Firefox Einstellungen

18Antworten
  1. #1
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard Firefox Einstellungen

    Hallo zusammen.

    In den Firefox-Einstellung unter Datenschutz, bin ich mir nicht sicher oder anders gesagt was ist besser: Die Cookies behalten, "bis sie nicht mehr gültig sind", oder "Firefox geschlossenen wird". Dann, Cookies von Drittanbieter akzeptieren: "Nur von besuchten Drittanbieter"? oder " Immer". Nach welchen Gesichtspunkten soll ich mich entscheiden? Könnt ihr mir einen Rat geben?

    MfG, tobbi

  2. #2
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

  3. #3
    Avatar von dircub
    dircub ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich lasse mir nach Beenden von Firefox/vor Abmelden vom PC alles "firefoxische" (und einiges anderes) von CCleaner löschen.

  4. #4
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo dircub.

    Na ja, ich denke mittlerweile auch, dass jeder selber wissen muss, wie er die Einstellungen verwaltet. Ich dachte ich bekäme evtl. noch einen Tipp oder würde auf schlechte Einstellungen hingewiesen.

    Da sich sonst keiner gemeldet hat, scheinen ja meine Einstellungen in Ordnung zu sein.

    dircub schrieb:

    Ich lasse mir nach Beenden von Firefox/vor Abmelden vom PC alles "firefoxische" (und einiges anderes) von CCleaner lösche

    Da ich nichts von dem Ccleaner halte, finde ich deine Art zu löschen nicht OK. Irgend wann hat das schlimme Tool mal was gelöscht und Du wunders dich, das was nicht mehr richtig läuft. Lass dich hier im Forum durch Spezis beraten, ich kann es Dir nur empfehlen.

    MfG, tobbi

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    abgesehen davon, dass ich mit dem CCleaner noch nie negative Erfahrungen gemacht habe, frage ich aber: Warum dieser Umweg?
    Firefox hat doch selbst diese Möglichkeit:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild 1.png 
Hits:43 
Größe:140,3 KB 
ID:3559

    Natürlich hängt es von den Bedürfnissen des Nutzers ab, welche der gespeicherten Daten er behalten will.

  6. #6
    Avatar von dircub
    dircub ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von tobbi
    [/COLOR]Da ich nichts von dem Ccleaner halte, finde ich deine Art zu löschen nicht OK. Irgend wann hat das schlimme Tool mal was gelöscht und Du wunders dich, das was nicht mehr richtig läuft. Lass dich hier im Forum durch Spezis beraten, ich kann es Dir nur empfehlen.

    MfG, tobbi
    Ich benutze CCleaner schon seit vielen Jahren in Windows - und, Schreck lass nach das vergleichbare Bleachbit in Linux - und bei mir hat "das schlimme Tool" noch nie was böses angerichtet. Das übliche Cleanen von Firefox und Co lief immer problemlos. Du musst CCleaner natürlich schon richtig benutzen, also z.B. bei "Registry" ein von CCleaner vorgeschlagenes Backup vornehmen, dann kannst du rückgängig machen, wenn mal was daneben gehen sollte*. Mach dich doch mal hier schlau:

    https://www.computerbild.de/download/...-tutorial.html

    Gruß,

    dircub

    *: Ist mir bisher einmal passiert, war prima mit CCleaner-Backup zu reparieren

    Edit: Und wenn du die "Bildzeitung" nicht magst, hier was von CHIP:
    https://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

    Und ich rede natürlich von der Freeware Version von CCleaner, nicht von "Professional"

  7. #7
    Avatar von dircub
    dircub ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    abgesehen davon, dass ich mit dem CCleaner noch nie negative Erfahrungen gemacht habe, frage ich aber: Warum dieser Umweg?
    Firefox hat doch selbst diese Möglichkeit:
    Natürlich hängt es von den Bedürfnissen des Nutzers ab, welche der gespeicherten Daten er behalten will.
    Ich find's einfacher mit CCleaner. Der löscht mir nämlich nicht nur die Firefox Cashes und Co, sonder auch allen anderen temporären Müll, der sich bei mir mit anderen nicht-firefoxischen Computerarbeiten angesammelt hat Wie es in dem von mir oben zitierten CHIP-Link steht:
    Datenlöschung im High-End-Format. Das kleine Putz-Tools für die Festplatte reinigt Ihr System porentief von unnötigem Ballast. Nach reger Nutzung des Rechners findet der CCleaner oft mehre GByte an temporären Dateien und anderem Müll.
    Gruß,

    dircub

  8. #8
    Avatar von dircub
    dircub ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallo schmidtchen,

    sorry, ich war vorhin in Linux, bin jetzt in Windows 10, da läßt sich besser erklären, was CCleaner z.B. in Firefox löscht, was Firefox selbst nicht tut:

    Surf' mal ordentlich rum und guck dann in

    Code:
    C:\Users\<mein Benutzername>\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\g1rnm5yu.default\
    g1rnm5yu.default, wird bei dir natürlich anders heißen, du musst dich halt über den Windows Explorer dorthin durchhangeln.

    Und zwar in die Caches, bei mir "cache2". Da finde ich jede Menge. Jetzt mache ich mit Firefox "Gesamte Chronik" löschen. Anschließend sind bei mir noch jede Menge Dateien im Cache, vor allem in trash30189 (so heisst er gerade bei mir). Anschließend CCleaner mit den Default-Einstellungen laufen lassen und alles ist weg.

    Das ist der Unterschied!

    Gruß,

    dircub

  9. #9
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von dircub

    *: Ist mir bisher einmal passiert, war prima mit CCleaner-Backup zu reparieren
    Hallo dircup.

    Ich wünsche Dir weiter hin viel Glück mit dem Ccleaner. Ich reinige mit den Windows eigenen Tools und bin damit zufrieden. Die Registry zu reinigen bringt nach aussagen von Spezis überhaupt nichts!

    Es grüßt,

    tobbi

  10. #10
    Avatar von dircub
    dircub ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    @tobbi:

    Jetzt bin ich neugierig! Mit welchem Windows Tool reinigst du denn so gründlich* Firefox, Edge, Temporäre Dateien etc. wie das der CCleaner tut?

    Ich meine jetzt die normale Reinigung, nicht die Registry.

    * Bestes Beispiel mein Schwager: der hatte sich jahrelang nicht ums "Reinigen" gekümmert. Wir haben dann mal CCleaner laufen lassen. Da konnten wir erst mal in Ruhe Kaffee trinken, ehe der ganze Schlunz beseitigt war!

  11. #11
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von dircub
    @tobbi:

    Jetzt bin ich neugierig! Mit welchem Windows Tool reinigst du denn so gründlich*
    Ich habe also Win 7 Home, 64 Bit und reinige mit der Datenträgerbereinigung , als Administrator. Was da gereinigt wird reicht voll aus. Ich weiß das der Ccleaner mehr weg putzt, aber wofür. Windows weiß schon was weg kann. Ich reinige jeden Monat einmal. Meine Webseiten öffnen sich wie ein Wimpern Aufschlag. Und ich gehe kein Risiko ein, dass eventuell was gelöscht wird was dem System nicht gut tut. Mit Firefox lösche ich auch alles was er so anbietet. Da ich kein Putzfimmel habe, auch da einmal im Monat, bis auf die Dinge die bein herunter fahren gelöscht werden. siehe Post vom 15.02.

    Alles Gute wünsch Dir,

    tobbi

  12. #12
    Avatar von Yoglow
    Yoglow ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    Stimme ich voll zu. Finde ich immer etwas dubios was CCleaner alles wegputzt... Datenträgerbereinigung ist völlig ausreichend!

  13. #13
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von Yoglow
    Stimme ich voll zu. Finde ich immer etwas dubios was CCleaner alles wegputzt... Datenträgerbereinigung ist völlig ausreichend!
    Hallo Yoglow.

    Das freut mich aber, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe. Man kann ein System auch kaputt reinigen.

    MfG, tobbi

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    CCleaner ist eigentlich das Tool, dass am Wenigsten Unheil anrichtet.

    Und zum Thema Registry reinigen, ja, das Gerücht es würde nichts bringen hält sich hartnäckig. Teilweise ist es wahr, eine reine Löschung überflüssiger Einträge bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil, auch nicht das Defragmentieren der Registry, allerdings, zu viele verwaiste oder gar falsche Einträge in der Registry, und die kommen Nach wie Vor beim Deinstallieren vor, behindern den Start des Rechners, so dass sich die Startzeit unnötig verlängert.

    Und Windows weiß, was weg kann? So wie von MS bei der Einführung behauptet wurde NTFS würde nicht fragmentieren?

    Von den netten, sogenannten TuneUp-Utilities die dir das Blaue vom Himmel herunter versprechen halte ich gar nichts. Sie machen nichts schneller, tunen nichts sondern zerschießen im Zweifel dein System

  15. #15
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    CCleaner ist eigentlich das Tool, dass am Wenigsten Unheil anrichtet.

    Und zum Thema Registry reinigen, ja, das Gerücht es würde nichts bringen hält sich hartnäckig. Teilweise ist es wahr, eine reine Löschung überflüssiger Einträge bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil, auch nicht das Defragmentieren der Registry, allerdings, zu viele verwaiste oder gar falsche Einträge in der Registry, und die kommen Nach wie Vor beim Deinstallieren vor, behindern den Start des Rechners, so dass sich die Startzeit unnötig verlängert.

    Von den netten, sogenannten TuneUp-Utilities die dir das Blaue vom Himmel herunter versprechen halte ich gar nichts. Sie machen nichts schneller, tunen nichts sondern zerschießen im Zweifel dein System
    Hallo Bernhard Sheyan.

    Danke für die Info.
    Das ist das erste mal, das ich von einem Computer-Experte positives über den Ccleaner höhre. Ich habe mir mal ein Netbook mit den Ccleaner beschädigt, was ich natürlicher selber Schuld war. Ich hatte nicht den richtigen Umgang mit diesem Tool. Dann hörte ich nur negative Äußerungen von Computerspezialisten. Ich glaube auch jetzt noch, mit Recht! Du schreibst allerdings sehr sachlich über diesen Ccleaner. Dann kann man wohl davon ausgehen, wer sich auskennt kann mit dem Ccleaner arbeiten!?

    MfG, tobbi

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    CCleaner lässt einem die Wahl und "optimiert" nicht einfach was es für richtig erachtet.

    Beispiel: Gestern meinen Rechner ein wenig entmüllt und nicht benötigte Programme deinstalliert. Und nun rate mal, wie viele Einträge z.B. Samsung Kies in der Registry zurücklässt, die ins Nirgendwo führen? Richtig, alle. Kein einziger Eintrag wurde gelöscht. Der CCleaner hat sie gefunden und mir zur Auswahl gestellt. Für so etwas kann man es benutzen, sollte aber trotzdem die Registry vor dem Löschen sichern, was das Programm auf Wunsch ja auch tut.

  17. #17
    Avatar von dircub
    dircub ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich stimme Bernard Sheyan voll zu!


    P.S. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich in Linux Bleachbit benutze, das CCleaner ähnlich ist. Auch mit diesem Tool muss man sich schon ein bißchen auskennen.

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also bei uns läuft der CCleaner auf allen Rechnern seit Jahren und wird mehr oder weniger regelmäßig eingesetzt. Es hat noch niemals Probleme gegeben und Müll findet der immer. Es muss ja nicht immer zwingend die Suche nach mehr Geschwindigkeit sein, gerade nicht in der Registry. Aber die vielen toten Verweise, können dann doch auch schon weg.

    Firefox allein betrachtet hat schmidtchen durchaus recht, den kann man nach Belieben selbst putzen lassen.

    LG

  19. #19
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Also bei uns läuft der CCleaner auf allen Rechnern seit Jahren und wird mehr oder weniger regelmäßig eingesetzt. Es hat noch niemals Probleme gegeben und Müll findet der immer. Es muss ja nicht immer zwingend die Suche nach mehr Geschwindigkeit sein, gerade nicht in der Registry. Aber die vielen toten Verweise, können dann doch auch schon weg.
    LG

    Hallo Q-Max

    Na ja, man liest oft das der Ccleaner sehr beliebt ist. Ich werde auf jeden Fall mit der "Windows - Datenträgerbereinigung, " mein System säubern. Die toten Verweise in der Registry stören mich ja nicht. Mein Notebook Win 7 läuft sehr gut. Deshalb werde ich nicht das Risiko eingehen die Registry zu reinigen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

    Weiter viel Glück mit dem Ccleaner, wünscht euch allen,

    tobbi

Ähnliche Themen

  1. Firefox speichert keine Einstellungen mehr, was tun?

    Von dircub im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 19:41
  2. 2. Fritzbox - Einstellungen

    Von a191827 im Forum WLAN
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 18:32
  3. Firefox und Thunderbird, Einstellungen sichern

    Von Q-Max im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 08:34
  4. Browserprobleme/Einstellungen

    Von flocki im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 21:41
  5. Einstellungen Thunderbird

    Von distel.hf im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 08:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz