LAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden.

12Antworten
  1. #1
    Avatar von bitteumhilfe
    bitteumhilfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2014
    Beiträge
    6

    Standard LAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden.

    Hallo Leute,

    bei mir besteht seit nun gut über einer Woche ein Problem mit der Internetverbindung und langsam aber sicher bin ich am verzweifeln...



    Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin im März in eine neue Wohnanlage gezogen bei der das Internet inklusive ist. Das heißt aus dem Boden kommt die Dose, Stecker rein, fertig.

    Das ging seit Beginn an problemlos, doch seit letztem Donnerstag ist dies nur noch bedingt möglich...


    Ich hatte seit dem schon sämtliche Fehlermeldungen:

    "Der DNS Server antwortet nicht"

    "Das Standardgateway ist nicht verfügbar"

    "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"

    "Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS- Server) nicht."



    Nun hatte ich eigentlich alles ausprobiert, was es meiner Meinung nach gibt:

    -Ich hatte IPv6 deaktiviert.

    -Ich hatte die IP manuell eingegeben.

    -Ich habe den DNS-Server manuell eingegeben (8.8.8.8 bzw. 8.8.8.4)

    -Ich habe den Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" raus gemacht.

    -Ich habe den Treiber des LAN-Adapters neu installiert / aktualisiert.



    Bis jetzt war es dann meistens immer so, dass nach 1-2 Stunden wiederholen der oben genannten Schritte das Internet irgendwann wieder funktioniert hat. (Was auch keine Lösung auf die Dauer gewesen wäre)

    Das letzte mal hat es nun sogar wieder 3 Tage Stück funktioniert. Also von Mittwoch bis gestern.

    Dann gestern Abend den PC wieder runter gefahren und beim heutigen anschalten war der Fehler "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" wieder da und konnte seit dem nicht behoben werden.


    Ich bin mir inzwischen sogar ziemlich sicher, dass der Fehler nicht am Gerät liegt, da ich es heute nun mit 2 Laptops ausprobiert habe und auch wenn ich einen Router in die Dose einstecke leuchtet das Symbol "mit dem Internet verbunden" nicht, sondern blinkt nur.

    Auf Nachfrage der Hausverwaltung sagte diese jedoch, dass die Internetverbindung in Ordnung sei und auch auf Nachfrage bei meinen Nachbarn hat keiner Internetprobleme.


    Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter.... Ich hatte auch schon mal für 10 Minuten die Sicherungen raus gemacht weil ich mir gedacht hatte, dass das vergleichbar mit einem Routerneustart ist, aber das hat auch nicht funktioniert.


    Nun seid ihr meine letzte Hilfe und ich würde mich freuen wenn's ein paar schlaue Köpfe gibt denen noch etwas einfällt!

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ich nehme an, du hast schon mal ein anderes LAN-Kabel ausprobiert?

  3. #3
    Avatar von bitteumhilfe
    bitteumhilfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Ja, habe ich auch schon.

  4. #4
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Hallo,

    was für einen Router benutzt du denn? Und was für ein Betriebssystem?
    Mfg Nils

  5. #5
    Avatar von bitteumhilfe
    bitteumhilfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Windows 8 & keinen Router. Das LAN-Kabel wird direkt von Computer zur Dose verbunden.

  6. #6
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Gehe mal auf die Systemsteuerung-Netzwerk und Internet-netzwerk und Freigabecenter und klick mal unten auf Probleme beheben. Was wird dir dann angezeigt?
    Mfg Nils

  7. #7
    Avatar von bitteumhilfe
    bitteumhilfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Also gestern als es nicht behoben werden konnte war zuletzt die Nachricht:

    "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"


    Hatte aber auch wie oben schon geschrieben die Fehlermeldungen:

    "Der DNS Server antwortet nicht"

    "Das Standardgateway ist nicht verfügbar"

    "Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS- Server) nicht."

  8. #8
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Handelt es sich um ein Notebook oder Rechner?
    Du könntest sonst noch versuchen im Gerätemanager den Netwerkadapter zu deinstallieren, dann den Rechner neustarten und dann im Internet den aktuellsten LAN Treiber runterladen und installieren.
    Mfg Nils

  9. #9
    Avatar von bitteumhilfe
    bitteumhilfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Laptop & auch das habe ich wie oben beschrieben schon gemacht:

    "-Ich habe den Treiber des LAN-Adapters neu installiert / aktualisiert."

  10. #10
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Dann weiß ich auch nicht weiter. Habe sonst noch folgende Lösung im Microsoft Forum gefunden:

    Öffne den Geräte-Manager
    Suche die Lan-Karte und klicke sie doppelt an.
    Wechsle nun zum Reiter Energieverwaltung.
    Deaktiviere das Kontrollkästchen bei Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen

    Mfg Nils

  11. #11
    Avatar von bitteumhilfe
    bitteumhilfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke aber auch hier hättest du einfach den Post oben lesen können x)

    "-Ich habe den Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" raus gemacht."

  12. #12
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Sorry, hab ich wohl überlesen. Dann vermutest du wohl richtig, dass es ein Problem seitens des Anbieters ist. Wenn es vorher funktioniert hat und du nichts am Notebook geändert hast.
    Mfg Nils

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ich vermute schlechten Kontakt an der LAN-Dose. Entweder schlechte Klemmstellen oder die kleinen Federkontakte sind nicht mehr in Ordnung.

Ähnliche Themen

  1. keine LAN-Verbindung hergestellt

    Von IsyC87 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 22:09
  2. Verbindung hergestellt, Seiten trotzdem nicht aufrufbar

    Von ChristineM im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 09:52
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 21:05
  4. Verbindung hergestellt aber ...

    Von SuSa.. im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 09:00
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 14:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz