Smartphone ersetzt Navi?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard Smartphone ersetzt Navi?

    Hallo,

    habe eine ziemlich dumme Frage, weil ich noch immer nicht im Besitz eines Smartphones bin: Ersetzt ein Smartphone z.B. beim Gebrauch von google maps ein Navi? Mein Navi ist nämlich auch nicht mehr das jüngste; aber da ich nun ohnehin ein Smartphone kaufen will, ist die Neuanschaffung eines Navis eventuell überflüssig.

    Ich hab' auch bei mir schonmal rumgefragt, - da gingen die Ansichten auseinander, insbesondere was den Stau-Service betrifft. Weiß jemand von Euch, ob google maps auch alternative Routen ausgibt, und falls ja, wie frühzeitig?

    Was meint Ihr sonst allgemein zu meiner Frage?

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Antonia.

    Deine Frage ist sehr interessant. Ich habe leider auch keine Erfahrung mit dem Smartphone als Navi. Ich habe aber mal erlebt, als ein Busfahrer vom seinem Navi im Bus überfordert war, oder wie auch immer. Wie wären nicht pünktlich angekommen, wenn nicht ein Fahrgast die Sache mit dem Smartphone übernommen hätte. Ich war begeistert wie er das machte.

    MfG tobbi

  3. #3
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Auf kurzen Strecken hatte ich auch schon Beifahrer mit Smartphones, und da sind wir mit google maps gut angekommen, - aber das waren eben nur kurze Strecken ohne Staus oder andere Hindernisse. Da isses wohl egal, was man benutzt.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Ich würde Abstand von Google Maps nehmen, ist eine Online-Navigation. Das bedeutet das Kartenmaterial befindet sich nicht mal auf deinem Handy und bricht die Internetverbindung mal ab oder sie stockt, dann stehst du (manchmal sogar wortwörtlich) im Wald oder mitten im See.

    Schon deswegen würde ich ein Naviprogramm nutzen, dass die Karten auf dem Handy speichert. Kostenlos wäre hier die here maps App. Gibts für Android, Windows und den Apfel. Karten sind ebenfalls kostenlos (und weltweit verfügbar).

    So arbeitet die Handy-Navigation genauso gut wie "richtige" Navis

  5. #5
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Sheyan.

    Danke für die Info.

    MfG tobbi

  6. #6
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Ja, super, vielen Dank, - das ist doch mal eine Aussage! Stimmt,- man sollte natürlich auch offline die Navi-Funktion weiternutzen können.

    Da fällt mir gleich die nächste Frage ein: Wenn die kostenlosen Apps sogar schon die Navi-Funktionen gut ersetzen, - weißt Du eventuell auch, was die kostenpflichtigen Apps zusätzlich können, und kannst Du dafür auch was empfehlen?

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Tut mir leid, aber als Sparbrötchen kommen mir keine Bezahlapps aufs Handy solange kostenlose genauso ihren Dienst verrichten. Ich kann dir also in dem Fall nichts empfehlen.

  8. #8
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Kann ich natürlich verstehen; ich vermeide auch unnötige Ausgaben, - aber es hätte ja sein können, dass die Bezahl-Apps etwas so tolles können, dass sogar IT-begeisterte Sparbrötchen nicht widerstehen können.

    Gut, dann weiß ich jetzt wohl bescheid. Vielen Dank nochmal! Der Thread kann dann von meiner Seite gerne geschlossen werden.

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich möchte da mal Bernhard ganz leise widersprechen. Grundsätzlich ist es natürlich richtig, fällt das Internet weg, steht man dumm da.

    Andererseits braucht man sich bei Google nicht um Karten kümmern und funktionieren tut das einwandfrei.

    Nun ist es aber so das man sich wirklich nicht vollständig aufs Navi verlassen sollte, erstens schaut man dann viel zu oft drauf und zweitens ist die Routenführung auch oft Blödsinn - egal bei welchem Navi. Im Extremfall steht man irgendwann am oder im Hafenbecken

    Im Grunde kommt es doch immer auf das Nutzerverhalten an. Wann brauche ich eine Navigation? Doch fast immer nur im Zielgebiet. Wenn ich überhaupt nicht weiß wie ich fahren soll, schau ich mir auf dem Rechner erst mal die Route an, ebenfalls mögliche Alternativen. Dann ist man auch mit einem Smartfone immer gut bedient.

    Entscheidungskriterium sollte auch die Nutzungshäufigkeit sein, denn verbrauchtes Datenvolumen ist ja auch ein Kriterium.

    Und schlag mich, ich glaube du kannst bei Google die geplante Route für Offlinenutzung runterladen. Hab ich aber noch nie gebraucht.

    Ernsthaft, das einzige mal das mich das Navi in die Walachei geschickt hat, war als meine Frau die falsche Zielstraße eingegeben hat

    LG

  10. #10
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Sobald ich dann endlich auch mal unter die Smartphone-Besitzer gegangen bin, werde ich beides ausprobieren und dann hier berichten, wenn der Thread noch offen ist.

    Ich meine auch schon gehört zu haben, dass man bei google maps die Karten laden und offline benutzen kann, aber angeblich werden dann keine Stauumfahrten angegeben (oder viel zu spät).

    Klar, jedes Navi kann mal einen Aussetzer haben. Meines hat offenbar Altersmarotten?! In letzter Zeit meldet es ab und zu "wenn möglich, bitte wenden", - das kommt dann z.B. mitten auf einem garantiert richtigen Autobahnabschnitt..............

  11. #11
    Avatar von Daniel.67
    Daniel.67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.09.2015
    Beiträge
    10

    Standard

    Nicht unbedingt, aber es kann.

  12. #12
    Avatar von Daniel.67
    Daniel.67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.09.2015
    Beiträge
    10

    Standard

    Letztens waren wir unterwegs, und wir hatten alle unsere Handys dabei, aber haben trotzdem das Navi genutzt

  13. #13
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Und warum habt Ihr das Navi dennoch bentutzt? Aus Gewohnheit oder weil es wirklich nötig war, weil die Smartphone-Apps nicht ausreichend/zuverlässig waren?

    Also ich habe jetzt auf dem Smartphone eine Maps-App; war direkt beim Kauf schon drauf. Aber ich habe sie noch nicht getestet, weil ich halt wenig fahre.

Ähnliche Themen

  1. Smartphone Sicherheitssoftware

    Von Affengeil im Forum Handy
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 13:07
  2. Smartphone Umfrage

    Von itroll im Forum Off-Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 12:40
  3. welches Smartphone???

    Von Oh-Lee im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 17:13
  4. Smartphone

    Von NipNap123 im Forum Handy
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 19:30
  5. IE ersetzt Firefox

    Von humpel im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 07:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz