50 000 Verbindung aber nur etwa 20 000 kommen an - Was tun?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Hakuna
    Hakuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    8

    Standard 50 000 Verbindung aber nur etwa 20 000 kommen an - Was tun?

    Moin!

    Ich lebe in einer WG und wir haben unser Internet letztens auf 50 000 erweitert. Anbieter ist 1 & 1. Bei meinem Mitbewohner, der über Lan kabel und einen Computer verfügt, kommen diese auch im vollen Ausmaße an. Bei mir allerdings, habe einen HP Compaq Laptop nicht. Laut Speedtest bei wieistmeineip ist der Upload schwer in Ordnung, aber der Download liegt nur bei etwa 20 000. Fehlen somit 30 000. Ich bin über Wlan im Internet.
    Kann das durchaus auch an meinem Rechner bzw. dessen Wlan Leistung liegen, dass der nicht so viel Empfängt? Ein wechsel auf Lan Kabel bringt ebenfalls nicht wirklich einen Erfolg...
    Der Laptop selber ist bestimmt schon 5 Jahre alt...

    Irgendwelche Tipps zur Verbesserung der Leitung? Kann ich irgendwas von Zuhause verändern, oder wirds am Laptop liegen?

    Lg

  2. #2
    Avatar von diel2001
    diel2001 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    Bist du vielleicht zu weit entfernt von dem Modem?
    Sind mehrere Personen gleichzeitig im Internet ?
    Das sind alles Punkte, welche die Geschwindigkeit beeinflussen könnten.

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wenn dein Laptop älter ist, unterstützt er WLAN sicherlich nur nach dem G-Standard. Der bietet theoretische 54 MBit/s, real nur 20-25 MBit/s. Je weiter du dabei vom Router entfernt bist, desto langsamer wird es.
    Abhilfe könntest du mit einem neuen, schnelleren WLAN-Stick schaffen (ca. 30 Euro). Eigentlich sollte deine aktuelle Geschwindigkeit aber zum Surfen und auch für größere Downloads ausreichen.

  4. #4
    Avatar von Hakuna
    Hakuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten. Ja also zum Surfen und Downloaden reicht es in jedem Fall aus. Aber wenn man die 50 000 zahlt, hätte man sie halt theoretisch auch gerne Vom Router bin ich etwa 3 Meter entfernt... Im Internet selber sind immer mind. 2 Rechner + 1 Handy... Die Idee mit einem neuen Wlan Stick klingt gar nicht mal so verkehrt...

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du musst unterscheiden zwischen dem was auf deinem PC ankommt und dem was dein Internetzugang leistet.

    Und bei deinem Mitbewohner mit LAN-Anschluss kommt ja volle Leistung an. Von daher liegen die Verluste ja eindeutig in W-LAN.

    Und 20000kbit sind ja nicht so schlecht, auch nicht für größere Downloads. Also mach eine Kosten-Nutzenrechnung und schau ob die Investitionen den Zuwachs wert sind.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Verbindung zum Router aber kein Internet.

    Von Regret91 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 16:09
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 14:51
  3. Verbindung hergestellt aber ...

    Von SuSa.. im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 09:00
  4. Verbindung ist da, aber er findet Server bzw. DNS nicht!

    Von RedWhiteFanatic im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 15:03
  5. WLAN Verbindung da, aber...

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 22:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz