN - WIE NEU!

    dann versteh ich dich wohl nicht richtig.

    der alte DOS-Befehl Format C.\ formatiert das Laufwerk mit der Bezeichnung C komplett.

    Nichts anderes tut der Formatierungsbefehl aus der Wiederherstellungskonsole.

    Gleiches tun auch die Formatierungsoptionen von diversen Tools, die man einsetzen kann. Eine "halbe" Formatierung gibt es nicht. Man kann weder nur ein halbes Laufwerk formatieren, noch sind auf einem formatierten Laufwerk noch Daten vorhanden (diese Aussage ist allerdings laienhaft, denn mit wiederum speziellen Tools können auch Daten von einem formatierten Laufwerk wiederhergestellt werden).

    Wenn dein Anliegen also mehr die absolute Vernichtung von Daten ist (die auch von Profis nicht wiederhergestellt werden können), dann musst du ein formatiertes Laufwerk zusätzlich mehrfach mit sinnlosen Daten überschreiben.

    Das versteht man dann aber nicht als formatieren.

    LG

  5. #5
    Avatar von groren
    groren ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2008
    Beiträge
    40

    Standard Re: FESTPLATTE FORMATIEREN - WIE NEU!

    Hi ihr,

    Das ist interessant!! Kann ich das als Leihe machen? Ich möchte unseren alten Rechner weggeben und dachte drüber nach, wie ich alles weg bekommen kann...das keiner an all die Daten kommt? Formatieren klingt da passend, und wenn ich das formatiere, muss ich danach alle Software neu installieren? Sorry, hab da nicht so die Ahnung...aber müsste das ja auch selbst irgendwie hinbekommen, oder? Wie oder über welche Anwendungen gelange ich zu dem Punkt wo ich alles platt machen kann?

    Danke für die Tipps!!

    Gruß René

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: FESTPLATTE FORMATIEREN - WIE NEU!

    Hallöchen,

    du könntest die Festplatte nicht nur formatieren, sondern auch vorher noch die Partitionen löschen und neu anlegen, am besten mit anderen Größen als vorher, dann ist es auch kaum möglich die Daten wiederherzustellen.

    Oder du nutzt Tools,wie Eraser um die Daten sicher zu löschen. Allerdings kann Eraser, glaube ich, nicht die Daten auf der Systemfestplatte löschen. Du müsstest die Festlatte vorher also als zweite Festplatte in einen anderen Rechner einbauen und dann mit Eraser bearbeiten.

    https://www.chip.de/downloads/Eraser-..._12994923.html

  7. #7
    Avatar von groren
    groren ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2008
    Beiträge
    40

    Standard Re: FESTPLATTE FORMATIEREN - WIE NEU!

    Hi Computerdirk,

    danke dir fürs antworten...formatieren klingt da einfacher.

    Formatieren, wenn ich das dann machen möchte, gelange ich da über Systemprogramme hin? Ich muss nach dem formatieren die ganzen Softwares wieder aufspielen, richtig?

    Danke und Gruß, René

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: FESTPLATTE FORMATIEREN - WIE NEU!

    Wenn du die Festplatte formatieren willst, dann kannst du das nicht in Windows machen. Windows wird bei der Formatierung mit gelöscht.

    Am einfachsten lädst du dir diese Datei runter:
    https://www.killdisk.com/downloadfree...ooting_from_CD (Bootable ISO Image of Active@ KillDisk)
    Diese Datei brennst du (z.B. mit Nero) auf eine CD. Dann bootest du von dieser CD und löschst alle Daten von der Festplatte (wie die US-Regierung ).
    Dann legst du die Windows-CD ein und installierst Windows neu.

  9. #9
    Avatar von groren
    groren ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2008
    Beiträge
    40

    Standard Re: FESTPLATTE FORMATIEREN - WIE NEU!

    hi spyx,

    danke dir für den tipp, heb ich mir auf und schau mal rein.

    gruß rene

Ähnliche Themen

  1. Mac Festplatte Formatieren

    Von nuschger im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 13:38
  2. Festplatte formatieren

    Von Banksy im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 21:51
  3. Festplatte formatieren

    Von b_wrex im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 12:44
  4. Win XP Festplatte formatieren

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 09:53
  5. XP Festplatte formatieren

    Von im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 16:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz