ftdisk.sys beschädigt

23Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard ftdisk.sys beschädigt

    Wollte xp installieren, dann kommt aber die Meldung "ftdisk.sys Datei beschädigt". Kann man da noch was machen oder ist die Festplatte ganz hinüber?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du die Festplatte vorher partitioniert und formatiert? Wann erscheint diese Fehlermeldung denn, noch während der Installation oder nach der Installation?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Zuerst läd er ja die ganzen Dateien von CD und dann kommt eine erste Auswahl, wo ich mit Return bestätige. Dann kommt die Fehlermeldung. Also noch vor der Formatierung.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    eventuell hilft es, wenn du den rechner mal mit einer Wondows 98 SE Startdiskette startest und das Partitionieren und Formatieren von der Diskette aus erledigst... Wäre nicht das erste Mal das es so funktioniert.

    Eine fertige Diskette kannst du in meinem Download-Bereich herunterladen:

    https://www.dirks-computerecke.de/downloads.htm

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Das mit Win98 hat geklappt, thx.

    Bei dem Rechner, wo ich das BIOS Reset gemacht habe, kommt jetzt die Meldung

    Search for Boot Record from Floppy...OK

    Brauch ich da noch eine Bootdiskette???

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Jetzt kommt die Meldung, dass nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2 MB) verfügbar ist. Was soll ich da jetzt machen?

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    jetzt ganz normal die Diskette raus und von der Windows XP CD booten und die Installation durchführen. Das sollte eigentlich klappen....

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ja so hat es bei meinem anderen Rechenr geklappt.

    Aber der mit dem BIOS Reset erkennt am Anfang keine Festplatte und kein CD Laufwerk???

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also dann hat dein Mainboard anscheinend ein Problem oder Festplatte und CD-Laufwerk hängen an einem Kabel und sind beide als Master oder beide als Slave gejumpert...

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also Festplatte und CD Laufwerk sind separat an einem Steckplatz und beide Master.

    Hab das CMOS auf dem Mainboard gelöscht.

    Jetzt kommen die Meldungen

    Press F2 to Run Setup
    Press F1 to load default values and continue

    Wie geh ich da am besten vor???

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also mit F1 werden die Standard-Werte geladen. Damit sollte es in jedem Fall möglich sein Windows zu installieren. Mit F2 gelangst du in das Bios um selbst die Einstellungen vorzunehmen.

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hab die Kabel ausgetauscht, jetzt werden die Laufwerke erkannt. Die alten Kabel haben aber auch gepasst, hatten an der Seite aber keinen kleinen "Huckel".

    Win98 kann ich jetzt starten, aber ins Bios komm ich nicht obwohl ich schnell F1 und Entf. drücke?

    Eine andere Festplatte mit XP erkennt er aber nicht, da kommt ein blauer Bildschirm. Bei einem anderen Rechner läuft das XP.

    Na ja, noch ein bisschen probieren.

    Ok thx nochmal fürs posten.

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    probier mal F2 um ins Bios zu kommen...


  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    F2 war das Zauberwort

    XP hab ich jetzt drauf, nur hängt sich mein Rechner auf (Maus bewegt sich nicht mehr), sobald ich auf dem Desktop bin?

  15. #15
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    ..Das dürfte meiner Meinung nach nichts direkt mit dem System zu tun haben! was hast du für eine Maus?- USB-MAus? Vielleicht eine, bei der man Treiber installieren muss? Oder braucht sie vielleicht Battereien, und die sind leer?

  16. #16
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also mit der Maus hab ich ja xp zuvor installiert, denke nicht das es an der Maus liegt. Aber ich teste mal eine andere.

  17. #17
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    An der Maus liegt es nicht, auch bei der 2ten Maus aufgehängt. Zudem ging die Tastatur auch nicht.

  18. #18
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    sind denn Maus und Tastatur USB-Geräte oder normale PS/2? Wenn es USB-Geräte sind, dann solltest du mal im Bios die Einstellungen bezüglich der USB-Anschlüsse kontrollieren.

  19. #19
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Sind beide PS/2.

  20. #20
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hängen Maus und Tastatur wirklich per Kabel an PS2 oder hast du eine Funktastatur/Maus und der Empfänger steckt im PS2-Port?

    Schöne Grüße
    Nikki

  21. #21
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Beide hängen per Kabel dran.

  22. #22
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Der PC erfüllt aber die Mindesvoraussetzungen, um XP zu installieren? Hattest du vorher schon Probleme, weil du neu installieren wolltest?

    Schöne Grüße
    Nikki

  23. #23
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Es hat ja alles angefangen, als mein Rechner öfters einen Neustart hingelegt hat. Daher dachte ich, es läge an der zu heiss gewordenen CPU und habe deshalb einen neuen Kühler montiert. Vielleicht lags auch am Netzteil, zu wenig Watt?

    Hab dann ein neues Gehäuse genommen und neues Netzteil, wobei ich da nicht sicher bin, ob es genug Watt hat. Kann am Netzteil nichts erkennen.

    Vielleicht sollte ich mal ein 350 Watt Netzteil nehmen.
    Hab ein Athlon XP 2600+ und Radeon 9600 Pro Karte.

  24. #24
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also bei einem Athlon XP 2600+ und einer Radeon 9600 Pro brauchst du schon eher eine Netzteil das mindestens 400 W an Leistung bereitstellen kann...

Ähnliche Themen

  1. CPU beschädigt ?

    Von Pachkal im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 17:13
  2. adobe AIR Beschädigt

    Von ossiopa im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 19:20
  3. Windows-Datei beschädigt

    Von newschrems im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 14:27
  4. Festplatte evtl. beschädigt!!!

    Von CrazyCrizz im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 20:35
  5. Partition beschädigt!?

    Von tdkExpress im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 15:55

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz