Hilfe bei Aufrüstung

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Stormface16
    Stormface16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2015
    Beiträge
    8

    Standard Hilfe bei Aufrüstung

    Hallo Leute,

    als allererstes bin ich neu hier und habe, bis auf Grafikkarten, wenig Ahnung von Hardware und wollte deshalb mal fragen, warum zb Battlefield 4 mit diesen Systemdetails nur auf ca 30-40 FPS läuft(Grafikeinstellungen von Schlecht-Ultra reduzieren die FPS Zahlen kaum(4-5).

    Ich glaube, dass es an dem viel zu matten Prozessor liegt, aber wie gesagt ich kenne mich nich so gut damit aus


    Grafikkarte: AMD R9 270X von Sapphire

    Prozessor: AMD Athlon II X2 245 Prozessor

    Festplatte: WDC WD5000AAKS-60Z1A0 ATA Device

    Festplatte2(für Spiele): Toshiba 500GB Externe Festplatte ( über USB 3.0 angeschlossen)


    Edit:// Wenn es an dem Prozessor liegt, was muss ich mir wahrscheinlich ein neues Mainboard etc kaufen , gebt bitte Kaufempfehlungen an, um auch die neusten Spiele flüssig spielen zu können.

    Gruß,
    Stormface16

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Es gibt prozessorlastige Spiele und Grafiklastige, und je nachdem, was du spielst, ist deine CPU früher oder später im Limit.

    Ich habe hier eine brauchbare Anleitung, wie du rausfindest ob CPU oder GPU limitiert:


    Aber wie dem auch sei, früher oder später schreit alles nach einem neuen Board/CPU. Wie hoch wäre denn das Budget für eine Aufrüstung? Was für RAM hast du?

  3. #3
    Avatar von Stormface16
    Stormface16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich spiele meistens Ego-Shooter, wie Battlefield 3 und 4, wo es halt drauf an kommt dass alles schön flüssig läuft, doch bei etwas größeren Karten oder mehreren Spieler(über 32), hab ich eine 100%ige CPU Auslastung und ca 20FPS.
    Das würde ich natürlich gerne mit einer Aufrüstung ändern!

    Mein Budget beträgt ca 300-450€, je nachdem wieviel ich für mein Geld bekomme.

    RAM habe ich derzeit nur 4GB, aber davon sind nicht mal 3GB ausgelasted beim Spielen, also wirds daran nicht liegen.

    Ich hoffe dass mir schnell jemand helfen kann.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Dann bist du im CPU-Limit. Bei deinem Budget sind einige Verbesserungen möglich.

    Ist dein RAM DDR3? Was für ein Gehäuse hast du (wegen des Lüfters)

    Ich habe dir mal einen guten TopBlow-Kühler vorgeschlagen, je nach Gehäusemaße können wir aber auch einen Tower-Kühler nehmen.

    Du kannst wählen zwischen einem Xeon (ein i7 ohne Grafikeinheit) oder einem i5. Der Xeon beherrscht Hyperthreading und gaukelt dem Betriebssystem 8 Kerne vor. Gut, wenn Spiele mehr als vier Kerne auch zu nutzen wissen. Der i5 kann das nicht, dafür ist er aber auch erheblich billiger. Mit deiner Grafikkarte wirst du wahrscheinlich gar keinen Unterschied bemerken:
    Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,
    oder
    Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

    Beide sind in jedem Fall erheblich schneller als dein Athlon.

    Dazu dann folgendes Board:
    62065 - Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
    Nicht zu teuer, aktueller Chipsatz und Kühler auf den Spannungswandlern.

    Kommen wir zum Kühler. Wie schon ausgeführt steht und fällt die Kühlerwahl mit dem Platzangebot im Gehäuse. Daher erst mal folgender Vorschlag, weil der überall reinpasst:
    Raijintek Pallas Topblow Kühler - Hardware, Notebooks

    Dein RAM darf da allerdings keinen Kühlkörper haben. Und es muss bei dieser Kombination DDR3-RAM sein.

    Am besten beantwortest du mir die eingangs gestellten Fragen, dann kann ich dir genaueres vorschlagen

  5. #5
    Avatar von Stormface16
    Stormface16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für deinen Support Bernard, wäre es vielleicht möglich, dich per Skype oder Teamspeak zu kontaktieren um noch besser darauf einzugehen, was ich brauche etc ?

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Nein, ich habe weder Skype noch Teamspeak, und selbst wenn ich es hätte gäbe es dort genausowenig Beratung wie via PN, mail oder facebook

  7. #7
    Avatar von Stormface16
    Stormface16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Okay verstehe und respektiere ich.
    Aber nun weiter im Text

    Ich habe ein Asus Vento AD Gehäuse, welches es laut Internet gar nicht gibt^^

    Der RAM ist DDR3, hab ich grade nachgeschaut.

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Kanns das Vento TA-D sein? Das würde eine Breite von 19cm bedeuten. Ich würde dann eventuell diesen Kühler nehmen:
    Scythe Grand Kama Cross 2 Topblow Kühler - Hardware,

    Deinen Speicher kannst du weiter verwenden, so dass es beim Prozessor, Mainboard und Kühler bleibt. In diesem Falle würde ich den Xeon nehmen

  9. #9
    Avatar von Stormface16
    Stormface16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    So ein ähnlicher ja, den genauen konnte ich leider noch nicht finden.

    Bei dem kühler bin ich irgendwie nicht so überzeugt,da ja die CPU einen 1150 Sockel hat und der Kühler laut Chip diesen nicht unterstützt?
    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, würden die momentanigen Spiele mit dieser Aufrüstung dann sehr gut laufen ? Und wäre das dann auch im Rahmen des Budgets ?

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Nur weil das die Pfosten von Chip schreiben, muss das nicht so sein.
    Der Kühler passt definitiv auf Sockel 1150

    Sagen wir es so: Die Spiele werden deutlich besser laufen. Sicher ist eine R9-270X nicht mit HighEnd-Karten vergleichbar wie der 290X oder der GXT980, aber die kosten ja auch ne Ecke mehr, aber es wird alles flüssig spielbar sein.

  11. #11
    Avatar von Stormface16
    Stormface16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Okey danke erst mal dafür, nur eine Frage bleibt noch, werden die Spiele so ca auf 100 FPS laufen könen ?

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Schlecht zu sagen. eher weniger. Wozu brauchst du 100fps? Welchen Monitor hast du eigentlich?

  13. #13
    Avatar von Stormface16
    Stormface16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Also ca 80 sollte schon drin sein, einfach damit es schön flüssig läuft auch mit eventuellen Framedropps machen.

    Bildschirm habe ich einen Thomson HD TV mit 75Hz, der eigentlich dafür ausreichen sollte.

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    80 damit es flüssig läuft, wer zum Geier hat dir den Floh ins Ohr gesetzt? BF4 mit hohen Details und FullHD mit mindestens 80FPS, da fang mal zum sparen an, für sowas brauchts den Gaming-Rechner für 1000€. Und mindestens eine GTX970 oder R9-290, aber keine 270X.

    Dir ist aber schon klar, dass dein Fernseher von Haus aus nicht mehr als 75fps schafft?

  15. #15
    Avatar von Stormface16
    Stormface16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Okey gut zu wissen, aber die 75 sind erreichbar mit Medium-Settings ohne Antialiasing oder ?

    Edit: Ich muss ja mit dem Prozessor logischerweise das Boatd ausbauen und das andere einbauen, muss ich dort etwas bestimmtes machen, also eine bestimmte Reihenfolge oder so ?

    Wie gesagt bei Prozessoren etc. kenne ich mich nicht gut aus, aber muss man dort auch irgendwas installieren oder updaten, wie es bei der GPU der Fall ist?

    Nochmals danke an dich Bernard, dass du dich auch zb. für mich als kompletten Laien alles schön erklärst und dir die Zeit nimmst, großen Respekt dafür

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Ich würde mir zusätzlich ein Antistatic-Armband zulegen, das verhindert, dass du irgendwelche Komponenten beim Einbau durch statische Elektrizität beschädigst.

    Wie baut man am besten um?
    Alle Kabel und Steckverbindungen zum Board trennen, also Stromkabel vom Netzteil, die Kabel vom Gehäuse (sollten beschriftet sein), die sATA-Kabel zur Festplatte und dem optischen Laufwerk und eventuelle Kabel von Lüftern.

    Alle Steckkarten entfernen. Grafikkarten sind meist vorne am Slot verriegelt, also nicht mit Gewalt.

    Alle Schrauben lösen und das Mainboard vorsichtig herausziehen. Nicht vergessen, den I/O-Shield, also die Blende hinten an den Schnittstellen mit entfernen, dem neuen Board liegt eine neue, passende Blende bei.

    Die Speicherriegel entfernen. Hier bitte aufpassen, sind beidseitig im Slot verriegelt und passen auch nur in eine einzige Richtung wieder hinein (Kerbe unten an der Steckleiste)

    Das neue Board vorsichtig ins Gehäuse legen und nachsehen, ob die Abstandshalter des Gehäuse zu den Löchern im Board passen. Im Zweifelsfall die Abstandshalter entsprechend versetzen.

    Das Neue Board auf den Tisch legen, ich lege immer ein Baumwoll-Geschirrtuch drunter als "Polsterung".

    Die CPU einsetzen. Das geht nur in eine Richtung. Dazu mit dem Riegel den Sockel entriegeln und die Metallklappe nach oben klappen wie auf folgendem Bild:
    https://www.pcgames.de/screenshots/43..._1150-pcgh.JPG

    Nach dem Einsetzen der CPU Klappe wieder nach unten und verriegeln.

    Nun den Kühler nach Beschreibung (liegt bei) montieren.

    RAM einsetzen. Wie gesagt, der passt durch seine Kerbe nur in eine Richtung

    Das neue I/O-Shield ins Gehäuse einsetzen, das Mainboard mit Kühler vorsichtig einsetzen so dass die Schnittstellen in die Blende passen und sich das Board durch die Anschraublöcher befestigen lässt. Festschrauben.

    Steckkarten wieder einsetzen, Kabel wieder anstecken. Die Kabel zum Gehäuse natürlich entsprechend der dem Board beiliegenden Anleitung.

    Sitzen alle Strom-, Verbindungs- und Datenkabel kannst du den Rechner einschalten, er sollte dann hochfahren.

    Nach so einem Umbau musst du Windows neu installieren, schon wegen dem anderen Chipsatz und der anderen CPU. Bitte die Treiber nicht vergessen, auch nicht den Chipsatztreiber.

    Ich hoffe, ich habe alles verständlich genug erklärt, wenn man das Alles schon öfters gemacht hat, neigt man dazu irgendwelche Kleinigkeiten zu vergessen, die man automatisch mitmacht

Ähnliche Themen

  1. PC-Aufrüstung

    Von Anton1712 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 14:20
  2. Aufrüstung

    Von Eraser3 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 18:32
  3. Aufrüstung ....?!

    Von DerrtyOne im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 18:21
  4. Aufrüstung

    Von jimmyfloyd im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 14:53
  5. Aufrüstung eines Pc max. 500 €

    Von Berlin_Light im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 20:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz