Senkrechter farbiger Streifen iijama Master Vision 510 Pro

11Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Senkrechter farbiger Streifen iijama Master Vision 510 Pro

    Hallo ihr Superuser

    Besitze einen Monitor iijama Vision Master Pro 510. Leider zeigt dieser seit kurzer Zeit nur noch einen farbigen Streifen senkrecht in der Mitte des Bildschirmes.
    Habe dieses Gerät aus Deutschland direkt importiert. Dadurch wird eine Reperatur in der Schweiz schwierig.
    Kann mir irgend jemand erklären, was da defekt ist, lohnt sich überhaupt eine Reperatur. Wenn ja,wie kann man das eventuell selber reparieren.

    Für Eure Beiträge den besten Dank zum Voraus


    Mit den besten Grüssen, Skycat59

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hast du schon die Kabelverbindungen überprüft? Vielleicht hakt es auch nur daran.

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo daylifecom

    Besten Dank für dein Schreiben. Die Kabel habe ich überprüft, hab ihn auch an meinem Zweit-PC angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis. Der andere Monitor, ein Eizo, funktioniert mit den gleichen Kabeln einwandfrei.

    Mit freundlichen Grüssen

    skycat59

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ok ist das ein Flachbildschirm oder ein normaler CRT?

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wie alt ist das Gerät denn? Es klingt auf jeden Fall nach einem Problem das sich eine Fachwerkstatt ansehen sollte. Ob sich eine Reparatur lohnt solltest du entscheiden, wenn du einen Kostenvoranschlag hast...

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Dirk Löbe

    Danke für deine Antwort. Das Gerät ist 5 - 6 Jahre alt. War viel in Betrieb. Das Problem ist, dass ich, weil ich das Gerät nicht über den Schweizer Importeur bezog, extra nach Deutschland fahren muss, um das Ding in einer Werkstatt reparieren zu lassen. Habe in deinem Vorum gelesen, dass das Problem bei diesem Gerät schon bei anderen Usern vorgekommen ist (Oktober 2004). Leider wurde, obwohl von anderen Gewünscht, der Schaden und sein weiterer Werdegang, nicht genauer beschrieben.

    Mit den besten Grüssen

    skycat59

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hy daylilifecom

    Auch dir wiederum den besten Dank für deine Antwort. Es ist ein CRT mit 22" Bildschirmdiagonale.

    Schönes Wochenende wünscht dir

    skycat59

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hast du schon mal bei der Firma angerufen die das Teil hier in Deutschland vertreibt?!

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es muß nicht unbedingt nach Deutschland transportiert werden. Da ja kein Garantiefall mehr vorliegt kann man den Monitor auch von einem Radio- und Fernsehmechaniker reparieren bzw. kontrollieren lassen...

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Reparatur

    Hi,

    der Fehler liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Stecker zur H-Ablenkung und kommt bei diesen Iiyamas sehr häufig vor. Wenn du eine grobe Ahnung vom Zerlegen eines Bildschirms hast, dann mach die Kiste auf, und guck dir die Lötseite vom Stecker mit den 2 dicken roten und blauen Kabeln an... Mit etwas Glück ist der Fehler nach dem Nachlöten wieder behoben, ansonsten wird wohl ein neuer HOT fällig (ca 20Euro). Wenn du die Kiste aufmachst, dann unbedingt auch C932 im Netzteil tauschen (22uF, 50Volt).

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    findest du es nicht ein wenig gefährlich einen Laien anzuleiten in einem Monitor herumzulöten? Ich denke mal solche Reparaturen sind ausschließlich von einer Fachwerkstatt auszuführen...

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi Dirk,

    zum einen habe ich ja geschrieben, dass zumindest eine grobe Ahnung von der Materie vorhanden sein sollte, und zum anderen hat skycat59 doch explizit gefragt, ob und wie man das selbst reparieren kann...

    Aber gut, der Korrektheit halber gebe ich ihm noch ein paar Sicherheitshinweise mit auf den Weg:
    - Den Netzstecker vor dem Öffnen des Geräts ziehen!
    - Danach zur Sicherheit mindestens einige Minuten (besser Stunden) warten, bis sämtliche Spannungen abgefallen sind
    - Den großen runden roten Stecker oben an der Bildröhre nicht entfernen und nicht drunter fassen.
    - Falls bei der Reparatur Bauteile beschädigt werden, dann das Gerät nicht wieder einschalten, sondern diese Teile vor der Inbetriebnahme austauschen

    Was die Sache mit der Fachwerkstatt anbetrifft: Nicht jeder hat das Geld und die Zeit, sich sowas zu leisten. Es soll ja auch Leute geben, die ihr Auto nicht jedes Jahr zum Ölwechsel in die Werkstatt fahren...[/b]

Ähnliche Themen

  1. Ein senkrechter Strich?

    Von Affengeil im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 23:16
  2. Master/Slave Steckdose

    Von ronzo im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 20:10
  3. senkrechter Strich auf dem Bildschirm

    Von uwe54 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 16:37
  4. Master-Platte ändern

    Von BlickNix im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 21:33
  5. Probleme mit iijama 4636d

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 10:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz