dvd ruckelt

9Antworten
  1. #1
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard dvd ruckelt

    hallo

    also ich bin hier mit der frage ganz sicher nicht richtig aber ich weiß nicht wen ich sonst fragen soll

    das problem - ein weihnachtsgeschenk: ich will eine foto-video-gemischt-dvd machen. dazu habe ich mal mit fotoytory für windows 3 videos aus den fotos gemacht, ich habe für die ausgabe profil für computer 800x600 30fps gewählt. zwischendurch habe ich ja auch videos ... und das ganze schneide ich zusammen und brenne es auf dvd mit ntervideo win dvd creator.
    nur: bei diesen ganz langsamen bewegungen bei den fotoshows, also die bewegung wird bei den dateien die fotostory 3 ausspuckt flüssig wiedergegeben, aber wenn ich das ganze dann auf dvd brenne, dann fägt es an zu ruckeln. bei allen möglichen einstellungen von dvd pal high quality bis video cd.
    mein computer: 1,7 gighertz centrino, ati mobility radeon 9700 256 mb ram, arbeitsspeicher 512 mb
    meine frage jetzt: wird das am dvd player auch ruckeln? ich habe nämlich leider keinen dvd player.
    weil ich habe ich mir die ganze arbeit angetan und muss alles mgölicherweise nochmal machen ...

    danke für die antwort im voraus

    anna

    P:S: ich habe auch gemekrt dass das ruckeln etwas stärker oder schwächer wird wenn ich den prozessor runter- oder hinauftakte ...

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also auf deinem Rechner dürfte das Video überhauptnicht ruckeln. Ruckelt es denn, wenn dein Prozessor mit voller Leistung läuft? Hast du auch bei anderen Videos Probleme mit dem Abspielen?

  3. #3
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    ja es ruckelt auch bei voller leistung, aber immer nur die von fotostory 3 generierten teile, also wo immer ganz langsam in die fotos hinein und hiausgezoomt wird. ich habe bei fotostory wie gesagt das profil 800x600/30fps gewählt. wenn ich das dvd profil wähle ruckelt es nicht aber dann ist die auflösung ganz schlecht ...
    die noramlen videos ruckeln nicht. und andere dvds ruckeln auch nicht
    und das einzige was mich interessieren würde ist obs am dvd player auch ruckeln würde weil offensichtlich hängts bei mir mit dem przessor/grafikkarte zusammen ... weil eben ein unterschied ist wenn ich auf den lüfterknopf drücke ... aber das ruckeln ist bei den fotostories nie ganz weg, immer deutlich
    mist

    danke, anna

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also 800x600 ist ja keine DVD-Auflösung, sondern eine Auflösung für einen Monitor. Ein Fernseher hat nur eine Auflösung von 352x288 Bildpunkten. Also was auf dem Monitor schlecht aussieht, muß auf einem Fernseher nicht wirklich schlecht sein...
    Möglicherweise taugt auch das Programm nichts mit dem du die Videos erstellst...

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin,

    ich habe für die ausgabe profil für computer 800x600 30fps gewählt.
    TV
    Beim PAL-Standard werden insgesamt 625 Zeilen übertragen, aber nur 576 für die Bildinformationen auf dem Fernsehschirm genutzt. Die Bildwiederholfrequenz beträgt bei PAL 50 Hz (25Bilder/Sekunde).
    in deinem ausgewählten Profil ist aber von 30 frames per sec die Rede.
    Hast du andere Optionen, die den Anforderungen näher kommen?

  6. #6
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    1. unser tv hat eine auflösung von 1024x768
    2. ich mache alles nochmal obwohl die dvd qualität vom fotostory programm nicht so besonders ist ... aber das ruckeln ist schlimmer ....

    danke, anna

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin @anna,
    ich kann nicht wirklich etwas zur Lösung deines Problems sagen. Ich wollte nur auf die 30 bzw. 25 Hz verweisen. 25 ist die europäische Norm, abgeleitet aus der Stromversorgung, während die USA mit 30 Hz arbeiten. Und Österreich hat auch PAL als TV -System. Mir fiel lediglich auf, dass bei der Definition von Auflösung oft durcheinander geht, was für einen Monitor/Grafikkarte und dem TV-Gerät angegeben wird. Ansonsten musst du entweder probieren oder warten bis jemand etwas Genaueres sagen kann.
    Das "Ruckeln" war für mich das Stichwort, woraus ich schloß, dass da etwas zwischen 30 und 25 nicht synchron läuft.

  8. #8
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    ja das wirds wohl gewesen sein. nur leider ist es bei diesem fotostory programm so dass es bei 25fps nur noch video-cd zur auswahl steht und das ist ja noch schlechter ... sonst sinds lauter 30fps schemen
    das komische ist aber dass meine original videos von der kamera die ganz noramle bewegungen zeigen auch 30fps sind und nicht ruckeln ...

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin @ anna,
    wie gesagt, ich habe 0 Ahnung von diesem Bildbearbeitungs-Programm.
    Deshalb ist alles Spekulatius was ich hier schreibe.
    Deine Org.-Videos von einer Kamera siehst du sowohl auf dem Monitor wie auch auf dem TV-Gerät normal?
    Nun erkennen diese Amateurkameras vielleicht die Bildfrequenz automatisch bei Wiedergabe am TV
    und was soll der Qualitätsunterschied bei video-CD und DVD sein?
    Aber du stellst hier ja die Fragen und nicht ich, vielleicht geht uns ja beiden noch ein hilfreiches Licht auf.

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also der Unterschied zwischen einer Video-CD und einer DVD liegt in der auflösung. Die Video-CD hat das Bildmaterial in einer Auflösung von 352x288 Bildpunkten vorliegen. Bei einer DVD ist die Auflösung 720x576 Bildpunkte. Also wesentlich höher.
    Das Ruckeln kommt meines Erachtens nach nicht vom Video oder der Hz-Zahl oder dem PC, sondern von dem Programm mit der die DVD erzeugt wird. Hast du denn da mal ein anderes Programm probiert?

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit CS - Go es ruckelt

    Von pwrsplinter im Forum Computerspiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 16:31
  2. Warum ruckelt es ???

    Von Ddome im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 10:03
  3. Der Ton an meinem PC ruckelt

    Von horsthengst im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 14:17
  4. Mauszeiger ruckelt

    Von Pingue77 im Forum Windows Vista
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 10:16
  5. Radeon ruckelt

    Von Speedjunky im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 09:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz