Fernzugriff auf NAS Server

1Antworten
  1. #1
    Avatar von bernhard9933
    bernhard9933 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    6

    Standard Fernzugriff auf NAS Server

    Hallo Computer-Spezialisten

    Wie schon in der Überschrift erwähnt, möchte ich mittels Fernzugriff auf meinen NAS Server zugreifen. Aber der Reihe nach.
    Ich habe zuhause einen wlan Router mit dem ich via mobile stick ins www komme. Bei dem Gerät handelt es sich um einen Edimax 2600n. Damit dabei mein Vater nicht zu kurz kommt, habe ich für ihn einen Extender/Repeater? dazu aufgestellt. Hierbei kommt ein Netgear Range Max WN2000RPT zum Einsatz.
    Da ich meine Daten nur sehr ungern verliere, hab ich mir einen NAS Server zur Datensicherung (gespiegelt) aufgestellt.
    So weit so gut. Nun möchte ich aber auch via Smartphone bzw. mit jedem beliebigen anderen Pc via www auf meine Bilder, Videos,Lieder,... am Server zugreifen.
    Kann mir bitte jemand erklären, welche Einstellungen ich am Router, Server, oder sonst wo machen muss, damit das funzt??? ?(
    Achtung: Bitte auf Laien-Deutsch erklären. Hinter diesem Pc sitzt kein IT-Profi

    Danke schonmal im voraus

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Die Technik dafür nennt sich Port Forwarding bzw. virtuelle Server. Damit kannst du aus dem Internet heraus deine Rechner ansprechen. Dafür musst du aber deine jeweilige IP-Adresse kennen oder einen DynDNS-Dienst nutzen.
    Das Problem dabei ist, dass dies eine potentielle Sicherheitslücke darstellt, weil dann jeder dies kann. Außerdem sind die Standardprotokoll für den Dateizugriff (Samba und FTP) nicht verschlüsselt, sodass auch andere Leute deine Benutzernamen und Passwörter erschnüffeln können, um auf deine Daten zugreifen zu können.

    Am sichersten wäre es, wenn du ein VPN (Virtual Private Network) verwenden würdest. Für Spiele ist z.B. Hamachi sehr bekannt und einfach zu benutzen oder alternativ kannst du auch Wippien testen. Damit erstellt man ein verschlüsseltes virtuelles lokales Netzwerk über das Internet. Das wäre technisch also genauso als würdest du dich daheim aufhalten, bloß befindest du dich wo anders. Dafür muss man aber immer die entsprechende Software nutzen.
    Der Vorteil dabei ist, dass du kein Port Forwarding einrichten musst, da sich das VPN selbst einen Weg durch deinen Router bahnt. Und zwar nur für die Leute, die auch Zugriff haben sollen.

Ähnliche Themen

  1. Server

    Von leon12 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 13:43
  2. V-Server

    Von David im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 20:30
  3. TS-2 Server

    Von David im Forum Computerspiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 20:48
  4. RPC-Server

    Von erasmus-n im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 15:36
  5. server

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 14:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz