IBM Thinkpad läuft nur mit Windows XP-SP1

3Antworten
  1. #1
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard IBM Thinkpad läuft nur mit Windows XP-SP1

    Hallo

    Ich habe ein älteres Notebook von IBM, ein Thinkpad R51 aus dem Jahr 2004. Vorinstalliert ist ab Werk Windows XP Professional.

    Komischerweise läuft das Notebook nur Einwandfrei, wenn es im Originalzustand mit Service Pack 1 betrieben wird.

    Sobald ich das SP2 oder SP3 installiere, wird es unbedienbar. Der Systemstart bis zum benutzen dauert ca. 10 Minuten. Die Festplattenleuchte leuchtet ständig. Arbeiten ist damit nicht Möglich.

    Nur mit SP1 linklusive aller Sicherheitsupdates die für XP-SP1 Verfügbar waren, äuft es Einwandfrei und läßt sich auch Flüssig benutzen.

    Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?

    Gruß kfribous

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Bietet IBM bzw. Lenovo denn noch Updates für das Modell? Eventuell gibt es ja aktuelle Firmware bzw. Treiber, die das Problem beheben.

    Wie viel Arbeitsspeicher ist denn verbaut? Eventuell reicht dieser nicht mehr aus und Windows muss ständig Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte auslagern. Laut dem ThinkPad-Wiki Artikel über den R51 passen bis zu 2GB Speicher in den Laptop. Das dürfte gegenüber den standardmäßig verbauten 256MB oder 512MB einen spürbaren Geschwindigkeitsschub geben.

    Wenn du nicht unbedingt auf Windows angewiesen bist, dann wäre eine ressourcenschonende Linuxdistribution - z.B. Lubuntu - eventuell eine Alternative. Dieses Betriebssystem verbraucht wesentlich weniger Systemressourcen und sollte dadurch auch flüssiger laufen. Und wenn du mit dem Notebook nur im Internet surfst, E-Mails beantwortest und Dokumente & Tabellen erstellst, reicht Linux dafür vollkommen aus und ist auch einfach zu benutzen.

  3. #3
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    512MB sind verbaut, werde mal schauen ob ich den Speicher erweitere. Treiber habe ich von Lenovo heruntergeladen. Das Teil ist halt ziemlich Robust, deshalb benutze ich den noch.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    512MB sind wirklich ein wenig mager, trotzdem sollte sich der Thinkpad nicht so verhalten, wie er es tut.

    Du kannst es, nach der Speichererweiterung, noch mit dem Tool Bootvis versuchen, dass den Startvorgang bei WindowsXP optimiert und beschleunigt. Gerade bei älteren Rechnern bringt es dann doch eine spürbare Erleichterung.

Ähnliche Themen

  1. Windows 7 läuft nicht so wie es soll!

    Von erje070711 im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 10:14
  2. Corel Draw X5 läuft nicht unter Windows xp

    Von vadder im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 21:22
  3. Access IBM Thinkpad T30

    Von ccitb im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 23:13
  4. Windows XP läuft nicht richtig

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 18:21
  5. thinkpad 174

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 17:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz