Defragmentierung

16Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Defragmentierung

    Hallo,
    bei mir funktioniert seit einigen Wochen die Defragmentierung nicht mehr richtig. Es werden immer nur 2% angezeigt, dann fängt es wieder von vorne an, wieder nur bis 2 %. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann? Ich habe noch Window 98.
    Gruß Britta

  2. #2
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Defragmentierung

    Zitat Zitat von Britta
    Hallo,
    bei mir funktioniert seit einigen Wochen die Defragmentierung nicht mehr richtig. Es werden immer nur 2% angezeigt, dann fängt es wieder von vorne an, wieder nur bis 2 %. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann? Ich habe noch Window 98.
    Gruß Britta
    Hallo Britta,
    mach` als erstes mal einen kompletten Antisponage.-und ( z. B. mit Spybot S&D ) und Virencheck. Vorausgestzt Du hast diese Programme alle auf dem wirklich aktuellsten Stand.
    Dann mach` anschließend mal ein sog. Log File Deines gesamten Programmes. Wenn Du nicht weißt, was das ist und wie das geht, melde Dich wieder.

    Johann

    Zusatzfragen: Hast Du in der letzten Zeit irgendein Tool ( Programm ) oder einen Treiber installiert?
    Hast Du Deinen Rechner auch mal zwischendurch komplett runtergefahren und wieder neu gestartet?

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    diesen Effekt hat man oft, wenn irgendein Programm noch im Hintergrund läuft und Zugriffe auf die Festplatte macht. Der Hinweis auf Spyware oder Viren ist da nicht ganz unberechtigt.
    Seit wan besteht dieses Problem denn und was wurde zu dieser Zeit am Rechner eventuell verändert?

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin,
    bei win98 hatte ich das mal, weil ich einen bildschimschoner auf so eine kurze Zeit eingestellt hatte. Da fing zwar auch die Defragmentierung wieder vorn an, übersprang aber das bisher gescannte und setzte bei der Unterbrechung wieder an, allerdings erst nach einer gewissen Vorlaufzeit.

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Defragmentierung

    Hallo, hier ist Britta. Zunächst einmal danke für die Antworten. Dann folgendes: 1. Der PC ist virenfrei und das Programm auf dem neuesten Stand. Ich mache mindestens 1 Mal die Woche eine Prüfung.

    2. Es stimmt, dass manchmal - nicht immer - die Anzeige erscheint, dass im Hintergrund ein Programm läuft bzw. auf window zugreift (ich kenne mich leider nicht so gut aus ), obwohl alles, bis auf den Wartungsassistenten, aus ist.

    3. Was ein Log File ist weiß ich nicht. Sollte es der Wartungsassistent sein mit: Nicht erforderliche dateien löschen, festplatte auf Fehler überprüfen und Programmbeschleunigung, das klappt eigentlich immer nach einigen Neustarts und dann beginnt die die defragmentierung, allerdings nur, wie schon erwähnt, bis zu 2%.

    4. Vor einigen Wochen habe ich wegen einer digitalkamera ein Programm installiert (vielleicht deshalb?)

    5. Gestern habe ich nach seeeehr langer Zeit mal Window Update ausgeführt, aber das Problem besteht ja schon länger.

    So, das wärs eigentlich. Was könnte passieren, wenn ich es einfach so belasse?

    Gruß Britta

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hallo Britta, hast du schon mal scandisk ,intensiv,fehler reparieren ausgeführt?wenn ich mich recht erinnere ist das unter : start/programme/zubehör und scandisk.wenn ja, beende im taskmanager
    mal alle laufende prozesse ausser explorer und versuchs dann.alle programme in der taskleiste beenden
    viel glück
    trixiedie

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hallo britta,
    noch nen tip:
    im C.\Windows Ordner den inhalt des Ordners Applog komplett löschen
    siehe auch im thread vonChip.de
    gruß trixiedie


    https://www.chip.de/c1_forum/thread.html ... did=895586

  8. #8
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Defragmentierung

    Zitat Zitat von Britta
    Was ein Log File ist weiß ich nicht.
    Was könnte passieren, wenn ich es einfach so belasse?
    Gruß Britta
    Zu Logfile:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Logfile
    Mit einer Logfile kann man eben sehr gut den " Ist Zustand " Deines Rechners optisch auslesen und ( mögliche ) Systemprobleme , oder andere " Ungereimtheiten" erkennen.

    Zu " so belassen":
    Es hat ja einen Grund, daß irgendwas nicht funktioniert.
    Also, was hindert Dich daran, mal rauszufinden, wo`s klemmt. Davon abgesehen, bekommt man immer mehr einen schrittweisen Einblick / Verständnis für ein so komplexes, faszinierendes Informationssystem.

    Zu Defragmentierung:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Defragmentierung
    In regelmäßigen Abständen sehr wichtig. Schont die Festplatte und läßt Deinen Rechner mit der Zeit nicht einschlafen ( langsamer werden ).

    Johann

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    mit dem Erstellen eines Logfiles war eigentlich ein Logfile von HijackThis gemeint. Damit könnten wir sehen ob sich auf deinem Rechner irgendwelche Spyware-Programme befinden...

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Defragmentierung

    Hallo, erstmal wieder danke für die Tipps. Ich werde alles ausprobieren. Bis jetzt hat sich noch nichts geändert, bei Scandisk intensiv kommt immer die Meldung: Sc wurde 10 mal neu gestartet, da window oder ein anderes Programm auf dieses Laufwerk schreibt usw. obwohl ich gleich als erstes heute morgen Scandisk eingeschaltet habe. Ich melde mich auf jeden Fall wieder,
    freundliche Grüße Britta
    PS: Wie geht so ein Log File vonstatten?

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Defragmentierung

    Zu Logfiles: Ich klicke jetzt mal Wikipedia an. Melde mich wieder, Britta

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hallo Britta,hier kanst du sehen, wie ein logfile erstellt wird.
    hijackthis runterladen und gemäss anleitung ausfüren.
    gruß trixiedie








    https://www.dirks-computerecke.de/hijack ... eitung.htm

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also das Logfile was ch meine wird mit dem Tool hijackThis erzeugt und gibt Aufschluß darüber, welche Programme auf dienem Rechner gerade laufen, welche automatisch gestartet werden und welche versteckt laufen... Damit läßt sich in der Regel schon gut weiterhelfen... Bebilderte Anleitung und den Link zum Tool gibt es unter folgendem Link:

    https://www.dirks-computerecke.de/hij...-anleitung.htm

  14. #14
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Defragmentierung

    Zitat Zitat von Britta
    PS: Wie geht so ein Log File vonstatten?
    hier die Antwort, kann das Tool nur empfehlen!

    https://www.dirks-computerecke.de/hij...-anleitung.htm

    Johann

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin @ britta,
    HijackThis kannst du von hier ereichen >
    https://www.dirks-computerecke.de/downloads.htm
    von dort das Programm lownloaden, leider nur im Englisch.
    Dann einfach > scan und safe a logfile<
    Du erhältst eine Datei, deren Inhalt, auch wenn du nichts davon verstehst, hier in den Thread kopieren. Dirk kann es interpretieren.

    ups. Habe Seite 2 übersehen. Hier steht ja schon alles.

  16. #16
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Defragmentierung

    Hallo, hier Britta,

    habe alles nacheinander ausprobiert: nix! Dann fiel mir der Tipp von Johann ein: neues Programm, neuer Treiber und das wars! Habe das Programm von der Digitalcamera entfernt und alles lief wunderbar. Juchuuuhhh!! Wenn ich mal wieder ein Bild in meine HP eingeben will (was nicht so oft vorkommt) , wird installiert und dann wieder deinstalliert. Geht ja zum Glück schnell. Es wurden fast 2000 000 verlorene Bytes oder so ähnlich gefunden und gelöscht.
    Danke an alle! Ich würde diese tolle Seite gerne in meiner HP verlinken!
    Werde weiterhin viel hier lesen, habe dazu gelernt.

    Viele Grüße Britta

  17. #17
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Defragmentierung

    Hier nochmal Britta,
    bei 10% dauert es immer ein Weilchen, aber dann geht es schnell weiter.

Ähnliche Themen

  1. Defragmentierung auf Win 7

    Von Fayana im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 17:27
  2. Defragmentierung

    Von Affengeil im Forum Windows XP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 20:50
  3. Defragmentierung

    Von schmidtchen im Forum Freeware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 16:13
  4. Defragmentierung

    Von RcCarDriver im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 15:46
  5. Defragmentierung

    Von distel.hf im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 11:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz