Rechner per Wlan verbinden...

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Benutzername1
    Benutzername1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2013
    Beiträge
    68

    Standard Rechner per Wlan verbinden...

    Habe ein Speedport W303v und mein Rechner hat kein Wlan.
    Habe keine Lust vom Wohnzimmer ein Kabel bis zum Rechner zu verlegen.

    Reicht es wenn ich mir ein einfachen Wlan Stick kaufe, diesen am Rechner anschlisse und es dann verbinden lasse?

    Habe Dsl 16000

    Es gibt bei Media MArt ein WLan Stick mit 300 mbit und ein mit 150 was ist der Unterschied brauche ich ein mit 300??

    Oder muss ich den von der telekom nehmen? Dieser kostet 50 euro...ist mir zuviel würd gern nur 20 euro ausgeben...

    Könnt Ihr mir irgendwelchen empfehlen? Geizhals? Saturn? media Martk oder so?


    Wie sind diesen?
    TP-Link TL-WN725N Wireless N Nano USB-Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

    TP-Link TL-WN821N Netzwerk W-LAN USB Adapter 300 MBit: Amazon.de: Computer & Zubehör


    dieser wurde mir empfohlen...aber finde den bisschen teuer und der hat ja nur zwei bewertungen....
    30dBm ALFA AWUS036NEH 802.11 b/g: Amazon.de: Computer & Zubehör

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Benutzername1
    Reicht es wenn ich mir ein einfachen Wlan Stick kaufe, diesen am Rechner anschlisse und es dann verbinden lasse?
    Ja, solange keine zu dicken Wände oder sich zu viel Metall im Weg befindet, ist das kein Problem.

    Zitat Zitat von Benutzername1
    Es gibt bei Media MArt ein WLan Stick mit 300 mbit und ein mit 150 was ist der Unterschied brauche ich ein mit 300??
    Das ist die Angabe der Bandbreite in Mbit/s. Damit wird gesagt, dass du in einer Sekunde theoretisch bis zu 37,5MB (bei 300Mbit/s) bzw. 18.75MB (bei 150Mbit/s) übertragen kannst.

    Die 300Mbit/s erlauben in der gleichen Zeit doppelt so viele Daten zu übertragen wie die 150Mbit/s. Aber dein Internetanschluss schafft maximal 16Mbit/s (also 2MB jede Sekunde). Für die Surfgeschwindigkeit macht es also keinen Unterschied. Die 300Mbit/s lohnen sich nur, wenn du auch innerhalb deines lokalen Netzwerks (z.B. zwischen zwei Rechnern oder von/zum Netzwerkspeicher) viele bzw. große Daten überträgst.

    Zitat Zitat von Benutzername1
    Oder muss ich den von der telekom nehmen?
    Nein, musst du nicht. Es gibt für WLAN offizielle Standards, an die sich auch alle Geräte halten müssen.

    Zusätzlich solltest du dir noch ein USB-Verlängerungskabel besorgen. Damit kannst du den WLAN-USB-Stick besser ausrichten, um die Empfangsqualität zu verbessern.

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Na, ein bisschen mehr ist schon dran mit den 150MBit und den 300MBit. Die 150er gehören zur ersten Generation des 802.11n-Standards. Zumeist habern sie nur eine Antenne, da sie ja auch nur einen Datenstrom senden müssen, und sie sind durch die Bank nur für 2,4GHz geeignet. Die 300er beherrschen auch die MIMO-Technik, was der Reichweite und Signalqualität zugute kommt. Neuere Modelle können sowohl auf 2,4GHz als auch auf 5GHz senden.

    Gute Erfahrungen habe ich mit dem nMax EW-7722 machen können, bei meinem Linksys (Cisco)-Stick hält sich die Begeisterung in engen Grenzen, da man hier lieber die Original-Ralinktreiber anstelle der von Cisco bereitgestellten nimmt. Das Edimax-Gerät bringt auch einen massiven Standfuß mit, so dass man den Stick zum Router hin ausrichten kann

  4. #4
    Avatar von Benutzername1
    Benutzername1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2013
    Beiträge
    68

    Standard

    Also es ist eine kleine Wohnung 90 qm, router ist vorne am eingang und im hinterem raum steht der rechner...

    Darüber hinnaus sind noch zwei Laptop über Wlan, ein IPTV Receiver per LAN und 2 Handys über Wlan dazu kommt jetzt halt mein Hausrechner den ich auch gern über Wlan verbinden lassen möchte...

    Also 25-30 euro ist mir schon bisschen viel..gibt es da keine günstigere Alternative?
    Wenn gar nicht geht kauf ich den aber mhh

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Einmal quer durch die Wohnung? Viel Spaß damit.....

    Du kannst gerne kaufen, was du möchtest, aber hinterher nicht meckern, wenn das Billigteil keinen vernünftigen Empfang hinbekommt. Wenn es der gleiche Raum wäre oder zumindest keine Wände dazwischen, dann wäre es nicht so schlimm, aber vergiss nicht, alles was zwischen deinem Router und deinem Rechner sitzt kann und wird den Empfang stören. Wenn dann noch der Stick oder gar "Nano"-Empfänger hinten am Rechner sitzt ist Ärger vorprogrammiert. Also lieber was halbwegs vernünftiges, was einen Fuß besitzt und man es hinstellen kann, wo man den besten Empfang hat.

    Und falls du denkst, dass das teuer ist, dann empfehle ich dir mal einen Blick auf die neueste 802.11ac-Version:
    WLAN-Adapter extern mit WLAN: 802.11ac, Besonderheiten: MIMO Preisvergleich | Geizhals Deutschland

  6. #6
    Avatar von Benutzername1
    Benutzername1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2013
    Beiträge
    68

    Standard

    ok aber wieso hat es keine bewertung oder sonst wie dieser stick? Und die Marke kennt man auch nicht...mhhh

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Auf die sogenannten Bewertungen gebe ich schon lange nichts mehr.

    Und zur Marke, wer kannte vor ein paar Jahren Huawei?

Ähnliche Themen

  1. 2 Rechner, 1 Latop und 1 CarPC miteinander Verbinden

    Von freaky87 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 19:42
  2. Wlan mit Lan verbinden

    Von Santiago im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 15:20
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 08:00
  4. 2 WLan Router verbinden?

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 20:56
  5. wlan verbinden

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 17:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz