Sehr schlechte Internetverbindung trotz LAN

26Antworten
  1. #1
    Avatar von xNicax
    xNicax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard Sehr schlechte Internetverbindung trotz LAN

    Hallo!

    Wie oben geschrieben habe ich Probleme mit dem Internetempfang! Mein Zimmer liegt im obersten Stock, also direkt unter dem Dach und in unserem Wohnzimmer in der untersten Etage haben wir einen Router. Problem jedoch war, dass ich in meinem Zimmer kein Internet W-Lan empfange. Nun habe ich mir so eine "Internet-Bridge" (s. Bild) oder wie das genau heißt, gekauft und es angeschlossen. Seitdem habe ich Internet in meinem Zimmer (seit ca. 1 Jahr). ABER:

    Die Internetverbindung ist seit neuestem so schlecht, dass ich sehr lange brauche um Seiten zu laden. Auch wenn ich beispielsweise über meine PS3 spielen will (hab dann natürlich alles an die PS3 gesteckt) mit Internet, habe ich nur einen Balken, anfangs hat alles noch gut geklappt.

    - Jetzt die Fragen:

    a) Woran könnte das liegen? An dem Ethernetkabel, an der "Bridge" (s. Bild) oder an etwas anderem?

    b) Wie könnte ich das evtl. überprüfen, warum es so langsam ist?

    c) Gibt es andere Alternativen die besser (auch günstig, will nicht zuu viel ausgeben) sind?

    Benötige dringend Hilfe! Danke schonmal!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Die Technik, die du nutzt, nennt sich DLAN. Das ist eine Netzwerkverbindung über die Stromkabel. Je nachdem welche anderen Geräte gerade Strom brauchen, ist die Verbindung schon einmal schlecht.

    Wie viele Stockwerke liegen denn zwischen dem Router und dir? Eventuell kann man da eine WLAN-Brücke einrichten.

  3. #3
    Avatar von xNicax
    xNicax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Oh okay, danke!
    Ehm zwischen dem Router und mir liegt nur ein Stockwerk.
    Erdgeschoss (Router) - 1. Stockwerk - 2. Stockwerk (ich)!

    Wie genau funktioniert sowas, bzw ist es teuer? Kenn mich nicht gerade soo gut damit aus!

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie gut ist denn der WLAN-Empfang im ersten Stockwerk?

    Ein sogenannte WLAN-Repeater schnappt das WLAN-Signal auf und gibt es dann weiter. Damit wird die mögliche Bandbreite zwar halbiert, aber deine Internetverbindung ist wahrscheinlich immer noch das schwächste Glied der Kette. Die Reichweite der WLAN-Verbindung wird dann vergrößert, sodass du eventuell ein Signal bei dir bekommst.

    Was die Kosten angeht: Ich würde ganz grob mal 50€ schätzen. Hast du denn noch einen unbenutzten WLAN-Router herumliegen?

  5. #5
    Avatar von xNicax
    xNicax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Im ersten Stockwerk ist der Empfang recht gut..

    Achso, okay. Nein ich habe leider keinen anderen unbenutzen Router.. Brauche ich den denn für diese Verbindung oder muss ich irgendwie auch noch so einen WLAN -Repeater kaufen?

    Dass mein Internet das schwächste ist macht nichts, hauptsache es klappt ohne dass ich 10 Minuten warten muss bis sich eine Seite aufbaut!

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von xNicax
    Brauche ich den denn für diese Verbindung oder muss ich irgendwie auch noch so einen WLAN -Repeater kaufen?
    Es gibt WLAN-Router, die auch eine Repeater-Funktion haben. Damit hättest du dir den Kauf eines WLAN-Repeaters erspart.

    Aber eine Kaufempfehlung kann ich dir nicht geben. Mit den einzelnen Produkten kenne ich mich nicht gut aus.

  7. #7
    Avatar von xNicax
    xNicax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Oh okay, alles klar, dankeschön!

  8. #8
    Avatar von xNicax
    xNicax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Habe mir jetzt einen Repeater gekauft und es funktioniert. Trotzdem ist meine Internetverbindung nicht so toll... Habe einen DSL Speedtest in meinem Zinmer und direkt neben dem Router gemacht und es sind ähnliche Werte dabei rausgekommen. Habe den Speedtest mehrmals gemacht.
    Aber: Sogar die Werte direkt neben dem Router sind sehr schlecht...! Könnte das an unserem Anbieter liegen?

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von xNicax
    Aber: Sogar die Werte direkt neben dem Router sind sehr schlecht...! Könnte das an unserem Anbieter liegen?
    Das kann am Speedtest liegen oder an eurer Leitung.

    Habt ihr eine Fritz!Box? Die liefert eine sehr schöne Analyse der Leitung.

  10. #10
    Avatar von xNicax
    xNicax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Ja und auch der Repeater ist von Fritz!.. Wie teste ich das denn?

  11. #11
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Jetzt frag ich einmal sehr sehr dämlich.....
    Warum verlegt Ihr kein Kabel ?

  12. #12
    Avatar von xNicax
    xNicax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Weil meine Eltern das über die 2 Etagen nicht machen wollen..!

  13. #13
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Okay, kann ich auch verstehen. Ich hätte das halt nicht im haus sondern nach außen gelegt. Aber egal. Was wäre wenn Du Deinem WLAN eine Außenantenne verpasst ? Und im 2. Stock dann eine Außen(Empfangs)antenne.

  14. #14
    Avatar von xNicax
    xNicax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Und das würde funktionieren??
    Wir haben hier in unserem Kaff nur eine 2000 Leitung..

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    @Arne
    Die WLAN-Verbindung ist anscheinend gut genug. Bloß ist die Verbindung zwischen Router und ISP scheinbar gestört.

  16. #16
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Da das WLAN in alle Richtungen strahlt (LOL) und durch die Wände gedämpft wird dürfte das klappen. Bei einem ehemaligen Kollegen hat das auch geklappt.

    Ansonsten einfach einmal die beiden DLAN Steckdosen wechseln. Es kann nämlch sein, das die Phasen nicht stimmen und deshalb der Transport dazwischen etwas klemmt.

  17. #17
    Avatar von xNicax
    xNicax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich habe mir heute mal einen neuen DLAN Anschluss geholt aber der klappt genauso wie der Repeater und der alte DLAN Anschluss... Alles dauert immernoch sau lange von der Wartezeit... Und früher ging ja auch noch alles ohne Probleme, also so vor 2 oder 3 Monaten..! Könnte das am Router liegen?

  18. #18
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Eigentlich sollte der Router so eingestellt sein, das er alle Ports gleichstark auslastet. Ist denn die Routersoftware noch neu oder kam da evtl. ein Update raus, das noch nicht aufgespielt wurde ?

    Es kann aber auch am Provider liegen ! Das der einfach gelinde gesagt die Datenmenge begrenzt, weil er etwas mehr Kunden im Ort bekommen hat.

  19. #19
    Avatar von xNicax
    xNicax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Eigentlich ist der Router auf dem neuestem Stand..
    Sollte ich mal den Provider anrufen?

  20. #20
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Darf Mann fragen, wer der Provider ist ?
    Davor würde ich aber nochmals mit dem LAN direktanschluss vüberprüfen ob auch wirklich der Provider dran schuld ist.

  21. #21
    Avatar von xNicax
    xNicax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Unser Provider ist Alice...
    Wie soll ich das denn mit Lan überprüfen? Das Kabel wäre doch dann Ultra lang?

  22. #22
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Zu Alice oder ehemals AOL sag ich als AOL geschädigter nix (gutes) mehr.
    Na ja, wenn Du so ein langes Kabel hast, dann schon, allerdings kannst Du ja den PC auch einmal evtl. zum Router bringen oder ?

    Es hängt aber auch davon ab, wie stark die anderen PC's zu dem Zeitpunkt am Daten saugen sind.
    Wenn ich früher dann mein Torrent eingeschalten hatte und mt 360b/s gezogen habe, dann hatte mein Kollege am gleichen Router schon eine schlechtere Verbindung zum BF Server...

  23. #23
    Avatar von xNicax
    xNicax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Ja das könnte ich ausprobieren.

    Hmm eigentlich haben wir nur einen Laptop, der aber 24h an ist, weil mein Vater sehr viel daran arbeitet... Aber der war auch immer schon an als mein Internet noch prima funktionierte...

  24. #24
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Es kommt nicht darauf an ob ein PC / Laptop mit dran hängt, sondern ob der viele Daten sendet/ saugt.
    Du hast "nur" eine 2.000'er Leitung und wenn der erste PC mit 1.500 den Router dauerbelegt, dann bekommt der 2. der rein geht in der Regel nur noch die Restlichen freien 500 als Verbindung. Und das bleibt i.d.R. bis sich der erste PC wieder abmeldet.

  25. #25
    Avatar von xNicax
    xNicax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Ja aber vor 2 Monaten gings ja auch... Und da war ja der Laptop auch ständig an!

  26. #26
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Wenn Dein Vater vor 2 Monaten nur gearbeitet hat (offline) und jetzt ab und zu in einem Chat sitzt, oder die Nachrichten per Stream ansieht, dann kann es schon daran liegen.

    Aber es kann auch daran liegen, das Euch Alice evtl. den Stream einfach einmal auf eine 1.000 Verbindung gekürzt hat, weil Ihr evtl. vor 2 Monaten keine so hohe Datenverbindung gebraucht habt. Es kann aber auch daran liegen, das die Telekom wieder einmal meint Sie müsse den Datenstrom etwas kappen weil Sie jetzt etwas mehr Kunden hat. Oder die Telefonleitung ist in den letzten 2 Monaten etwas weiter verrostet so das jetzt halt weniger Daten ankommen, weil die Verbindung die per Kabel gehen sollte nur noch per Funken übertragen werden.

    Bei uns im Dorf (als Bsp.) kann mir die Telekom angäblich eine 25k Verbindung anbieten. Allerdings läuft mein Hausanschluss über den Hausverteileranschluss von meinem Nachbarn, da unsere Direktleitung zum Schaltkasten durchgerostet sind. Dennoch bekomm ich derzeit von 1&1 nur maximal eine 2.800 b/s Verbindung, da ja alles was Süddeutschland angeht zuerst über Dresden (Hauptverteilzentrale Telekom Deutschland) gehen muss und somit die Leitungswege zu lange sind.

    Wenn Du Dir aber sicher bist, das die Datenmenge nicht zugenommen hat, dann ruf den Service von Alice an und beschwer Dich.

  27. #27
    Avatar von xNicax
    xNicax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Okay ich werd mal alles noch überprüfen und testen!
    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Trotz Internetverbindung kein Seitenaufbau

    Von Fleker im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 15:07
  2. Browser funktioniert nicht trotz Internetverbindung

    Von Rolex im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 21:13
  3. sehr schlechte internet verbindung

    Von eXoTribaz im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 15:49
  4. Warum ist mein Pc trotz 3,2GHz und 1GB Ram sehr langsam

    Von Tunacetiner im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 19:48
  5. Internetverbindung sehr schlecht

    Von b_wrex im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 15:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz