WLAN Internet-Verbindung ständig unterbrochen - Windows 7

1Antworten
  1. #1
    Avatar von gast246
    gast246 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.11.2014
    Beiträge
    1

    Standard WLAN Internet-Verbindung ständig unterbrochen - Windows 7

    Hallo, seit ein paar Tagen habe ich ein eigenartiges Problem mit der W-Lan Internetverbindung auf meinem Laptop (Asus Eee PC 1225B mit Windows 7) -
    Details:

    Die Internet-Verbindung bricht immer wieder ab (Angabe: 'Eingeschränkte Konnektivität/Zugriff'), in unregelmäßigen Abständen - mal geschieht es
    alle 5 Minuten, mal ist mehrere Stunden Ruhe. Da sich im Haushalt mehrere Rechner befinden, die von dem Problem nicht betroffen sind, schließe
    ich ein Problem am Router (fritzbox) im Grunde aus.

    Die Verbindung läßt sich dann nur nach einem Neustart wiederherstellen (wählt sich dann automatisch wieder ein).
    Nicht wiederhestellen läßt sich die Verbindung durch:

    - Trennen/wieder Verbinden mit dem Router (Trennen ist schon möglich, bei Wieder-Verbindung dann weiterhin die Meldung: Eingeschränkter Zugriff)

    - Deaktivieren/Wieder-Aktivieren der W-Lan-Funktion am Laptop (auch hier bleibt es nach Wieder-Aktivierung bei der Meldung: Eingeschränkter Zugriff)

    - Deaktivieren/Wieder-Aktivieren des W-Lan-Adapters - Deaktivieren ist möglich, beim Wieder-Aktivieren 'friert' dann jedoch der Bilschirm 'ein' und der Laptop läßt sich nur noch manuell herunterfahren - nach Neustart läßt sich dann interessanterweise der Adapter wieder aktivieren, ohne dass der Rechner abstürzt und die Verbindung zum Internet läßt sich auch wiederherstellen - bis sie irgendwann - aus welchem Grund auch immer - wieder abbricht.


    Soweit das Problem - Folgendes habe ich bereits versucht:

    - Netzwerk-Adapter aktualisieren - Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter, aktualisierte Version: 6.30.59.91

    - In der Adapter-Energieverwaltung alle Haken entfernen, insbesondere ''Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" ist deaktiviert

    - Auf Viren etc. durchsuchen mit: AVG AntiVirus (free edition), Spybot und Ad Aware - lediglich AVG hat zwei mittelschwere Bedrohungen gefunden und sogleich entfernt - am Problem hat das nichts geändert.

    - Sämtliche Windows- Updates durchgeführt, auch den Firefox-Browser aktualisiert (Am Browser liegt es aber wohl nicht, bei Internet-Explore und Chrome ist das Problem das gleiche).

    - Ich habe unabhängig davon vor kurzem einen neuen Akku gekauft. Da das Problem ungefähr zeitgleich mit der Akku-Auswechslung aufgetreten ist, habe ich auch versucht, den alten wieder einzusetzten. Das behebt das Problem auch nicht - ich bilde mir jedoch ein, dass es seit dem (letzten 12 h) seltener auftritt - kann aber schlicht Zufall sein. (Ist es denn theoretisch möglich, dass ein neuer Akku (der zudem nicht vom Original-Hersteller stammt)
    derartige Internet-Probleme verursacht ?)

    Eine Frage noch: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, um auszuschließen/festzustellen, ob es an der Hardware (defekte Wlan-Karte oder so) liegt, soll heißen eine Möglichkeit, dies festzustellen/auszuschließen, bevor man eine neue Karte besorgt und einsetzt ... ?

    Soviel fürs erste - würde mich freuen, wenn jemandem etwas dazu einfällt. (Hoffe die wesentlichen Informationen sind vorhanden - kann bei Bedarf auch gerne weitere Details dazu geben (sofern sie mir bekannt sind)).
    Freundliche Grüße

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,
    Möglichkeit 1 - Den Router auch mal neu starten, auch wenn es scheinbar nicht für die anderen Rechner im Netz gilt.

    Möglichkeit 2 - Dein Notebook hat die Auswahl aus zu vielen W-LAN-Netzwerken und kann sich nicht entscheiden.

    Ich würde mal in der Fritzbox nachschauen ob andere Netzwerke auch kanalmäßig weit genug weg sind.

    Ein Versuch wäre es auch wert allen Rechnern im Netzwerk eine feste IP-Adresse zu geben und die Verteilung nicht der Fritzbox zu überlassen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Wlan Verbindung bricht ständig ab!

    Von TiKey100 im Forum WLAN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 19:51
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 12:58
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 16:06
  4. Bekomm keine Internet Verbindung (WLAN)

    Von Tojama im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 19:01
  5. Verbindung mit internet über wlan???

    Von Richie07 im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 16:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz